Autor Thema: Bewässerung bitte mal drübe schauen!  (Gelesen 2634 mal)

Offline higgins99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Bewässerung bitte mal drübe schauen!
« am: März 16, 2019, 17:08:21 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal wieder an einer Steuerung. Das Ganze soll die Bewässerung einiger Beete und des Rasens mittels Regenwasser sicherstellen.
Es handelt sich um 3 Beete im Freien und ein Gewächshaus und eine kleine Rasenfläche. Das Regenwasser wird mittels einer Pumpe von einem Tank über je ein Magnetil  zu den jeweiligen Düsen gebracht. Jedes Beet hat ein Mechanisches Ventil an dem die Bewässerung reguliert werden kann.
Ich habe schon mal etwas gemacht und grundsätzlich würde mir das auch genügen. Aber ich denke da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten zu optimieren.
Ich habe die Ventile einzeln angesteuert um (wenn mal ein Beet nicht bewässert wird) einen möglichst gleichen Druck im System zu haben.
Ich habe es mit den Zeitrerais so gemacht damit ich einzelne Zeiten ändern kann ohne den Ablauf zu beeinflussen. Hatte erst vier WochenUhren im Programm.
Alle Ventile können auch über Taster von Hand eingeschaltet werden. 
Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen. Bin für jeden Vorschlag offen. Die Laufzeiten stimmen natürlich noch nicht.
Noch etwas: Bei der Simulation funktioniert die Steuerung manchmal nach mehrmaligem Drücken von I1.

Danke schon mal im Voraus
higgins

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Bewässerung bitte mal drübe schauen!
« Antwort #1 am: März 17, 2019, 22:32:40 Nachmittag »
Hallo,
ich hätte dir schon geschrieben. Mir ist nur der gewünschte Ablauf nicht klar.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Bewässerung bitte mal drübe schauen!
« Antwort #2 am: März 18, 2019, 14:04:18 Nachmittag »
Hallo Higgins99,

als Anlage die Programmierung einer Giessanlage mit 10 Ventilen.
Vielleicht ist die auf deinen Bedürfnissen abzuändern!


Mfg Jürgen