Autor Thema: Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?  (Gelesen 349 mal)

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« am: April 02, 2018, 10:04:29 Vormittag »
Hallo alle zusammen

Ich will  ein frekfenz umformer uber analog eingenge einer easy ansteuern dabei brauche ich zwei geschwindigkeiten (frekfenzen)  20 Hz und 40 Hz.

Kann mir bitte jemand damit behilflich sein ,wenn ihr mir eine schemma und ein program beispiel schreiben konntet ,es wurde mir sehr weiter hellfen.

Dannke!!!

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1010
  • Jürgen
Antw:Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« Antwort #1 am: April 02, 2018, 12:27:51 Nachmittag »
Hallo,
Ich habe es noch nicht gemacht. Ich denke so sollte es gehen.
Über Eingänge kannst du keinen Fu steuern Sonden nur über den Ausgang.
Der Ausgang hat 0-10 V Wert 0-1024

Du benötigst die Angabe welche Spannung (0-10V) welchem Hz Wert entspricht.

Du hinterlegst in DB 1 ein Wert für 20 Hz und in DB 2 für 40 Hz
Durch Ansteuern der DB Spule schreibst du den gewünschten Wert in MW 10
Mit einem Ls Baustein mit MW 10 als Eingang und QA als Ausgang wird die Hz Zahl verändert.

So hast du allerdings Sprünge in der Hz Zahl. Eine stufenlose Ansteuerung sieht anders aus.

Ps du benötigst auch einen Wert für aus 0 Hz also ein Zusätzlicher DB
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« Antwort #2 am: April 02, 2018, 13:32:13 Nachmittag »
Viellen dannk  ich veruche es so.

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« Antwort #3 am: April 02, 2018, 14:57:30 Nachmittag »
es hat es geklapt, ich habe es mit simulation probiert,ich glaube wen ich frekfenzen umschalte wird die frekfenz sanft ansteigen und absteigen wen ich am fu akceleration und deakceleration am 5 sec einstele

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1010
  • Jürgen
Antw:Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« Antwort #4 am: April 02, 2018, 15:07:46 Nachmittag »
Hallo elvedin,
schön das es geht.
Ich kenne mich mit einem Fu nicht aus, da bist du der Fachmann.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« Antwort #5 am: April 02, 2018, 15:29:12 Nachmittag »
ok dannke

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Think easy!
Antw:Frekfenz umformer uber easy analog eingenge ansteuern?
« Antwort #6 am: April 03, 2018, 16:04:21 Nachmittag »
Hallo elvedin,

wenn der FU nur zwei Geschwindigkeiten (20/40Hz) laufen soll, braucht man nur zwei digitale Ausgänge. Man kann mit den zwei Ausgängen sogar drei Drehzahlen fahren. Ein Analogausgang ist nicht erforderlich. Dies entspricht auch der Standartkonfiguration eines Umrichters.
Codierung:
00 = Stop
01 = n1
10 = n2
11 = n3

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!