Autor Thema: Kommunikation zwischen XV102 und Easy800  (Gelesen 10474 mal)

Offline IECChris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Kommunikation zwischen XV102 und Easy800
« am: Februar 14, 2016, 17:16:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

betreibe zur Zeit eine Visu mit Galileo auf den Micro Panel XV102-B3-35TQR-11 welches über das serielle Programmierkabel(EASY800-PC-CAB) mit den ersten (ID1) Easy800 kommuniziert, weitere fünf easy800 sind über easyNET eingebunden.
Wollte für das Panel eine Codesys-Lizenz nachkaufen, bin mir jedoch nicht sicher ob Codesys (2.3.9) eine Kommunikation über das Programmierkabel zu den Easy unterstützt...? Dieses Geräte hat leider keine CAN-Schnittstelle onboard.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Chris

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • I love easy-Forum.net
Re:Kommunikation zwischen XV102 und Easy800
« Antwort #1 am: Februar 14, 2016, 17:50:00 Nachmittag »
Hallo Cris,

es braucht nichts nachgekauft werden!

Es wird lediglich die serielle Schnittstelle auf dem Panel benötigt,
die mit dem Programmierkabel an die Easy-800 in NT1 angeschlossen wird.
Die Merker- Ein- oder Ausgänge in Galileo werden mit den gleichen Bezeichnungen wie in der Easy-Programmierung verwendet, angesprochen.



Jürgen Rosenhagen

Offline IECChris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Kommunikation zwischen XV102 und Easy800
« Antwort #2 am: Februar 15, 2016, 08:48:57 Vormittag »
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort
Die Kommunikation mit Galileo funktioniert ohne Probleme auf sämtliche Easy800...
Möchte die Anlage mit Codesys erweitern damit ich verschiedene Funktionen ergänzen kann
Kann man mit Codesys über die serielle Schnittstelle auf Merker- Ein- oder Ausgänge zugreifen?
Idealerweise sollten diese Zyklisch aktualisiert werden

Gruß
Chris

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • I love easy-Forum.net
Re:Kommunikation zwischen XV102 und Easy800
« Antwort #3 am: Februar 15, 2016, 09:09:59 Vormittag »
Du kannst mit Galileo auf die Merker, Ein- und Ausgänge zugreifen,
nicht mit Codesys!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Kommunikation zwischen XV102 und Easy800
« Antwort #4 am: Februar 15, 2016, 18:46:44 Nachmittag »
Hallo IECChris!

Du meinst so was:

mfg Uwe

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Kommunikation zwischen XV102 und Easy800
« Antwort #5 am: Februar 19, 2016, 15:32:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hoffe ich irre mich, aber ich denke das Bild von Uwe Schröder entspricht nicht der tatsächlichen Konfiguration.
Gem. der von IECChris angegebenen Artikelbezeichnung hat das XV102 NUR EINE RS232 Schnittstelle (Kommunikation Galileo zur easy funktioniert) und keine RS232/CAN.

Meines Erachtens benötigt die Einbindung einer Codesyssteuerung in ein EasyNet eine RS232/CAN Schnittstelle. Nur die CAN-Schnittstelle kann auf ein easynet, gem. Bild eingestellt werden.
(Artikelbezeichnung XV-102-B5-35TQR....

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen,
Gruß as.emstr