Autor Thema: Temperaturanzeige am MFD als Celsius  (Gelesen 2320 mal)

Offline Westkueste

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Temperaturanzeige am MFD als Celsius
« am: Mai 30, 2019, 20:16:20 Nachmittag »
Hallo,
Versuche seit ca 3Tage den richtigen Wert vom Temp Fühler auf mein MFD80b anzeigenzulassen, Schaltungen erstellen ist kein Problem nur bei der Regelungstechnik hängt es bei mir. Habe auch schon div. Forenbeiträge gelesen bin aber nicht so recht fündig gewurden oder es war zuviel Fach chinesisch  :)
Der Temp fühler (Anschluss über Messumformer 1-10V) und Anzeigen funktionieren soweit, nur der Wert im Anzeigebereich zeigt mir nur den 0-1023 an.
Wo kann ich den Wert z.b 1023 entspr. 50 Celsius ändern?

Anzeige MFD 80b
Software 6.9 pro

Danke vorab..

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Temperaturanzeige am MFD als Celsius
« Antwort #1 am: Mai 30, 2019, 20:57:15 Nachmittag »
Hallo,
wenn du in der Maskensteuerung für den "Zahlenwert" den Abbildungsbereich einstellst sollte das gehen.
Wenn du im Programm auch damit rechnen möchtest, alternative den Analogeingang auf einen Baustein LS legen.

Die Werte sind auf den Sensor anzupassen. Ich habe mal 0 bis 50 eingetragen.
Kann auch - 50 bis + 50 sein...

Ps. Messumformer 1-10V sind eine Stromsenke ... und was anderes wie der 0 -10 V Eingang vom MFD
« Letzte Änderung: Mai 30, 2019, 21:45:35 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Westkueste

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Temperaturanzeige am MFD als Celsius
« Antwort #2 am: Mai 31, 2019, 09:20:51 Vormittag »
Moin Jürgen,
Ui das war ja einfach, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Hat funktioniert, Sensor habe ich ja dem entsprechendem Wert am Messumformer per dip-Schalter eingestellt, muss ich nur nochmal testen in wie weit die Temperatur werte stimmen.

Danke für die super bebilderte Anleitung.

Messumformer ist natürlich 0-10V  ::)