Deutsch - Applikationen > easy in der Gebäudetechnik

Lichtsteuerung

(1/3) > >>

Frankyspengler:
Hallo,
ich soll bei einer Kundschaft die Lichtsteuerung ändern. In der UV ist bereits eine Easy 719-AC-RC verbaut. Leider habe ich mit dieser Steuerung keine Erfahrung. Es geht um folgende Aufgabe: 5 Lampen sollen einzeln über 5 Taster als Stromstoßschaltung ausgeführt werden. Über einen 6. Schaltern, dem Zentralschalter, soll ein Gesamt-Aus und ein Gesamt-Ein realisiert werden (die einzelnen Stromstoßschaltungen sollen unabhängig davon natürlich auch immer funktionieren). 2 Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen: 1. Der Zentraltaster schaltet bei 1x tasten die Gesamtbeleuchtung aus und bei 2x tasten die Gesamtbeleuchtung ein. Oder 2. Der Taster schaltet wenn alle Lampen aus sind, beim Drücken die Gesamtbeleuchtung ein und falls eine Lampe oder mehr eingeschalten sind, die Gesamtbeleuchtung aus. Hat jemand eine Idee oder ein Beispiel dafür?
Vielen Dank im Voraus!
Frankyspengler

juergen_j:
Hao Frank, im Anhang ein Beispiel mit einer Lampe.
Gruß
Jürgen

Juergen:
Hallo zusamen,
hier meine Version   ;) als Bild
Alle Eingänge als Taster verwenden.


Deine Beschreibung war mir nicht ganz klar.
Ich habe es als Stromstoßschaltung mit getrennter Zentralsteuerung verstanden.
Aktiv bleibt der letzte Befehl.
Vor -Ort eine normale Stromstoßschaltung.
Zentral ein alle Leuchten einschalten Ganz gleich wie die Zustände der Leuchten zuvor waren.
Zentral aus alle Leuchten Ausschalten. Ganz gleich wie die Zustände der Leuchten zuvor waren.

Mit 2 Taster für die Zentralsteuerung ist das viel einfacher zu Lösen, als mit Zählen der Tastendrücke ...

Frankyspengler:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Mein Problem bei der Sache ist aber, dass ich für Zentral-EIN und Zentral-AUS nur einen Draht und einen Taster zur Verfügung habe! Daher die Idee mit den 1x drücken oder 2x drücken bzw. der Abfrage wenn alles ausgeschalten ist dann Licht an und wenn eine oder mehrere Lampen scon brennen, dann Licht aus.

Bitte nochmals um Vorschläge, vielen Dank!

Gruß
Franky

Juergen:
"Abfrage wenn alles ausgeschalten ist dann Licht an und wenn eine oder mehrere Lampen scon brennen, dann Licht aus."

Das ist für mich keine Zentralsteuerung.  Wenn 1 Leuchte brennt sollten die anderen auch Zentrall dazu einschalten können. ...

Ich habe nach deinen Vorgaben ein Programm erstellt. Gefällt mir nicht so gut. Besser ist die Lösung mit 2 Eingängen.

Ich habe nur die Demo Version. Ob du das mit der Lizenz Version lesen kannst? Deshalb noch mal als PDF
Siehe Anlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln