Autor Thema: Programm zwischen zwei Steuerungen  (Gelesen 10675 mal)

Offline Fritz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Programm zwischen zwei Steuerungen
« am: Mai 14, 2016, 22:11:44 Nachmittag »
Hallo,

ich habe zwei easy-800 Steuerungen,wo auf beiden das gleiche Programm laufen soll und beide über Easy-Net miteinander kommunizieren. Dabei sollen sie natürlich nicht gleichzeitig laufen, sondern  immer abwechselnd oder sofort nach einem Störungsfall.
Dazu habe ich einen Betriebsstundenzähler, der z.B. nach 24h die eine Steuerung aktiviert und nach 24h die zweite aktiviert und die erste deaktiviert usw.
Ich habe daran gedacht Sprünge (JC, LB) zu benutzen. Wenn die erste Steuerung aktiviert werden soll, muss die Freigabe über den Betriebsstundenzähler erfolgt sein, ansonsten wird der Stromlaufplan übersprungen. Für die zweite gilt dasselbe. Die Freigabe über den Betriebsstundenzähler schicke ich den Sterungen über SN und RN. Dieser Betriebsstundenzählerprogramm ist in der ersten Steuerung integriert.
Was meint ihr dazu? Ist das so ok mit den Sprüngen? Wäre sehr dankbar für einige Vorschläge.
Gruß

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #1 am: Mai 16, 2016, 12:18:47 Nachmittag »
Hallo,
du möchtest also eine redundante Steuerung aufbauen. Das ist nicht so einfach. Es gibt viele Systeme, die das von Haus aus können.
Meine ersten Fragen wären:
Warum willst du eine zyklische Umschaltung?
Wie detektierst du eine Störung einer Steuerung?

Offline Fritz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #2 am: Mai 16, 2016, 13:27:47 Nachmittag »
Hallo,
die redundante Steuerung möchte der Kunde haben. Ich merke langsam auch, dass das nicht so einfach ist  :'(
Das mit der Störung wollte ich über einen Ausgang von einer SPS auf die andere machen und den Eingang auf TRUE abfragen.
Nur das mit dem zyklischem Wechsel ist nicht einfach. Erst habe ich an Sprünge gedacht und zwar soll z.B. nach 24h auf die Steuerung 2 gewechselt werden durch ein SN und RN. Immer wenn die andere Steuerung aktiv ist, soll bei dem zweiten über das Programm gesprungen werden. Das ist aber ein wenig gefährlich, weil die Ausgänge auf ihren Wert gehalten werden, wenn man sofort rausspringt. Oder ist das egal, weil auf beiden dasselbe Programm läuft????
Irgendwie weiß ich noch nicht ganz wie ich das machen soll. Hast du vielleicht eine Idee?

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #3 am: Mai 16, 2016, 18:22:59 Nachmittag »
Die gegenseitige Überwachung würde ich nicht mit einem statischen Signal machen. Ein Ausgang kann auch fehlerhaft auf TRUE stehen bleiben.
Hierfür würde ich ein Taktsignal benutzen, welches auch über den Bus gehen könnte. Wenn der Taktwechsel ausbleibt, muss die abfragende Steuerung aktiv werden.
In dem zyklischen Wechsel sehe ich immer noch keinen Sinn, da ja nicht eine Steuerung ausgeschaltet wird, sondern beide weiterlaufen.
Die Ausgänge werden ein Problem bleiben, da du nicht weißt, welchen Zustand sie im Fehlerfall einnehmen. Hier bleibt also nur eine hardwaremäßige Umschaltung hinter der Steuerung.

Offline Fritz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #4 am: Mai 17, 2016, 08:25:04 Vormittag »
Ich frage mich auch wozu das ganze gut sein soll. Er möchte halt sichergestellt haben, das bei Ausfall einer Steuerung auf jeden Fall die andere aktiv wird. Aber wie du gesagt hast, sind beide auf RUN. Alles nicht so einfach! :-\

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #5 am: Mai 17, 2016, 09:06:40 Vormittag »
lass doch einfach beide parallel laufen. Die Wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig ausfallen geht doch gegen null. Ich könnte mir jedenfalls sehr gut vorstellen dass die Umschaltung sogar eine Störung eher wahrscheinlich macht als ohne.

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #6 am: Mai 17, 2016, 10:51:14 Vormittag »
Aber das löst nicht die Problematik der Ausgangskontakte. Du weißt nie, wie ein Kontakt im Fehlerfall steht: 1 oder 0.

Am Besten löst man so etwas mit Systemen, die das von Hause aus bieten, wie z.B. "Freelance" von ABB o.a.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #7 am: Mai 17, 2016, 17:58:38 Nachmittag »
Hallo Fritz123

man musste auch wissen was die Easy steuert.
Eine Ablaufsteuerung wo man immer an der stelle weitermachen muss wo die andere Easy ausgefallen ist.
Oder eine Steuerung wo es egal ist ob das Programm am Anfang oder in der Mitte vorgesetzt wird.

Das ist wichtig damit die Anlage nicht auf einmal was macht was sie nicht soll z.B. Schutztüren öffnen bei Laufendem Betrieb.
Für eine Hardware Umschaltung ein kleines Beispiel in Anhang

mfg dk

 
« Letzte Änderung: Mai 17, 2016, 18:43:01 Nachmittag von D.K. »

Offline Fritz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #8 am: Mai 17, 2016, 18:42:38 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt redundante Steuerungen, jedoch möchte der Kunde, dass beide Steuerungen in Wechsel ablaufen. Ich kenne das Programm noch nicht, aber wie ich gehört habe, sollen es einfache Ventile sein.
Nehmen wir an, Ventil x wird angesteuert und man befindet sich irgendwo in der Mitte des Programms und jetzt kommt die Umschaltung, dann sollte doch in der zweiten Steuerung genau an dieser Stelle weitergehen, es sei denn da sind irgendwelche Zeiten schon vorher von der ersten Steuerung gesetzt sein... Fragen über Fragen !

Was ich aber machen könnte: Wenn die Umschaltung kommt und man befindet sich irgendwo in der Mitte, dann darf nicht umgeschaltet werde. Am Ende des Programm machen ich mir einen zusätzlichen Merker.

Offline Fritz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #9 am: Mai 21, 2016, 13:43:49 Nachmittag »
Hallo,

die Aufgabenstellung hat sich geändert. Beide Steuerungen sind natürlich in RUN und haben dasselbe Programm, das ca. 10 Schritte hat. Wenn in der ersten Steuerung ein bestimmter Wert überschritten wird (x>20), dann soll sofort in die zweite Steuerung gesprungen werden, aber trotzdem sollen die Schritte in der ersten Steuerung durchlaufen werden, bis x<20 wird und dann soll nur die Steuerung 2 laufen. Und hier dasselbe Spiel.
Ich habe versucht mit JC und LB zu arbeiten, jedoch ist mir das irgendwie zu unsicher. Ich habe vor, wenn z.B in der ersten Steuerung x<20 ist, dass bei der zweiten Steuerung über das Programm gesprungen wird bzw. dass das Programm nicht abgearbeitet wird. Wie kann man das bei einer easy machen?

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #10 am: Mai 25, 2016, 20:21:11 Nachmittag »
Ich denke, hier ist es notwendig, dem Kunden sinnvolle Vorschläge zu machen und ihm die Hin- und Herspringerei begründet auszureden. Aber dazu muss man das gesamte Projekt mit den Anforderungen und Argumenten des Kunden kennen.
Im Allgemeinen ist nicht die Steuerung das Problem, sondern das ganze "Drumherum".
Gruß
werner

Offline Fritz123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Programm zwischen zwei Steuerungen
« Antwort #11 am: Mai 26, 2016, 12:07:56 Nachmittag »
Ja, das stimmt. Mal sehen, wie das ganze ablaufen soll. Programm werde ich vorbereiten und dann beim Kunden austesten und hoffe, dass es so ist wie gewünscht  :D