Autor Thema: PID BAUSTEIN / HEIZUNGSREGELUNG  (Gelesen 4339 mal)

Offline danielg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • I love easy-Forum.net
PID BAUSTEIN / HEIZUNGSREGELUNG
« am: Januar 19, 2004, 19:15:34 Nachmittag »
hallo......ich befasse mich mit einer kleinen Heizungssteuerung........vorlauftemperatur,aussentemperatur und innentemperatur sollen geregelt werden.....die anzeige der werte ist kein problem mit der easy 822 dc tc und nun möchte ich den PID regler verwenden....habe so einige versuche gestartet um am ausgang des bausteins mal was rauszu bekommen ...leider vergebens......wie muss der baustein angesteuert werden?hat jemand ein kleines beispiel?aussentemp und vorlauftemp sollen als analoge eingänge für den regler gelten.....DANKE FÜR JEDE HILFE... ;) ;D :)
p.s. im allgemeinen ist der pid nicht einfach beschrieben im handbuch!! ???

Offline Markus Klauke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • I love easy-Forum.net
    • Hardware zu Kampfpreisen
Re: PID BAUSTEIN / HEIZUNGSREGELUNG
« Antwort #1 am: Januar 25, 2004, 02:24:12 Vormittag »
Hallo danielg

wie hast Du die Temperaturen in die EASY bekommen? Kannst Du ein paar Tips geben? Möchte die Regelung meiner FBH mit der EASY machen.

Danke schon mal.

Gruß
Markus

danielgg

  • Gast
Re: PID BAUSTEIN / HEIZUNGSREGELUNG
« Antwort #2 am: Januar 30, 2004, 01:52:31 Vormittag »
hallo......
also ....ich habe die temperaturen vorerst nur mittels poties simuliert und skaliert....so dass ich ersteinmal simulieren kann....später im echten einsatz wird das ganze sicher anders skaliert werden müssen mit den temperaturgebern.....ich denke mal wie du einen analogwert aufs display bekommst weist du oder?falls nicht melde dich nochmal.....gruss daniel


ps.  anscheinend kann mir keiner mit dem PID weiterhelfen.....schaaade  >:( :( ??? :-[ :'( :-/

Offline Markus Klauke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • I love easy-Forum.net
    • Hardware zu Kampfpreisen
Re: PID BAUSTEIN / HEIZUNGSREGELUNG
« Antwort #3 am: Januar 30, 2004, 02:02:52 Vormittag »
Hallo Daniel,

ich bin Häuslebauer, und fange gerade damit an mit der Easy zu arbeiten. Ich denke, das ich das in den Griff bekomme. Im Moment bin ich erstmal dabei, herauszufinden, wie ich günstig die Temperatur messen kann. Klar, es gibt teure Wandler, aber wenn man ca. 15 mal Temparatur messen will, dann wird das ein teures Unterfangen. Hast Du da evtl. einige Empfelungen für einen Anfänger.

Und zu Deiner Fragen wegen Analogwert aufs Display. Da habe ich zwangsläufig noch keine Ahnung von. Was für Steurerungen setzt Du denn ein? Ich habe z.Z. ein MFD und 2 800er hier liegen.

Danke schon mal für die Tips.

Gruß
Markus

stephani

  • Gast
Re: PID BAUSTEIN / HEIZUNGSREGELUNG
« Antwort #4 am: August 12, 2004, 21:03:27 Nachmittag »
hallo,

für die Regelung ist der PID Baustein zu starten. dann ist der P Anteil einzuschalten , der I Anteil und wenn nötig der D Anteil.

Am Eingang ist I1 der Sollwert 0-4095
Am Eingang ist I2 der Istwert 0 - 4095

Handwert nicht beschalten und der Ausgang Q hat dann je nach Regelbedingungen einen Ausgangswert.