Autor Thema: Code farblich drucken, wie im ST-Editor??  (Gelesen 2300 mal)

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Think easy!
Code farblich drucken, wie im ST-Editor??
« am: Juli 26, 2016, 11:47:40 Vormittag »
Hallo Leute,

da ich meine fertigen Programme zur Dokumentation auch ausdrucke, würde ich dies gern auch farblich darstellen. Es verbessert sich die Lesbarkeit dadurch merklich.
Bietet Codesys 2.3 da eine Möglichkeit, die ich nur noch nicht entdekt habe???
Oder kennt jemand ein Script unter einer Officesuite mit der man den importierten/kopierten Code farblich markieren kann.
Ich meine so in der Art: suche nach (*  ... *) und ändere Zeichenfarbe in "grün" für einen Kommentar

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Werner

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Antw:Code farblich drucken, wie im ST-Editor??
« Antwort #1 am: Juli 27, 2016, 11:35:59 Vormittag »
Kenne mich leider nicht mit Codesys aus, aber Notepad++ kann Code farblich darstellen.
Benutze ich zum Programmieren in PHP.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Codesys Nutzer.

Werner

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Think easy!
Antw:Code farblich drucken, wie im ST-Editor??
« Antwort #2 am: Juli 27, 2016, 18:05:38 Nachmittag »
Danke Werner,
werde es ausprobieren wie gut die Syntaxerkennung ist.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Think easy!
Antw:Code farblich drucken, wie im ST-Editor??
« Antwort #3 am: August 18, 2016, 21:28:28 Nachmittag »
Habe nun Notepad++ ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
+ relativ einfach zu bedienen
+ viele Sprachen
+ eigene Syntax erstellbar
- vordefinierte Syntax nicht einsehbar und als "selbst definierte" abzuleiten

Ich wollte eigentlich die Pascal Syntax abändern und als ST abspeichern. Leider geht das nicht. Habe mir dann etwas umständlich eine eigene neu erstellt, war ein bisschen Arbeit aber für den gedachten Zweck gut zu gebrauchen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Think easy!
Antw:Code farblich drucken, wie im ST-Editor??
« Antwort #4 am: Juni 27, 2018, 11:26:28 Vormittag »
Hallo Leute,
ich stelle euch noch die XML Sprachdatei für Notepad++ zur Verfügung. Diese kann ganz leicht über die Sprachauswahl von np++ importiert werden.

Hinweis: speichert euch die XML ab, da bei einem npp-upgrade diese nicht wieder automatich integriert wird.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!