Autor Thema: inkremental encoder baustein programiren  (Gelesen 4538 mal)

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
inkremental encoder baustein programiren
« am: März 29, 2018, 09:50:19 Vormittag »
Hallo alle zusammen

bis jetzt habe ich mit easy 700 programiert ,jetzt versuche ich mit einer easy 800 inkremental encoder cu programiren  ,wie werden kanele A und B
in einem schalt plan mit ic baustein verbunden Ich versthe auch nicht richtig bedeutung von merker bit, wort und doppelwort
Enschuldigung, meine rechtschreibung lest sich fur wunschen ubrich ,nemlich ich schreibe euch aus Bosnien das wenig Deuch was ich kenne ,kenne ich aus der schule!!!

im voraus dankbar Elvedin!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #1 am: März 29, 2018, 10:24:05 Vormittag »
hi elvedin,
schau dir mal den CI (inkemental Zähler) an, der kann das imho schon was du suchst.
gruß 
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #2 am: März 29, 2018, 21:10:46 Nachmittag »
Hallo,
Zum Merker siehe dir diese Tabelle mal an
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=1150.0;attach=449

Ein Bit ist ist die kleinste Einheit die den wert 0 und 1 haben kann also ein und aus.
Ein Merkerbyte besteht aus 8 Bit-Merker hier können Zahlenwerte hinterlegt werden.
Ein Merkerwort besteht aus 16 Bit-Merker auch hier können Zahlenwerte hinterlegt werden.
Ist zum Beispiel Merker 1 und Merker 2 gesetzt hast du einen Zahlenwert von 3
Die Werte werden im Dualsystem Kodiert.

Als Bitmerker können nur die ersten 96 Merker angesprochen werden. Danach kann nur im MB bzw MW oder MDW zugewiesen werden.
Siehe Tabelle für die Bereiche http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=1150.0;attach=450


In der  Simulation kannst du die Merker setzen Bild 1 Im Merker Doppelwort steht dann die Zahl Bild 2

Wertebereich
Byte (MB) 0 - 255
Word (MW)  0 - 65535
DWord (MD) - 2 147 483 648... + 2 147 483 647



« Letzte Änderung: März 30, 2018, 06:44:29 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #3 am: März 30, 2018, 07:45:26 Vormittag »
Viellen dannk leute es ist mir schonn etwas klara geworden!!!

PS:Noch eine frage, bei der werifizirungs frage: buchstaben zwischen "efg" und "kim"  Ich kenne die antwort nicht fals mir da jemmand behilflich sein kann    dannke!!!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #4 am: März 30, 2018, 08:49:19 Vormittag »
Hallo,
werifizirungs frage: , Wo gibt es das? sagt mir nichts.

 Deutsches Alphabet So?
"efg"      h i j   "klm"
« Letzte Änderung: März 30, 2018, 09:20:18 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #5 am: März 30, 2018, 11:02:51 Vormittag »
danke jezt weis ich welche buchstaben liegen da zwischen ich kam nicht da rauf das es auf deuches alfabet bezogen war .
wen ich antvort schreiben will auf dem forum ich mus immer  die buchstaben eingeben  die gefragt werden zum beispiel buchstabe fur volt

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #6 am: März 30, 2018, 11:06:10 Vormittag »
jezt ging es one buchstaben ein zu geben ich weis nicht was es war  auf jedem fall dannke!!!

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #7 am: März 30, 2018, 11:37:49 Vormittag »
Allso wen ich es richtig verstanden habe: Wen ich von einem inkremental encoder impulse verarbeiten wil ,muss ich die AundB kanele des encoders an die digital eingenge I01  und I02 verbienden wen ich dei CI01 baustein benutze .Encoder hat 360 impulse pro umdreung also im baustein muss ich die parametar im eingang des bausteins auf merkerwort eingeben .ich wil zwei umdreungen zehlen das sind 720 impulse (bits),allso ich muss merkerwort benutzen weil ein merkerbit nur bis 255 zehlt .Ist das richtig so?

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #8 am: März 30, 2018, 11:40:39 Vormittag »
Kann mann encoder impulse mit der konstante zehlen?

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #9 am: März 30, 2018, 13:51:52 Nachmittag »
Für einfache sachen musst du kein Merkerwort nehmen, du kannst mit dem Ausgang von CI direkt arbeiten...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #10 am: März 30, 2018, 14:50:10 Nachmittag »
wie verbindet mann kanalA undB eines encoders uber digital eingenge I01 und I02 mit dem baustein CI01 im schaltplan?

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #11 am: März 30, 2018, 15:25:58 Nachmittag »
ich habe es geschnalt! I01undI02sind direkt verbunden mit dem zehler CI01 ich mus den zehler mit einem anderem digital eingang z.b.I08  EN kontakt ansteuern danach ist der zehler frei gesetzt und fengt zu zehlen impulse die an I01 undI02 anliegen.

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:inkremental encoder baustein programiren
« Antwort #12 am: April 02, 2018, 10:05:53 Vormittag »
Viellen dannk fur eure hillfe!!!