Autor Thema: Heizungssteuerung 3Wegeventil vorlauftemperaturabhängig steuern  (Gelesen 2029 mal)

Offline Heizfrosch

• Newbie
  • *
Antw:Heizungssteuerung 3Wegeventil vorlauftemperaturabhängig steuern
« Antwort #15 am: März 21, 2018, 14:34:59 Nachmittag »
Hallo Juergen,

habe nochmal gebastelt eingestellt und getestet. Ich habe über einen Eingang I1 die Umschaltung zwischen Normalbetrieb 21°und Absenkbetrieb 15° simuliert.
Der Mischer läuft bis 38° Vorlauf auf und im MW96 habe ich 0, da keine Abweichung.
Steigt nun die RT auf 20° wechselt MW95 von 38 auf 21 und der Regler geht zu.
Soweit nachvollziehbar und gewollt.
Verändere ich jetzt I1 zu Absenkbetrieb flattert der Analogwertvergleicher A1Q1 bis zu einer RT von 24°, MW96 gibt bis 24°RT auch keinen Wert.
Zwischen 17 und 24° flattern beide Analogwertvergleicher gleichzeitig.

Wahrscheinlich sieht dein geschultes Auge sofort wo es hakt ;D

danke für deine Hilfe bisher, ich glaub es wird bald gut.

lG

Andreas

Hab keinen Plan wie das zustande kommt.

Offline juergen_j

• Full Member
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizungssteuerung 3Wegeventil vorlauftemperaturabhängig steuern
« Antwort #16 am: März 25, 2018, 00:43:44 Vormittag »
Hallo Heizfrosch,
hab mir das Programm zwar angesehen und kann auf den ersten Blick auch keine Aussage machen.
Da die Mekerwörter jedoch mehrfach benutzt werden, kann ich mir vorstellen das sie mehrfach angesteuert werden, was zwar gewollt ist, jedoch innerhalb einer Regelphase nur einmal gesehen sollte.
Du musst einfach mal schauen das die entsprechenden Merkerwörter innerhalb einer Regelphase nur einmal angesprochen werden können.
Schau dir die Datenbausteine in denen die Merkerwörter benutzt werden einmal genau an und programmiere ev. Hilfsmerker die gestzt werden um eine Doppelansteuerung zu registrieren.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders