Autor Thema: XV102 mit OPC an EASY209/MFD anbinden  (Gelesen 2074 mal)

Offline BB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
XV102 mit OPC an EASY209/MFD anbinden
« am: Oktober 02, 2016, 09:06:43 Vormittag »
Ich sollte in ein bestehendes Projekt mit XV102 Galileo erweitern.
Geräte MFD+819 und Easy 209 XV mit System Port. Bei sonstigen Projekten habe ich die Kommunikation immer über Serial CAB gemacht, was super funktioniert. Die serielle Schnittstelle ist nun durch die EASY 209 belegt. Nun hatte ich die Idee dies über OPC zu realisieren da die Hardware vorhanden ist und das XV102 keine Can Schnittstelle hat, um auf das EASY Net zuzugreifen.

In der Galileo habe ich OPC Remote gewählt. In der easy Soft ist OPC Symboldatei erstellen ausgewählt, aber ich schaffe es nicht eine Symboldatei zu erstellen, bzw. zu finden wo diese von der easy Soft abgespeichert wird. laut easy Hlife im gleichen Ordner wie Programm.
Hat jemand schon mal dies Kombination erstellt und kann ein Tipp geben. Bin auch nicht sicher ob Galileo Remote ein OPC Server ist und eine direkte Kommunikation so möglich ist.

Gruß BB

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:XV102 mit OPC an EASY209/MFD anbinden
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2016, 12:19:49 Nachmittag »
Hallo BB,

ich hab gerade mal versucht eine opc symboldatei zu erstellen, bei mir wurde sie im gleichen Verzeichnis unter gleichen programmnamen abgespeichert.

Ob eine Kommunikation mit galileo funzt, kann ich leider nicht sagen, dass habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber mal, um via OPC zu kommunizieren, muß erst einmal ein OPC-Dienst gestartet werden. Soweit ich weiss, kann man bei EATON einen OPC-Server downloaden.

Ich weiß nur soviel, dass das  xv 102 nur direkt über die rs232 mit der Easy verbunden werden kann, da Gallileo ja direkt mit den Bausteinen der Easy kommuniziert.

So eine andere Variante bei belegter RS 232-Schnittstelle würde mich da auch mal interessieren, falls es eine gibt.
Du kannst ja mal bei EATON anrufen, da sitzen kompetente Leute, mir wurde da auch schon oft geholfen.

Gruß Henry

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:XV102 mit OPC an EASY209/MFD anbinden
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2016, 19:33:05 Nachmittag »
Hallo beide
Leider kann man Momentan immer nur auf eine Serielle Schnittstelle im easy net zugreifen.
Das ist die Erfahrung die ich mit easySoft gemacht habe.
Dum wirds nur wenn mann in einer laufenden Konfiguration eine Schnittstelle abschießt
alles per Hand am Gerät neu Konfigurieren,so meine Erfahrungen

Grus Werner

Offline BB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:XV102 mit OPC an EASY209/MFD anbinden
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2016, 21:09:45 Nachmittag »
Hallo Werner
das nur eine Serielle Schnittstelle zugreifbar ist bekannt, darum war der Traum über das vorhandene Ethernet zuzugreifen.

Gruß Bernd

Offline BB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:XV102 mit OPC an EASY209/MFD anbinden
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2016, 21:20:56 Nachmittag »
Hallo Henry
das mit der EASY OPC Datei ist jetzt ok. Werde mal versuchen die EATON Herren zu erreichen was Kommunikationsmäßig  möglich ist bzw. was die Galileo Kommunikation OPC Remote kann. Falls es eine Lösung gibt mache ich eine Info.

Gruß Bernd