Autor Thema: Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC  (Gelesen 27025 mal)

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #15 am: April 11, 2019, 20:17:47 Nachmittag »
vielen Dank
Auch eine gute Alternative mit der ich noch probieren kann.Würde mich gerne wieder melden wenn ich wieder was brauche. Werde Ihnen berichten wenn Anlage in Betrieb ist wird aber noch ein paar Wochen dauern viele vielen Dank
Bibe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #16 am: April 12, 2019, 17:47:14 Nachmittag »
Hallo, :)
Ich habe versucht mit einem PID-Regler das Programm zu ergänzen.
Ich habe es so verstanden das der Sensor ein Signal von 0- 10 V ausgibt.
Bei 0 V ist die Luftfeuchte gering = 0 %
Bei 10 V ist die Luftfeuchte hoch = 100 %
Beachten das gleiche Werte in % ,sich in den Zahlenwerten 0-1013 unterscheiden können und so die Auswertung beeinflussen können.
Durch die Verwendung von Werten 0-100% wird das Programm übersichtlicher.
Gleichzeitig wird die damit durchgeführte Rechnung jedoch Ungenauer.
Ich denke das macht bei einem Lüfter nichts aus.
Bitte melden wenn mit Voller Auflösung gerechnet werden soll.

IA1  mit einem Poti kann ein Sollwert eingegeben werden. Wird über LS03 auf 0-100% umgerechnet.
IA2 mit dem Sensor für die Luftfeuchte wird ein Istwert eingelesen. Wird über LS02 auf 0-100% umgerechnet.

In der Simulation kann mit den Schiebern für die Analogen Eingänge das Verhalten getestet werden.
Das Programm ist so ausgelegt das bei überschreiten der Luftfeuchte vom Sollwert, der Analogausgang angesteuert wird. Es wird langsam die Spanung am Ausgang für den Motor erhöht.. Unterschreitet der der Istwert wieder den Sollwert, wird die Spanung wieder langsam Reduziert,

I1 Wert + Tasten Einzelschritte Halten schnell Vor
I2 Wert - Tasten Einzelschritte Halten schnell zurück
I3 Wert rücksetzen auf 0
I4 Festen Wert Übernehmen zum Beispiel 5 V . Eingabe als % Wert beim Zähler C1
I6 Hand - Automatik Schalter Bei 1 Signal Automatik Betrieb über den PID-Regler ..
IA1 Sollwert
IA2 Istwert

Der PID-Regler ist auf Test Werte eingestellt.
Es ist eine Anpassung vom Baustein auf die Anlage vor Ort nötig.
Ich bin kein Regelungstechniken und kenne die Parameter nicht die hier nötig sind um die Einstellungen zu Optimieren..

Im Schaltplan sind die Spulen für P,I und D Anteil des Reglers über I6 (Automatik) eingeschaltet
Je nach Reglung könne es nötig sein einzelne Spulen zu Löschen.
Zum Beispiel nur den P und I Anteil vom Regler verwenden.
Das ist mein erster Versuch mit dem PID Baustein und Regelung.
Wer Vorschläge zur Verbesserung hat bitte melden.
Bitte vor Verwendung ausgiebig Testen

Ps. Das mit dem Poti für den Sollwert kann auch auf eine Eingabe am Display geändert werden.
Es geht auch anders im Handbetrieb, wie zum Beispiel mit einem Poti. Mal darüber nachdenken

Edit Beitrag ergänzt.
« Letzte Änderung: April 12, 2019, 20:01:42 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #17 am: April 12, 2019, 22:38:04 Nachmittag »
Hallo zusammen, :)
ich habe einen unschönen Fehler gefunden.
Wenn ich die Werte vom Regler mit dem LS und den Einstellungen
0-4096  und 0-1023 an den Ausgang weitergebe, ist das Ergebnis Falsch.
Es wird der Lüfer eingeschaltet, wenn die Feuchtigkeit geringer als der Vorgabewert ist
Der Lüfter soll doch zuschalten wenn Feuchtigkeit größer ist als der Vorgabewert.
Das habe ich mit den LS Einstellungen 0-4096  und 1023 - 0 gelöst.
Das Funktioniert auch im normalen Betrieb.
Wenn ich jedoch den Regler einschalte, wird erst von 10V auf 0 V herunter gefahren.
Das geschieht auch , wenn der  Vorgabewert für die Feuchte unterschritten ist. Also der Motor nicht laufen sollte.
Mir fällt die Lösung ein, den LS für den Ausgang, erst nach einer Verzögerungszeit einzuschalten.
Da je nach Werten, jedoch die Zeit zum einstellen anders ist, ist das keine gute Lösung.
Ginge auch mit einem Schwellwertschalter der den Ls nur bei Istwert > Sollwert Freischaltet.
Das kann doch nicht Sinn für einen PID Regler sein.
Hat jemand eine bessere Lösung?
« Letzte Änderung: April 12, 2019, 22:51:13 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #18 am: April 13, 2019, 22:46:28 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
willkommen in der digitalen Welt.
Anders als bei einen Analogregler, der sich beim einschalten ebenfalls einschwingt, wird beim Digitalregler gerechnet. Je nach I und D Anteil langsamer oder schneller. Machst du einen reinen P Regler sollte beim 2. Zyklus der Ausgang stimmen. Aber was spricht gegen den Schwellwertschalter, wenn man weis es ist eben so?
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #19 am: April 22, 2019, 00:41:34 Vormittag »
Hallo Jürgen,
eine weitere Variante wäre den PID-Regler erst mit nur P-Anteil starten, mit Freigabe PID-Regler und P-Anteil, Merker (M1) bringen. Dieser Merker schaltet weiteren Merker (M2) im nächsten Zyklus. Im dritten Zyklus dann mit M2 I- und D-Anteil freigeben. Somit  würde der PID-Regler sich im 2. Zyklus sofort auf Istwert einstellen und ab dem 3. Zyklus erst mit I- und D-Anteil auf Abweichungen reagieren.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: April 23, 2019, 23:01:52 Nachmittag von juergen_j »
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #20 am: April 25, 2019, 16:42:57 Nachmittag »
Hallo Jürgen, :)
ich kann hier nicht mit Hardware die Reglung  testen.
Warten wir mal auf den Fragesteller, der hat ja die nötigen Geräte  .... und kann das Ergebnis Beurteilen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #21 am: April 27, 2019, 22:19:00 Nachmittag »
Hallo,
Mein Vorschlag für den Regler wäre ein einfacher P Regler mit definiertem Regelbereich. Die Luftfeuchte von 0-100% als Regelbereich für 0-10V Stellgröße zu verwenden macht imho keinen Sinn.
Man kann zB einen Regelbereich von 20% über einen LS vorgeben und dann auf einen Sollwert von sagen wir mal 60% legen. Dann würde der Regler den FU zwischen 50 und 70%(Regelbereich) mit 0-10V ansteuern. Fällt hierbei die rel Luftfeuchte unter 50% geht der FU aus (evl vorher schon (FU-Parameter mindrehzahl), Motorkühlung beachten).

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #22 am: Mai 25, 2019, 18:20:29 Nachmittag »
Hallo
Habe meinen Lüfter jetzt im Probebetrieb alles funktioniert bestens vielen Dank nochmal das mit der Feuchtigkeitsregelung will ich später in Angriff nehmen.Nun habe ich noch ein kleines Problem Ich steuere eine Klappe mit einem Zeitbaustein an welche beim Einschalten mit I1 2 Minuten hochläuft  schalte ich über I3 aus läuft die Klappe über einen zweiten Zeitbaustein wieder zu. Ich habe sie gegeneinander verriegelt. Wenn ich nun vor den 2 Minuten ausschalte läuft meine Klappe nicht zu da das erste Zeitreläis noch läuft. Wie kann ich das Zeitrelais stoppen dass meine Klappe wieder zuläuft.

MfG.:  Helmut Bodenmüller

PS Nochmals vielen vielen Dank

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #23 am: Mai 25, 2019, 18:32:19 Nachmittag »
Hier noch mein aktuelles Programm

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #24 am: Mai 25, 2019, 19:27:31 Nachmittag »
Hallo  Helmut Bodenmüller ;)

ja, lange nicht mehr mit dem alten Programm beschäftigt ...
Ich hoffe ich habe deine Änderungen richtig verstanden.
Ich denke es geht dir um das Rücksetzen von T3 auf 0 ???
meine Änderung als Anlage.

Bitte genau testen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #25 am: Mai 26, 2019, 09:20:05 Vormittag »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und eigentlich so einfach bin halt kein Profi schönen Sonntag Bibe

Offline Bibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #26 am: Juni 20, 2019, 16:02:42 Nachmittag »
Hallo
Wieder habe ich ein Erweiterungsproblem und zwar soll ich noch zwei feste Werte mit zusätzlichen Tastern programmieren habs zwar versucht aber geht nicht richtig können Sie mir wieder helfen ?  Denke Festwert 35 und 40 wäre sinnvoll.
MfG.:  Helmut

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #27 am: Juni 20, 2019, 17:25:29 Nachmittag »
Hallo Helmut,
 :) Hier meine Version 3 mit Erweiterung.
Bitte noch mal genau nachprüfen. Nicht das ich andere Funktionen verändert habe . Kann mich auf die schnell nicht in alle Funktionen rein denken.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2019, 18:02:29 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #28 am: Juni 20, 2019, 17:38:04 Nachmittag »
Eine Sache ist mir aufgefallen.
Siehe Bild. So ist der Taster I2 ohne Funktion. Sollte der nicht Parallel zu den anderen Kontakten sein?
Hatte ich zuvor übersehen ...
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Steuerung für einen ventilatormotor mit 0- 10 V ansteuerung mit easy 820 DC RC
« Antwort #29 am: Juni 20, 2019, 17:58:29 Nachmittag »
Hallo,
habe den Taster mal so geändert, wie ich es machen würde.
In Version 3 war ein Datenbaustein abhanden gekommen??? Habe so viele Versionen da war  es wohl die falsche ...:)
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.