Autor Thema: Werte speichern  (Gelesen 10200 mal)

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Werte speichern
« am: September 17, 2004, 18:43:16 Nachmittag »
Hallo Easy`ler
folgendes Problem.

Ich habe eine Ablaufsteuerung mit 15 Schritten.
Im Schritt 5 soll ein Analogwert eingelesen werden und gespeichert werden (Datenbaustein).

Im Schritt 10 soll ein 2ter Wert eingelesen und gespeichert werden, gleicher Analogeingang.

Der zweite Wert soll dann vom ersten subtrahiert werden, und auf den Analogausgang ausgegeben werden.

Bis hierhin war ja kein Problem, klappt auch wunderbar.

Der errechnete Wert soll aber nur in Schritt 1 angezeigt werden, ansonsten soll nur der Wert "0" erscheinen.

 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #1 am: September 17, 2004, 19:24:32 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Wenn schon alles gerechnet ist, die Anzeige kann doch Sichtbar oder Unsichtbar geschaltet werden.

MFD  Maske- Zahlenwert - Sichtbarkeit

unsichtbar schalten 


Beispiel
Merker von Schritt 1

Wenn nicht Schritt 1, unsichtbar Schalten
Öffner oder Schließer je nach Funktion auswählen.



Gleiche Position  mit Zahlenwert  oder weiteren Meldetext 0 Anzeigen Sichtbarkeit nur anders.

-------------------------------------------------------
Oder den Wert in einen Datenbaustein Schreiben,.

Den Wert nur in Schritt 1
an ein Merkerwort für die Anzeige übergeben.
Ansteuerung des Datenbausteins mit Schrittmerker

Sonst anderen Datenbaustein mit wert 0 Übergeben.
« Letzte Änderung: September 17, 2004, 19:32:50 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #2 am: September 18, 2004, 08:35:34 Vormittag »
Hallo Jürgen,
ich habe keine Anzeige auf MFD oder Easy, die DAten werden nur am Analogausgang an eine Anzeige geleitet.

Geht alles nicht.
Den Wert kann ich nicht in ein Merkerwort schreiben, weil er keinen festen Wert hat, d.h. es wird ein Signal von einer Waage genommen.

Wenn ich die Werte in einen Datenbaustein schreibe und z.B. in Schritt 1 setze dann bleibt der Wert so lange bis der DB wieder eine Flanke bekommt.
Wenn ich einen 2.ten DB nehme mit dem Wert "0" bleibt dieser natürlich auch immer anstehen.
Je nachdem wo die DB´S im Programm stehen wird nur einer bearbeitet, und zwar der letzte im Programm.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #3 am: September 18, 2004, 11:53:08 Vormittag »
Hallo Thomas,

Hast du nur die Anzeige am Analogausgang?

"Den Wert kann ich nicht in ein Merkerwort schreiben, weil er keinen festen Wert hat, d.h. es wird ein Signal von einer Waage genommen."

Ein Datenbaustein kann ofters den Wert neu übergeben.

Zur Ansteuerung über den Schrittmerker Kann noch ein Merker oder Timer geschaltet werden.


                                           -----
M1 -------------------------------DB1-------------DB1







Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #4 am: September 18, 2004, 13:02:11 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
habe eine Anzeige am Analogausgang,

richtig ich kann den Wert neu übergeben, wird aber auch dauerhaft ausgegeben.

Im Prinzip muss ich 2 DB-Werte auf einen Analogausgang geben,
da aber immer der letzte im Programm aufgerufene DB vorrang hat ahbe ich auch nur dessen Wert.

Wieso kann ich keine Easy-Programme hochladen ??????????

Hab das Programm mal beigelegt.
« Letzte Änderung: September 18, 2004, 14:03:30 Nachmittag von ThomasD »
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #5 am: September 18, 2004, 17:20:01 Nachmittag »
Hallo thomas,

Bei mir geht schon etwas

Wie soll es sein

1 Schritt  Wert 1einlesen
2 Schritt  Wert 2 Einlesen und Ausgabe berechnen
3 Schritt  Wert  Ausgabe

Oder soll beim nächsten Ablauf in Schritt 1 der Wert des letzten duchlaufs angezeigt werden?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #6 am: September 18, 2004, 17:32:21 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
solange Schritt 1 oder 2 aktiv sind soll der Wert im DB angezeigt werden, bzw. der errechnete Wert.

Sobald Schritt 3 aktiv ist soll der Wert "1"  bzw "0" je nachdem was in dem DB steht angezeigt werden.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #7 am: September 18, 2004, 18:17:12 Nachmittag »
Hallo
nochmal zum besseren Verständnis was ich möchte.

Schritt1------einlesen des ersten Wertes--muss gespeichert werden

Schritt2------einlesen des zweiten Wertes- auch speichern

Berechnung der Werte

Schritt3
     |
     |
     |

  usw.

Nur wenn Schritt 1 oder 2 aktiv sind sollen die Werte an den Analogausgang gegeben werden.

Sollten die Schritte 1 oder 2 nicht aktiv sein soll ein Wert "0" am Ausgang stehen.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #8 am: September 18, 2004, 18:26:00 Nachmittag »
Hallo Thomas ,

Der Wert wird in schritt  2 berechnet.

wie kann ich diesen, in Schritt 1 schon anzeigen?

In Schritt 1 den Istwert  Anzeigen IA

und in Schritt 2 den Rechenwert?

Danach 0 Anzeigen?

Den Wert nur einmal in einem Schritt übergeben. Oder alle 1 2.. sekunden einen neuen wert?



« Letzte Änderung: September 18, 2004, 18:40:10 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #9 am: September 18, 2004, 19:39:39 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
vielleicht hab ich mich ein bischen unverständlich ausgedrückt.

Ich habe eine Schrittkette--Schritt 1 bis Schritt X

Bei Schritt 1 soll der aktuelle Wert gespeichert werden.

Bei Schritt 2 der zu dieser Zeit aktuelle Wert.

Diese beiden sollen von einander subtrahiert werden, und dann an den Analogausgang gegeben werden.

Das Ergebnis soll nur zu einem bestimmten Zeitpunkt
(Schritt X ) sichtbar sein.

Ansonsten soll nur der Wert "0" zu sehen sein, am gleichen Analogausgang.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #10 am: September 18, 2004, 19:40:04 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Zur Schrittkette

Hast du hier 15Timer ? einen für jeden Schritt?

Sind die zeiten gleichlang?

"Bei Schritt 1 soll der aktuelle Wert gespeichert werden."

Keine Anzeige? nur 0

"Bei Schritt 2 der zu dieser Zeit aktuelle Wert."

Keine Anzeige nur 0


Das Ergebnis soll nur zu einem bestimmten Zeitpunkt
(Schritt X ) sichtbar sein.

Ab Schritt 3 bis 15 nach bedarf den rechenwert oder  sonst 0
« Letzte Änderung: September 18, 2004, 19:45:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #11 am: September 18, 2004, 20:52:02 Nachmittag »
Hallo Jürgen
genau so
Das Ergebnis soll nur bei einem bestimmten Schritt angezeigt werden
sonst "0".
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #12 am: September 18, 2004, 21:14:23 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Für das MFD aber übertragbar
Zur besseren Übersicht und mit Meldung habe ich eine Schrittkette mit Timer gemacht.

Bis 8 Schritte, bei verwendung mit MW noch erweiterbar.

Hier  lese ich den Wert bei beginn von Schritt 1 und  den letzten Wert am ende von Schritt 2 ein. 

Ist zu verändern

Der Ausgang bleibt auf 0

Die Berechnung ist immer Aktiv

In Schritt 5 und 7 wird QA mit dem berechneten Wert angesteuert. Sonst ist QA = 0


Teste mal die Simulation mit Anzeige

Einfach mit I1 Starten und  die Anzeige am Display in der Simulation ansehen.

Anzeigen in der Maske MFD
IA Anzeige Istwert am Eingang
MW 11  Anzeige Ersterer  gespeicherte Wert
MW 12  Anzeige Zweiter gespeicherte Wert
Anzeige Berechneter Wert 

QA ausgegebener Wert

In Step 2 Wert ändern , sonst gibt es später 0 am Ausgang.

Ps. (Kleiner als der erste Wert)
Negativ geht hier ja nicht
Hier könnte noch eine Überwachung mit Vergleicher gemacht werden

Step 8 und T1 wird alles zurückgesetzt.

Grundstellung

Das sollte auf deine Anwendung anzupassen sein

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: September 18, 2004, 23:11:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Werte speichern
« Antwort #13 am: September 19, 2004, 07:48:12 Vormittag »
Hallo Jürgen,
Danke für deine Arbeit.
Genau so hab ich es mir gedacht.
Hab lediglich den Baustein LS zu meinem Programm hinzu gefügt,
das wars dann.
Da ich diesen Baustein nicht kannte und auch noch nie verarbeitet hab, konnte ich auch nicht wissen das es soooooooo einfach ist.

Ist doch immer schön wenn man prombte Hilfe bekommt.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Werte speichern
« Antwort #14 am: September 19, 2004, 17:52:48 Nachmittag »
Hallo Thomas,

der Baustein LS hat eigendlich einen anderen Sinn,
als nur die Sinale 1 zu 1 zu übergeben.


Je nach Ein und Ausgangssignal, kann so  immer noch einfach der Wert angepasst werden.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.