Autor Thema: Easy 512 Programme einlesen/auslesen  (Gelesen 19738 mal)

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #15 am: Februar 11, 2016, 15:37:41 Nachmittag »
Würde folgendes funktionieren. Bei Schalter 1 = 1 speichern von Datum und Uhrzeit
in einem Datenbaustein. (Wie das so ganz genau geht weiß ich auch noch nicht
so genau)

Bei Schalter 2 = 1 das gleiche

und dann beide auf das Display der Easy ausgeben

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #16 am: Februar 11, 2016, 15:54:33 Nachmittag »
Hallo Martin,

das Problem ist, das der Baustein, egal welcher, das Datum irgendwo herbekommen muß. Und das geht nur über den Bausteineingang. Und diese Funktion findet man nur bei einer Textanzeige.

Gruß Henry

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #17 am: Februar 11, 2016, 16:21:32 Nachmittag »
Dann bleibt mir nur noch bei S1 =1 einen Timer zu starten der so lange läuft bis S2 =1 ist.
dann den Timerwert abspeichern. So könnte ich wenigstens eine "Laufzeit in sec"
zwischen 2 Signalen berechnen

oder ?

(blutiger Anfänger)

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #18 am: Februar 12, 2016, 07:44:01 Vormittag »
Hallo Martin,

am besten ist, Du sagst mal genau was Du machen möchtest, was Du wie und warum ansteuern willst. vielleicht finden wir eine Lösung.

Gruß Henry

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #19 am: Februar 12, 2016, 08:50:31 Vormittag »
Hallo Henry

Ich möchte mir eine Steuerung für einen Trommelfilter aufbauen.
Einiges läuft schon (Dank Eurer Hilfe).

Jetzt  möchte ich anzeigen wann die Spülpumpe das letzte mal
und das vorletzte mal geschaltet wurde. Ich möchte dazu einen
Timer starten der so lange läuft bis der nächste Spülvorgang
aktiv ist, dann den Timerwert speichern , Timer reseten und neu
starten und das ganze von vorne....

Beide Werte möchte ich dann in sec auf dem Display der Easy 800
anzeigen.

Kann es sein dass in der Easy Pro Software das Einlesen der Daten aus einer
Easy gesperrt ist? Der Punkt Import ist jedenfalls bei mir gesperrt.
Kann man die Vollversion irgendwo kaufen? Den Download der Basic Version
kann ich nicht finden

Gruss und herzlichen Dank



Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #20 am: Februar 12, 2016, 09:29:34 Vormittag »
Arbeitest Du mit einer Demo? Ich glaube mich zu erinnern, das man da nicht mit der Easy kommunizieren kann.
Normalerweise geht man über Kommunikation, dann Verbindung Online, Easy-Kabel muß gesteckt sein,
Auswahl Gerät Lokal, und Kommunikation Zustandsanzeige Ein. Dann ist man direkt mit der EASY verbunden und man sieht die Programmabarbeitung.

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #21 am: Februar 12, 2016, 11:01:01 Vormittag »
Ja mit einer Demo, Der Punkt Kommunikation ist dort
disabled, habe mir aber gerade eine "gebrauchte"
Pro Version gekauft

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #22 am: Februar 12, 2016, 12:18:44 Nachmittag »
Mit der Pro-Version kannste wenigstens alle EASY`s proggen,
Die andere Geschichte mit Deiner Steuerung würde eventuell wie folgt gehen: Zeitrelais als Blinkrelais, einstellen auf 500ms an, 500ms aus, damit Du einen Sekundentakt erhälst. Mit einem Zählrelais die Sekunden erfassen. Je nachdem, welche Zeiten Du für den Trommelfilter benötigst, musst Du auch die Minuten bzw. Stunden zählen. Dazu mit dem Sekundenzähler auf die gleiche art und weise einen Minutenzähler und Stundenzähler Programmieren. Quasi eine Uhr programmieren.
Wenn Du 2 Zeiten erfassen willst, musst Du natürlich auch für die 2. Zeiten diese Zählkasskade aufbauen
 Diese Zähler dann zur anzeige bringen. Je nachdem wie deine Schaltzeiten sind, die Zähler entsprechend zurücksetzen.
Klingt sehr verwirrend, ist auch nich so einfach, aber es könnte so gehen. Du kannst Dich dabei gut in die Programmierung einarbeiten. Auch das Handbuch nutzen, dort ist alles beschrieben.

Gruß Henry

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #23 am: Februar 12, 2016, 12:31:10 Nachmittag »
Prima Tipp. Das wird ne harte Nuss. Hast du einen Link zum Handbuch der Easy 800.
Auf der Webseite kann man es zur Zeit nicht downloaden

Gruss

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #24 am: Februar 12, 2016, 13:59:54 Nachmittag »
Ne nimm nicht das Handbuch, das findet man im Internet, aber das ist verwirrend, ich meine die Hilfe. Da ist alles gut erklärt.
Ich hänge Dir mal was hinten an, damit Du einen Anfang hast und weist worauf ich hinaus will.
Die 800er haben 32 Zähler, theoretisch kannst Du damit 8 Datensätze festhalten. Je nachdem wieviel Du zurückverfolgen willst, der letzte Datensatz muß dann den ersten wieder Löschen, nennt man auch eine Art Schieberegister.
Stelle mal Timer 1 auf 5ms, da kannst Du in der Simulation mehr sehen.
Ich habe alle Zähler als remanent eingestellt, damit bleiben die Werte auch bei Netzausfall erhalten.
Gruß Henry

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #25 am: Februar 12, 2016, 14:50:42 Nachmittag »
Vielen Dank

Das konnte ich sehr gut nachvollziehen. Jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem mit den
Speichern von Werten. Angenommen ich setze jetzt  die Schaltung mit I2 zurück. Könnte ich
dann nicht vorher den Wert des Zähler 1 in einem Datenbaustein speichern.

Also wenn der Zähler den Wert Dezimal 8 hat diesen dann in eine Speicherstelle
1 übertragen. Dann könnte ich dort eine Wertetabelle aufbauen.

Dann bräuchte ich nur 1 Reihe.

Gruss






Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #26 am: Februar 12, 2016, 15:13:08 Nachmittag »
Das müsste ich auch erst mal ausprobieren, kannst ja auch mal gucken, musst versuchen, die Werte aber als Doppelwort zu übergeben, aber erinnere dich an die Tabelle, die im3. oder 4. Beitrag von D.K. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, sind die werte ja durch die Remanenz schon gespeichert, solange nich zurückgesetzt wird bleibt alles erhalten.
P.S. Am Tag-Zähler musst Du noch etwas verändern, Bausteinparameter SH auf NU-Konstante einstellen und im Feld rechts daneben dir eine Tagesanzahl ausdenken, wenns überhaupt gebraucht wird.

Gruß Henry

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #27 am: Februar 12, 2016, 15:17:40 Nachmittag »
Ja werde ich austesten, Vielen Dank

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #28 am: Februar 12, 2016, 15:36:39 Nachmittag »
Habe mal eben noch schnell gelesen, schau dir mal die Tabellenfunktion an und teste mal ein bischen rum

Offline MGH

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Re:Easy 512 Programme einlesen/auslesen
« Antwort #29 am: Februar 12, 2016, 17:28:26 Nachmittag »
ja, könnte geeignet sein