Autor Thema: Kann ein D.. (Displayanzeige) nicht mehr mit S und R zur Anzeige kommen?  (Gelesen 3281 mal)

Offline m.daytona

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag zusammen,

ich habe bisher Mitsubishi und Siemens S5 programmiert, bin aber schon lange Zeit nur noch mit DDC-Programmierung beschäftigt.

Jetzt sitze ich vor meiner ersten easy 800, welche ich über die Bedientasten programmiere. Das Programm habe ich vorliegen, die defekte alte Steuerung muss nur ausgetauscht werden.

Der Anfang, also das reine Programm in KP-Darstellung klappte dank sehr guter, (jedoch veralteter?) , Handbücher bei Eaton sehr gut.

Probleme gibt es jetzt erst mit den Display-Bausteinen. Diese wurden auf der defekten Easy800 mit den Befehlen S D.. EN und R D.. EN angesprochen.

Das habe ich schon nicht verstanden, aber bei der neuen Easy800 kann ich den Befehl so gar nicht mehr eingeben, dort geht nur D..EN, was in meinen Augen auch viel sinnfälliger ist. Was wisst ihr dazu? Ist der Befehl geändert worden, oder kann ich das nur mit einem PC programmieren?

Die zweite Änderung die ich dazu gefunden habe betrifft den Text von D01. Dieser soll laut Handbuch speichernd erhalten bleiben bis von Hand gelöscht wird. Das ist nach meiner Meinung jetzt nicht mehr der Fall, denn sobald die Bedingung für D01EN wgfällt ist auch die Anzeige nicht mehr da. Auch das zeigt auf eine Softwareänderung hin, oder irre ich mich?

Die dritte Änderung ist nur rein marginal. Es stehrt in den Handbüchern, das die Texte nur mit dem PC einzugeben sind. Ich habe festgestellt, dass es auch mit den Bedientasten funktioniert (wenn auch sehr umständlich)


Und dann noch eine vierte Frage: Unsere Firma will jetzt auf meinen Wunsch die Software easysoft-pro und ein Kabel easy-usb-cab kaufen. Mit welchen Kosten ist da zu rechnen? Und reicht das aus um mit einem Laptop die easy 819 zu programmieren?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Mario



Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Kann ein D.. (Displayanzeige) nicht mehr mit S und R zur Anzeige kommen?
« Antwort #1 am: Mai 17, 2019, 14:59:00 Nachmittag »
Hallo,
die Software ist bei Voelkner für um die 100 Euro zu haben,
Das Programmkabel für ca. 70 Euro. Steuer schon enthalten. Ob dein Großhändler bessere Preise hat?

Beachte das es 2 Kabel gibt.
easy-usb-cab ist für die 400er 500 er und 700er Easy
Eaton SPS-Kabel EASY800-USB-CAB  für die 800 und das MFD.

Die neue E4 Geräte gibt es mit Software für 109 Euro
https://www.voelkner.de/products/1328323/Eaton-SPS-Starterkit-EASY-BOX-E4-DC1-EASY-BOX-E4-DC1-24-V-DC.html
Da braucht es nur ein Netzwerkkabel. Hat allerdings als Basismodul weniger Eingange und Ausgänge. Geht nicht im Easy 800 Netzwerk.
De haben ein anderes Netzwerk
Einlesen kannst du ein 800er Programm.
Da gibt es dann viele neue Funktionen die das Programm übersichtlicher machen.
Auch als ST und FuP Programmierbar.
Also über Umstellung nachdenken.

Zitat
Die zweite Änderung die ich dazu gefunden habe betrifft den Text von D01. Dieser soll laut Handbuch speichernd erhalten bleiben bis von Hand gelöscht wird. Das ist nach meiner Meinung jetzt nicht mehr der Fall, denn sobald die Bedingung für D01EN wgfällt ist auch die Anzeige nicht mehr da. Auch das zeigt auf eine Softwareänderung hin, oder irre ich mich?

Der Text bleibt erhalten, nur die Anzeige wird ausgeschaltet. Bei erneuten ansteuern von D01EN ist der Text ja wider da.

Ich mache an meiner Steuerung (MFD und E4)alles nur mit Software. da kann ich dir bei der Handeingabe nicht helfen, da ich die 800er nicht habe.

Hallo
Beim Text Baustein ist RD Rücksetzen und SD Setzen. In einer Steuerung nicht unüblich.
Zum Beispiel bei einer Schrittkette im Schritt 1 einschalten und im Schritt 3 wieder ausschalten.
Da reicht dann ein Impuls zu schalten
 
« Letzte Änderung: Mai 17, 2019, 16:22:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline m.daytona

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Kann ein D.. (Displayanzeige) nicht mehr mit S und R zur Anzeige kommen?
« Antwort #2 am: Mai 17, 2019, 17:25:22 Nachmittag »
Hallo Juergen,

danke für die Informationen. Ich muss dann direkt Montag das 800er Kabel angeben, nicht dass die Firma das falsche bestellt. Und um die 200€ ist für Software und Kabel mMn i.O. , habe mit mehr gerechnet. Damit ist der wichtigste Punkt geklärt.

Die Sache mit dem Textbausteinhandling war vielleicht früher nicht mit D0xEN nicht möglich, darum wurde vllt. bei allen Texten von 01-20 die SDxxEN und RDxxEN Funktion benutzt. Mir persönlich reicht ja jetzt die Funktion DxxEN. Wenn es gespeichert werden soll kann ich ja mit Merkern arbeiten.

Kannst du mir noch sagen ob ich die Software V7.01 oder (da es ja nicht um ein E4-Gerät geht) eine ältere Version benötige?

Danke,
Mario


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Kann ein D.. (Displayanzeige) nicht mehr mit S und R zur Anzeige kommen?
« Antwort #3 am: Mai 17, 2019, 17:35:44 Nachmittag »
Hallo,
ja, du benötigst die Version 6.96
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Kann ein D.. (Displayanzeige) nicht mehr mit S und R zur Anzeige kommen?
« Antwort #4 am: Mai 19, 2019, 09:12:13 Vormittag »
Hallo Mario,
die easy800 ist ein sehr gutes Steuerrelais. Sollte es bei deinem Projekt allerdings nicht
nur um eine Einzelanwendung gehen, sondern um eine neue Serie, würde ich dir wirklich empfehlen, dir die neue easyE4 anzuschauen. Die Vorteile sind echt massiv.
Die Hardware der easy800 und auch die zugehörige easySoft-pro 6.96 werden nicht mehr weiterentwickelt.
Um auf die gleiche Anzahl von Ein-/Ausgängen zu kommen, brauchst Du bei der easyE4 zwar noch ein Erweiterungsmodul, aber das Gesamtpaket ist immer noch günstiger als eine easy800. Und Du brauchst auch nicht  das relativ teure Programmierkabel sondern nimmst ein normales Patchkabel.
Es gibt sehr günstige Starterpakete zur easyE4. Ich würde das mal versuchen.  ;)

Viele Grüße
Ralf


Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline m.daytona

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Kann ein D.. (Displayanzeige) nicht mehr mit S und R zur Anzeige kommen?
« Antwort #5 am: Mai 26, 2019, 16:29:45 Nachmittag »
Hallo Ralf,

lese gerade dein Post, es handelt sich aber hier nur um den Ersatz einer bestehenden Easy800. Wie ich schon schrieb kann ich mit der neuen 800er keine S D..EN
und R D..EN eingeben, aber durch Zwischenmerker mit S und R komme ich auf die gleiche Funktion. Und wenn mal wieder eine 800er stirbt weiss ich das es günstigeren Ersatz durch die E4 bekomme. Danke für die Info.

Mario