Deutsch - Applikationen > easy in der Industrie

Analogwerte MFD->easy820-DC-RC

(1/14) > >>

fabian1994:
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am verzweifeln. Mein Anfänger Programm zur Steuerung einer Mühle + Pumpe über FUs ist soweit fertig.
ABER:
Wie kann ich die skalierten Werte meiner Bargraphen im MFD ins NET stellen und an der easy wieder auslesen? Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch.

Der Bargraph 1 arbeitet mit dem MW4 und der Bargraph 2 mit dem MW5. Wie kann ich diese senden und die Werte weiter verarbeiten bzw dann an die Analogausgänge ausgeben ?

Und da wäre meine zweite Frage:
Ich habe noch ein Erweiterungsmodul 411-DC-ME. Ich denke, dass es korrekt arbeitet, die LED blinkt. Aber warum zeigt mir das Programm die Analogausgänge von diesem Gerät nicht an?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Juergen:
Hallo,
Das Übertragen geht mit den Bausteinen Put und Get. Beachte das du eine positive Flanke benötigst. Also zum Beispiel einen Timer der alle paar Sekunden einen Impuls gibt. In der Simulation wird der Wert nicht von einem Gerät zum anderen übertragen.

Mit dem Erweiterungsmodul 411-DC-ME habe ich keine Erfahrung.Ich kann es auch nicht testen.
Ich denke die Ausgänge sind direkt mit den Merkerwörtern 95 und 96 verknüpft.
Zugriff über die MW.
Teste das mit Hardware. Merkerwörtern 95 und 96 auf 1023 setzen und am Ausgang messen.

fabian1994:
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Muss ich den DB triggern oder die Put und Get Bausteine?

Irgendwas funktioniert da bei mir nicht und ich finde auch kein Beispielprogramm :(

Ich habe beim MFD den DB getriggert. Der DB ist eingestellt als Eingang mit MW4 (meine erste Balkenanzeige wo ich den 1. Sollwert eingebe, also sollten 25% 2,5V entsprechen), Ausgang MW95. Eingang PT Baustein DB-QV.

Bei der easy ist der GT Baustein logisch eingestellt mit Teilnehmer 2 und PT1, Ausgang direkt QA1. Aber wenn ich beim MFD 25% einstelle, kann ich einfach nichts messen am QA1.
Hinter dem GT habe ich einen DB mit dem Eingang GT QV 1 und den Ausgang auf MW95. Aber auch auf der Erweiterung 411 ist nichts messbar. Ich versteh auch nicht wieso ich den GT Baustein nicht allein im Strompfad stehen lassen kann, sondern dass man ihn mit irgendwas verknüpfen muss.

Soll ich dir mal das Programm hochladen, dass du dir es mal anschaust? Ich komm mit dem ganzen irgendwie nicht so zurecht.

Danke und Gruß

Fabian

Andreas75:
Du musst den PT-Baustein triggern!

fabian1994:
Könntest du mir mal bitte ein Beispiel-Programm oder ein Screenshot schicken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln