Autor Thema: Gewächshaussteuerung  (Gelesen 6880 mal)

Offline gwäxhausbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Gewächshaussteuerung
« am: Februar 25, 2018, 10:49:01 Vormittag »
Hallo Leute,
Habe mir eine gebrauchte easy 512dc-rc gekauft.

Mein projekt ist ein Hochfrühbeet.




das teil ist bis auf die steuerung und das verdrahten soweit fertig!
Ich bin mechanich gut drauf nur von elektrik habe ichs nicht so.
da ich mächtigen termindruck hab , muß das Teil zu meiner Frau`s Gebutstag ende märz fertig haben.
Ein versprechen!!!!!!!

nun brauche ich dringend die Hilfe von Euch Profis.

Ich brauche dazu einen Schaltplan auf der easy 512DC-RC
und wie man das Ding nachher verkabelt.

Ich weiß da da ist viel zu Tun. 
Ich denk für einen freak der sich damit auskennt ist das auf der easy 512dc-rc kein Problem !!!!


Aufbau: 1x 24vDC getriebemotor der zwei rolladen über einen Kettentrieb auf und zu bewegt.
             2x Endschalter abschalten unten oben.
             1x Wahlschalter Hand,Automatik
             2x Drucktaster   ( 1xAUF   1xZU  )
             1x temperatursensor oder auch 2x der über die sps i7 und i8 motor ansteuert.(weis nicht so recht wie das 
             geht)         
   
anforderung:      Schalter für hand und automatik

                       Schalterstellung HAND

                      2. 1xDrucktaster (Rollo AUF) in handbetrieb
                      3.1xDrucktaster (Rollo ZU) in handbetrieb

                      4. Handbetrieb tippbetrieb motor dreht rechts
                      5.Handbetrieb tippbetrieb motor dreht links
                      6. beide richtungen über die endschalter abgesichert.

                    Schalterstellung Automatik

                      7. Temperatur wird abgefragt
                      8. Kleiner 20° motor dreht rechts und die rollos  fahren bis endschalter zu.
                      9. größer 25°  motor dreht links und die rollos  fahren bis endschalter auf.
                     10. Temperaturabfrage in Schalterstellung Automatik  immer akiv
                     11. Temperaturabfrage bei Schalterstellung Hand inaktiv
 
                     Bemerkung: Motor soll über die easy 512DC-Rc umgepolt werden in links und rechtslauf (keine zusatzrelais oder sonstiges wenn
                     möglich.)
           
                     Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen!!!!!!!!!!! könnte.
                     Möchte ja schließlich mein Frau zu ihrem geburtstag Überraschen können. 
                   
                    Gruß aus aalen
                    Bernd


« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 11:20:23 Vormittag von gwäxhausbauer »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Gewächshaussteuerung
« Antwort #1 am: Februar 25, 2018, 12:53:36 Nachmittag »
... sollten wir das jetzt verstehen ???
siehe http://easy-forum.net/index.php?topic=7854
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 17:13:21 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline searcher57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Gewächshaussteuerung
« Antwort #2 am: Februar 25, 2018, 21:51:19 Nachmittag »
Jaa!!
Der Unterschied zwischen einer Gewächshaussteuerung und einer frühbettsteuerung??? ;D ;D

Erkläre ihm das doch nochmal von vorne, was ein frühbett oder ein Gwäxhaus ist!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Gewächshaussteuerung
« Antwort #3 am: Februar 25, 2018, 23:08:56 Nachmittag »
... die erklärung würde mich echt interessieren ...  ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline searcher57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Gewächshaussteuerung
« Antwort #4 am: Februar 26, 2018, 18:41:41 Nachmittag »
Vielleicht wollte Dich gwäxhausbauer auf die Probe stellen, ob Du ihm nochmal solch eine gute Lösung aufzeigst. Das hat mir sehr gefallen! Würde mich gern an Dich wenden, wenn ich mit meiner Rolladensteuerung nicht weiter komme.

MfG

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Gewächshaussteuerung
« Antwort #5 am: Februar 27, 2018, 04:14:59 Vormittag »
Hallo searcher57, ich denke hier im Forum gibt es einige gute Beispiele für Rolladensteuerung,
solltest dennoch nicht weiterkommen wende dich vertrauensvoll an's Forum  8)
"Hier werden Sie geholfen!  ;) :D ;D

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!