Deutsch - Software > XSoft-CoDeSys

Analogwert einlesen aus Scheibenmodul XN-322-4AI-PTNI

(1/1)

thilo.schmidt:
Hallo,

ich bin neu in der CoDeSys Entwicklung und komme an einer Stelle nicht weiter.
Mein System besteht aus einem XV-102 das über ein CAN-Gateway mehreren Scheibenmodule verarbeiten soll. Der CanBus ist in Ordnung, alles grün, die Scheibenmodule und der zu lesende Analogeingang sind ebenfalls grün. Es ist ein PT1000 angeschlossen und auch parametriert. Digitaleingänge und Digitalausgänge kann ich lesen und schreiben.
Ich habe aber ein Verständnisproblem wie ich einen Analogeingang einlesen soll.
In der Steuerungskonfiguration unter %IB0 Can-Input habe ich für den gewünschten Eingang ein AT %IW34 gefunden. Wenn ich mir diesen INT ausgebe erscheint -2. Vermutlich habe ich noch einen Parameterfehler. Wie kann ich jetzt auf die Diagnose, Kabelbruch und RangeError Bytes zugreifen um diese auszuwerten?

FG Thilo

radar17892:
Hallo Thilo,
das Modul ist im Handbuch ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN050002_DE.pdf 
genau beschrieben. Verdrahtung, Diagnosen und Messbereiche findest du im Kapitel 20.
Die Parametrisierung kann über die Hardwareconfig im Codesys über die SDO`s gemacht werden, da wo du auch die Adressen findest.
 <<Die Darstellung der Werte erfolgt als Dezimalwert in °C mit einer oder zwei
Nachkommastellen in 1/10 °C oder 1/100 °C. Der jeweilige Messbereich
lässt sich über die SDOs 0x5070 bis 0x5073 einstellen. >>
Mit dem passenden USB-Kabel und dem Konfigurationstool XN300Assist kannst du auch direkt auf das Gateway gehen und sehen was am Analogmodul passiert.

Normalerweise kann man das über die EDS oder Konfiguration bereitgestellte Eingangswort (bei dir %IW34) den Analogwert direkt im Programm verarbeiten.

Gruß Thomas

thilo.schmidt:
Danke für die Antwort.
Das Handbuch kenne ich, habe ich schon hin und her geblättert. Kapitel 20.7 Speicheraufteilung sollte für mich interessant sein.