Autor Thema: Mehr als 32 Zeitrelais?  (Gelesen 22152 mal)

Offline Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Mehr als 32 Zeitrelais?
« am: Februar 14, 2016, 09:34:11 Vormittag »
Bei meinem Problem geht es um eine Rolladensteuerung (hoffentlich im Anhang :D ) ich hätte um die 20 Rolläden anzusteuern und brauche
pro Rolladen 4 Zeitrelais. jetzt is nach dem 8ten schluss :( was kann ich in diesem Fall machen?

Habe 4 Easys über net in Betrieb

lg clemens

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #1 am: Februar 14, 2016, 10:51:59 Vormittag »
hallo,
ich würde die programmielogik auf die net-teilnehmer aufteilen und nur die wesentlichen zentralbefehle über net verteilen.
ps: oder du überdenkst dein programm, 4 timer pro rollo erscheinen mir viel. im anhang findest du ein beispiel welches mit 1 timer auskommt.

gruß weiss_nix

Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #2 am: Februar 14, 2016, 12:10:08 Nachmittag »
@ weiss_nix,

schöne Lösung. :)


Ich würde noch eine Verriegelung der Taster einbauen.

In der Simulation sind beide Ausgänge gleichzeitig möglich. Auch wenn dieses sehr unwahrscheinlich ist.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2016, 12:33:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #3 am: Februar 14, 2016, 13:04:10 Nachmittag »
hallo juergen,
danke für das feedback!
mich würde interessieren wie du den fehler reproduzieren konntest.
gruß weiss_nix
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #4 am: Februar 14, 2016, 13:33:30 Nachmittag »
Da ich in der Simulation nur einen Taster gleichzeitig betätigen Kann habe ich die Taster als Schalter definiert. Anschließend die Simulation gestartet.Unwahrscheinlich in der Praxis, es ist jedoch recht einfach die Verrieglung einzubauen.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2016, 13:41:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #5 am: Februar 14, 2016, 14:06:37 Nachmittag »
dankeschön für die aufklärung, an ein problem beim systemstart habe ich nicht gedacht, ist aber durchaus ein realistisches szenario.
geänderte version anbei
gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #6 am: Februar 14, 2016, 14:21:40 Nachmittag »
Ich finde es hier besser mit der Verriegelung. Siehe Bild .Auch wenn es mit deiner Lösung auch geht.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2016, 14:23:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #7 am: Februar 14, 2016, 21:21:50 Nachmittag »
hi juergen,
ist natürlich auch möglich, aber es kommt imho auf die weitere beschaltung an und ob der fehler der harware diagnostiziert werden soll oder nur die auswirkung verhindert wird. ich denke das muss man dann im einsatzfall nochmal bewerten denn es gibt sicher noch weitere möglichkeiten.
gruß weiss_nix
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #8 am: Februar 15, 2016, 00:09:45 Vormittag »
Hallo zusammen,
ohne jetzt mich genau mit deinem Programm beschäftigt zuhaben, habe ich eine Steuerung aufgebaut mit Zählern. Erzeuge einen Zeitimpuls mit 200ms und zähle bei Auf und Ab die Impulse je Rolladen. Diese sind über die internen Endschalter eingestellt, so das ich 1 Sekunde mehr bei Auf und Ab zugebe. Damit kompensiere ich ev. Laufzeitdiverenzen.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #9 am: Februar 15, 2016, 16:42:03 Nachmittag »
danke für die zahlreichen beteiligungen für eine lösung^^ gerade von der arbeit heim gekommen und werd mich mal durch die lösungsansätze durchstöbern.

aber danke auf alle fälle einmal :D

wäre es denn möglich, dass du mir dein programm mit 2 rollos + integrierter zentral funktion machst? das wär der Oberhammer!!! weil dann kann ich die baustelle endlich fertig machen :D ich weiß es ist ziemlich dreißt aber es wäre wirklich der absolute Krachen^^
« Letzte Änderung: Februar 15, 2016, 16:45:46 Nachmittag von Clemens »

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #10 am: Februar 15, 2016, 18:39:43 Nachmittag »
Hallo Clemens,
im Anhang das Programm.
Funktion: 1x kurz tasten <1Sek. Rolladen an dem getastet wird fährt Auf oder Ab, bei Wiederholung wieder Aus
2x kurz Tasten ab <1Sek., alle fahren ab, Wiederholung alle bleiben stehen. Egal von welchem Taster.
2x kurz Tasten Auf, <1Sek. nur im EG, Rolladen 1-6 von 9 fahren Auf, bei Wiederholung alle bleiben stehen. Egal von welchem Taster (Papa geht arbeiten Kinder und Mama können weiter schlafen).
3x kurz Tasten, < 1Sek., alle fahren Auf, bei Wiederholung, alle bleiben stehen. Egal von welchem Taster.
1x >1Sek. Auf oder Ab, nur der Rolladen an dem getastet wird fährt solange die Taste gedrückt gehalten wird.
Viel Spaß bei ausprobieren.
Steuerung läuft seit 18.01. diesen Jahres bei Junior im Haus. Verwendet wurden Doppeltaster ohne gegenseitige Verriegelung.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 15, 2016, 23:55:56 Nachmittag von juergen_j »
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #11 am: Februar 17, 2016, 18:06:43 Nachmittag »
Hallo,
falls du noch Vorschläge benötigst: Meine Rollläden laufen seit einigen Jahren ohne Zeitbaustein je Rollladen, sondern nur zentrale.
Funktion:
1x tasten: Rollladen im Raum fährt auf (oder ab) bis Endlage
noch mal Tasten: Rollladen stoppt
Länger 2s tasten: alle Rollläden fahren.
Auf/Ab gleichzzeitig drücken: Alle Rollläden sind blockiert (Notfunktion)
Div. zentrale Funktionen: nach Uhrzeit, nach Sonnenuntergang (ohne Sensor) .....
Gruß
werner

Offline Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #12 am: Februar 22, 2016, 17:27:37 Nachmittag »
danke noch einmal für eure zahlreichen lösungsvorschläge ^^ schon das eine oder andere getestet und bin begeistert :)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #13 am: März 13, 2016, 18:20:21 Nachmittag »
auf besonderen wunsch  ;D ;D ;D
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Mehr als 32 Zeitrelais?
« Antwort #14 am: März 14, 2016, 17:53:45 Nachmittag »
1000 dank^^ gleich morgen testen :-*