Autor Thema: Fehler Darstellung? Kann Analogeingänge nicht simulieren!  (Gelesen 2999 mal)

Offline PipeL1n3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fehler Darstellung? Kann Analogeingänge nicht simulieren!
« am: Februar 05, 2017, 21:34:39 Nachmittag »
Hi!

Ich bin neu in der Easy Programmierung und habe mir für mein Projekt eins der Starterkits mit der 822-dc-tc gekauft.
Da ich selbst ganz gute Programmierkenntnisse in "Hochsprachen" wie C++, Python usw. besitze hat mich das programmieren der Steuerung nicht viel Zeit gekostet. Da ich das Projekt aber nochnicht in Hardware verwirklicht habe, sondern die Konstellation bisher nur als Planskizze existiert, wollte ich mein Programm in der Simulation natürlich vorher ausgibig testen.
Das funktioniert auch bisher alles ganz gut, nur leider habe ich es bisher nicht hinbekommen im Simulationsmodus die Analogeingänge verstellen zu können. Klar ich kann diese vorher testweise auf feste Werte einstellen, aber der Vorteil an der Simulation soll ja sein, dass man "live" sehen kann, wie die Steuerung reagiert.
Ich weiss nicht ob es nur ein Darstellungsfehler oder ich wohl doch nicht so der Programmiercrack bin und irgendwelche falschen Settings getroffen habe, aber bei mir erscheinen keine "Schieberegler" in dem Drop-Down Menü Analoge Eingänge. Stattdessen kann ich diese nur als Digitaler Eingang entweder auf Aus = 0V bzw. Ein = 10V setzen. Ist das ein Software Bug?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, möchte nämlich das Programm noch ausgibig testen und optimieren, bevor das Projekt dieses Frühjahr in die Realität umgesetzt werden soll.

edit: Achja ich wollte ja ein Screenshot anhängen! Hier sind man zsm mit einer test code zeile die Simulation bzw. man sieht die Schieberegler eben nicht :(
Spoiler: zeige
« Letzte Änderung: Februar 05, 2017, 21:38:38 Nachmittag von PipeL1n3 »

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Fehler Darstellung? Kann Analogeingänge nicht simulieren!
« Antwort #1 am: Februar 05, 2017, 22:30:18 Nachmittag »
Hallo,
mit welcher Software und Versionsstand hast du Programmiert.
Häng doch einfach mals dein Programm an um zu sehen ob bei mir gleiche Erscheinung auftritt.
Meine Software siehe Screenshot
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Fehler Darstellung? Kann Analogeingänge nicht simulieren!
« Antwort #2 am: Februar 05, 2017, 22:36:55 Nachmittag »
Hallo,
ich habe nur die Demo Version, da geht es richtig.
Produktversion easySoft V6.94  Built 5321
« Letzte Änderung: Februar 06, 2017, 05:43:21 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline PipeL1n3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Fehler Darstellung? Kann Analogeingänge nicht simulieren!
« Antwort #3 am: Februar 06, 2017, 17:28:35 Nachmittag »
Hi,
hier meine Version
Spoiler: zeige


War die Version, die beim Starterkit auf der CD dabei lag.
Wie kann man denn bei Eaton eine andere Version herunterladen? Auf der Seite bekommt man ja nur die Demo.

edit: Ah Verstehe man bekommt dort quasi nur die Update dateien zu seiner Version, muss dann quasi erst immer von CD installieren und dann die Updatefiles herunterladen und drüberbügeln. Richtig? Ich versuche einfach mal eben die Demo, obs da geht...

edit 2: Seltsam in der Demo sind die Schieber da !

edit 3: Nach einer Kompletten neuinstallation der Software geht es jetzt auch in der Vollversion, trotzdem danke ! Manchmal kann es so einfach sein, war mir aber auch nicht sicher ob ich nicht einen Bedienfehler gemacht habe, aber anscheinend nur ein trivialer Bug!
« Letzte Änderung: Februar 06, 2017, 19:39:11 Nachmittag von PipeL1n3 »