Autor Thema: VAR_IN_OUT in FC möglich?  (Gelesen 9265 mal)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
VAR_IN_OUT in FC möglich?
« am: Januar 25, 2018, 12:03:27 Nachmittag »
Hallo Leute,

ist es möglich in einer Funktion eine VAR_IN_OUT zu verwenden?
In der Hilfe wird bei Variablendeklaration immer von einem Baustein geredet, und FB sowohl FC werden als Baustein bezeichnet, also Unklar.  :-\
Eine FC darf aber nur eine Ausgansvariable haben.
Hat jemand eine Idee dazu??

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:VAR_IN_OUT in FC möglich?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2018, 12:36:52 Nachmittag »
Hi, sorry für die folgende flapsige Antwort  :-\

Ich würde würde es ausprobieren, in der Simulation siehst du ob das System meckert ....

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:VAR_IN_OUT in FC möglich?
« Antwort #2 am: Januar 25, 2018, 18:33:23 Nachmittag »
nachtrag: habe es soeben in der Simulation versucht, es ist ohne probleme möglich in_out variablen zu definieren und damit werte an die Funktion zu übergeben.
der Compiler macht imho ja nichts anderes als die variable per Referenz, also die Adresse der variable zu übergeben.
gruß 
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:VAR_IN_OUT in FC möglich?
« Antwort #3 am: Januar 27, 2018, 09:41:31 Vormittag »
Hallo weiss_nix,

habe es jetzt auch ausprobiert, und es geht. Wenn man die VAR_IN_OUT direkt anlegt, übersetzt es der Compiler auch ohne zu meckern. Geht man über F2 zum Kontextfenster Variablendeklaration, kann man VAR_IN_OUT für die Variable nicht auswählen.
Der Hintergrund des ganzen ist, eine FC zu nutzen mit einem Zählwert als Durchgangsvariable, die in der FC bearbeitet wird, der FC-Ausgang aber BOOL ist.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:VAR_IN_OUT in FC möglich?
« Antwort #4 am: Januar 27, 2018, 10:46:13 Vormittag »
hi Thomas,
ich weiss nicht mit welcher CodeSys-Version du arbeitest aber bei mir ist das über F2 auswählbar...
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:VAR_IN_OUT in FC möglich?
« Antwort #5 am: Januar 31, 2018, 09:09:54 Vormittag »
Hallo weiss_nix,

ich arbeite mit xsoft-codesys 2.3.9SP4
Variablendeklaration über Umschalt+F2 -> sind nur diese drei im Bild auswählbar
Aber es funktioniert  ::)

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!