Autor Thema: Visualisierung eines Easy-Netzwerk mit 8 Teilnehmern mit XV102  (Gelesen 3149 mal)

Offline Heiner74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Visualisierung eines Easy-Netzwerk mit 8 Teilnehmern mit XV102
« am: November 04, 2016, 18:10:25 Nachmittag »
Hallo Leute ich möchte gern meine Hausautomation (Easy-Netzwerk mit 8NT) mit  XV102 visualisieren.
Das Easy-Net läuft und es sind bereits alle 8 Netzwerkteilnehmer vergeben, außerdem hat das XV 102 bei mir auch kein Easy-Net-Schnittstelle.
Es handelt sich um ein EATON XV-102-E6-57TVRC-10 mit den Schnittstellen CAN, RS485, SWD und Ethernet.

Da das alles noch Neuland ist, hier meine Fragen:
 1. Ist eine Anbindung über CAN möglich?
 2. Wenn ja, wie gehe ich sinngerweise vor, was ist zu beachten?
 3. Kann ich die Visualisierung mit GALILEO erstellen?
 4. Ich möchte die Visualisierung als Webserver einrichten, so das ich sie (von überall?)mit einem Browser aufrufen kann! Geht das, wenn ja wie?
 5. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten der Kommunikation (OPC...)?

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Visualisierung eines Easy-Netzwerk mit 8 Teilnehmern mit XV102
« Antwort #1 am: November 08, 2016, 08:21:17 Vormittag »
Hallo Heiner74,

ich habe mir mal Dein Projekt angesehen. Ist ja gewaltig. Kann Dir leider nicht alle Punkte beantworten.

Eine Visualisierung mit Galileo ist hier machbar. Das Paneel musst Du aber an einen seriellen Port an einer der Easy`s anschließen. Du musst mal schauen, dass Du nicht die neueste Version von Galileo nimmst, da wurde Hier in einem anderen Thread schon mal darauf hingewiesen, dass dort irgend etwas mit den Schnittstellen nicht mehr funktioniert. bin da aber nicht auf dem laufenden.

Sind denn in jeder Easy eigenständige Programme drin, oder nur in einer? Denn es gibt bei der Programmierung  in Galileo dabei einiges zu beachten. Du darfst im Galiloe nicht direkt auf die jeweilige Easyadresse verweisen, sondern immer über sendnet(SN) bzw. recivenet(RN) mit dem jeweiligen Teilnehmer kommunizieren. Sonst gibt es am Paneel Fehlermeldungen. Klingt schwierig, ist auch nicht ganz einfach, mann muß höllisch aufpassen.

Zur can- Anbindung kann ich Dir nichts sagen, habe ich noch nicht gebraucht. Wie es mit der OPC Anbindung ist, weiß ich nicht, da gab es schon mal einen Thred, aber da ging es auch nicht weiter.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, bei Fragen einfach melden!!
Gruß Henry