Autor Thema: Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung  (Gelesen 3784 mal)

Offline stefan84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« am: Mai 05, 2022, 00:16:41 Vormittag »
Hallo
Ich komme bei meiner Stern - Dreieck - Schaltung nicht weiter. Mein Problem ist das Zeit bzw. Impulsrelais.
Mein Programm habe ich angehängt. Das T01 sollte nach paar Sekunden umschalten (M1) - dieser würde den Sternschütz ab, und den Dreieck einschalten.
Ev. ist das ganze ein bisschen gewagt mit der raschen Umschaltung, ev. sollte ich zwei Zeitrelais machen, das zuerst den Stern abschaltet, dann 1 Sekunde wartet und dann den Dreieckschütz einschaltet.

Kann mir jemand helfen? Mit Easy kenne ich mich leider noch nicht so aus.

Danke :)

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #1 am: Mai 05, 2022, 07:44:14 Vormittag »
Hallo!

Umschaltzeit würde ich im Bereich von 200ms wählen.

Anbei EINE Lösung, es gibt viele Möglichkeiten.

Habe auch noch einen Motorschutz Eingang dazu genommen. Vorrang hat das Abschalten als Öffner. Solltest Taster nehmen.

Habe auch noch als Option einen Leuchtmelder hinzugefügt, der signalisiert durch blinken (Takt 400ms), der der Hochlauf aktiv ist.

Alles aber immer ohne Gewähr! Es handelt sich um einen Vorschlag, um das Verständnis zu fördern!

Mal schnell vor dem ersten Kaffee hingeklatscht...

Gruß,

ELWMS
 
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #2 am: Mai 05, 2022, 08:06:19 Vormittag »
Hallo stefan84,

du hast bei dem Zeitrelais Rückfallverzögert anstatt Ansprechverzögert gewählt.

Gruß
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline stefan84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #3 am: Mai 05, 2022, 12:45:15 Nachmittag »
Vielen Dank dafür, ich werde mir das so rasch wie möglich mal genauer anschauen :-)

Hallo!

Umschaltzeit würde ich im Bereich von 200ms wählen.

Anbei EINE Lösung, es gibt viele Möglichkeiten.

Habe auch noch einen Motorschutz Eingang dazu genommen. Vorrang hat das Abschalten als Öffner. Solltest Taster nehmen.

Habe auch noch als Option einen Leuchtmelder hinzugefügt, der signalisiert durch blinken (Takt 400ms), der der Hochlauf aktiv ist.

Alles aber immer ohne Gewähr! Es handelt sich um einen Vorschlag, um das Verständnis zu fördern!

Mal schnell vor dem ersten Kaffee hingeklatscht...

Gruß,

ELWMS

Offline stefan84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #4 am: Mai 05, 2022, 20:45:05 Nachmittag »
Hallo ELWMS

Ich habe die Programmierung angeschaut, sehr interessant. Leider bringt mir das nicht so viel, da eine Programmierung in KOP vorgegeben ist.
Das ganze brauche ich um einem Auszubildenen zu helfen. In der Firma hat jedoch leider niemand wahnsinnig gross Ahnung von Easy  :-[

Werde mal schauen ob ich in KOP irgendwie weiterkomme  :-X

Hallo!

Umschaltzeit würde ich im Bereich von 200ms wählen.

Anbei EINE Lösung, es gibt viele Möglichkeiten.

Habe auch noch einen Motorschutz Eingang dazu genommen. Vorrang hat das Abschalten als Öffner. Solltest Taster nehmen.

Habe auch noch als Option einen Leuchtmelder hinzugefügt, der signalisiert durch blinken (Takt 400ms), der der Hochlauf aktiv ist.

Alles aber immer ohne Gewähr! Es handelt sich um einen Vorschlag, um das Verständnis zu fördern!

Mal schnell vor dem ersten Kaffee hingeklatscht...

Gruß,

ELWMS

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #5 am: Mai 05, 2022, 20:52:03 Nachmittag »
Hallo,
ich verstehe nicht warum du meine Nachricht ignorierst…
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline stefan84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #6 am: Mai 06, 2022, 06:41:56 Vormittag »
Hallo

Ja sorry, ich ignoriere die Nachricht nicht. Ich habe vorgestern Abend alles mögliche getestet, ansprechverzögert, rückfallverzögert und dann die falsche Version gespeichert.
Wie du richtigerweise sagt, muss es das Relais ansprechverzögert sein. Ich habe das dann auch getestet, Tatsche ist jedoch, dass es auch so nicht funktioniert. Irgendwo habe ich noch andere Fehler drin. Aber danke für dein Hinweis :)

Hallo,
ich verstehe nicht warum du meine Nachricht ignorierst…

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #7 am: Mai 06, 2022, 07:45:19 Vormittag »
Guten Morgen,

wenn man es auf Ansprechverzögert umschaltet, dann funktioniert das.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #8 am: Mai 06, 2022, 14:16:27 Nachmittag »
Wie hast Du denn das Programm getestet?
In der Simulation, oder so verdrahtet, wie im Schaltplan zu sehen ist?

Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #9 am: Mai 06, 2022, 14:50:48 Nachmittag »
Ich hab das Progrämmchen mal "Schaltplannah" editiert...
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #10 am: Mai 06, 2022, 18:41:54 Nachmittag »
Danke für die einfachen Lösungen.

Einen Punkt habe ich noch.
Ich kenne die Reihenfolge erst Stern, dann Netzschutz.
Soll Kontakte schonen.

Kann das jemand bestätigen?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #11 am: Mai 06, 2022, 22:33:53 Nachmittag »
Im Prinzip geht es bei der Stern-Dreieck-Anlaufschaltung um die Schonung von "allem"... Dem Motor mit seinen Wicklungen, den nachgeschalteten Teilen, die vom Motor angetrieben werden, den Schaltgeräten (Schützen), den Sicherungen und letztlich auch dem Stromnetz.

Da Motorwicklungen im Stillstand einen sehr geringen elektrischen Widerstand haben ist der resultierende Einschaltstrom entsprechend hoch. Zudem findet im ersten Moment eine massive Phasenverschiebung statt, die sich - je nach Motorleistung und Netzsituation - negativ auf die Netzstabilität auswirken kann. Daher gibt es (regional durchaus unterschiedlich) Richtlinien von den Netzbetreibern, dass induktive Lasten ab einer gewissen Größe/Leistung nicht direkt eingeschaltet werden dürfen/sollen. Daher werden bei Drehstrommotoren ab ca 3kW in der Regel alle Wicklungsenden an den Klemmblock geführt - um eben die einfachste Art der Anlaufstromreduzierung (Stern-Dreieck) realisieren zu können. Der Motor wird im Stern mit 230VAC an den Wicklungen gestartet und spätestens ab der damit erreichbaren Drehzahl (die je nach Last mehr oder weniger unter der Nenndrehzahl liegt) im Dreieck weiterbetrieben indem dann je 400VAC an den Wicklungen anliegen.
Durch die anfangs anliegende niedrige Spannung findet ein gewisser "Sanftanlauf" statt, der letzlich auch die dahinterliegende Mechanik schont.
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #12 am: Mai 07, 2022, 07:54:17 Vormittag »
... ich denke das was Juergen meint ist etwas anderes und hat etwas mit der Komponentenauswahl zu tun.

Wenn der Sternschütz (oder ggf. auch Richtungsschütz) vor dem Netzschütz geschalten wird dann ist dieser zu dem Zeitpunkt ohne Belastung und kann daher in einer geringeren (günstigeren) Leistungsklasse ausgeführt werden.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #13 am: Mai 07, 2022, 13:48:40 Nachmittag »
Jetzt, wo du es sagst... so kann man die Frage auch verstehen....

Das klappt aber mit dem oben gezeigten Schaltplan auch nicht....
« Letzte Änderung: Mai 07, 2022, 14:50:19 Nachmittag von Eulhofer »
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Hilfe: Stern-Dreieck-Schaltung
« Antwort #14 am: Mai 09, 2022, 08:13:54 Vormittag »
Danke für die einfachen Lösungen.

Einen Punkt habe ich noch.
Ich kenne die Reihenfolge erst Stern, dann Netzschutz.
Soll Kontakte schonen.

Kann das jemand bestätigen?

Ja, das wird an manchen Berufsschulen so gelehrt.
In der Praxis habe ich das nur bei sehr großen Motoren 1x in meinem Leben gesehen.
Ja, diese Schaltreihenfolge schützt das Stern-Schütz, weil es stromlos schaltet.
Mit einer Steuerung ist das ja auch kein Problem.

Um das Thema Stern-Deieckanlasser zu komplettieren noch zwei Hinweise:
- die Spannungsangaben auf dem Typenschild müssen 400/690 V sein
- die YD-Schaltung muss im Lastkreis richtig verdrahtet sein, sonst erreicht man das Gegenteil; siehe Stern-Dreieck-Anlasser bei Wikipedia

Grüße
Konni
« Letzte Änderung: Mai 25, 2022, 12:28:05 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.