Autor Thema: Kommunikation Easy 800 - MFD  (Gelesen 473 mal)

Offline fabian1994

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Kommunikation Easy 800 - MFD
« am: April 05, 2018, 10:14:01 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der Easy komplett neu und unerfahren. Ich habe schon ein einfaches kleines Programm geschrieben, jedoch muss ich noch ein paar Sachen ergänzen:

- Ich möchte über das MFD die Vorgabe für 2 Frequenzumrichter steuern. Ich gebe sozusagen darüber den AO zum FU und empfange vom FU wieder einen AI als Vergleich. Ist sowas möglich? Einstellen möchte ich den AO über die P-Tasten und ein Bargraph im Display wäre auch sinnvoll.

- Ich habe jetzt schon rausgefunden das ich für die Kommunikation die SN/RN und die PT-Bausteine benötige. Das heißt ich muss im MFD Programm lediglich "nur" die Informationen über die Analogwerte und die P-Tasten austauschen?

Wäre nett, wenn mir jemand dabei auf die Sprünge helfen könnte.

Danke!

Offline radar17892

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 430
  • Think easy!
Antw:Kommunikation Easy 800 - MFD
« Antwort #1 am: April 05, 2018, 16:59:04 Nachmittag »
Hallo Fabian,

den Sollwert über den AO auszugeben ist nicht schwer, aber warum einen wertvollen AI verbraten wenn du über einen DO vom Umrichter ausgeben kannst das der Sollwert erreicht ist.
Zu den SN/RN, Put/Get Funktionen die du verwenden willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hast du ein Netzwerk aus mehreren Easys aufgebaut?
Zitat
Das heißt ich muss im MFD Programm lediglich "nur" die Informationen über die Analogwerte und die P-Tasten austauschen?

Was haben die P-Tasten mit Netzwerkfunktionen zu tun? Bitte ein bisschen verständlicher erklären, was du machen willst.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • Jürgen
Antw:Kommunikation Easy 800 - MFD
« Antwort #2 am: April 06, 2018, 19:32:39 Nachmittag »
Hallo,
ich habe das lange nicht mehr gemacht und es gibt schon neue MFD Versionen.
Ich kann die Masken mit den P-tasten in der Masken Ansicht schalten oder über eine Verknüpfung im Programm in der Schaltplan Ansicht.
Ist eine Maske über das Programm in der Schaltplan Ansicht Aktiv und der Merker weiter Angesteuert ist die Umschaltung über die P-Tasten blockiert.
Die Maskensteuerung aus der Schaltplan Ansicht siehe Bild 1 geht über die Einstellungen in der  Maskenansicht

Die P-Tasten Steuerung wird in der Maskenansicht gemacht. Bild 2



In Maske 2 habe ich eine Balken Anzeige eingebaut .Wert wird mit IA1 über QA1 gesteuert

Das Programm habe ich als Zip-Datei eingestellt
« Letzte Änderung: April 06, 2018, 20:18:39 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.