Autor Thema: E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102  (Gelesen 866 mal)

Offline McCay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
« am: September 27, 2020, 13:15:41 Nachmittag »
Hallo zusammen. Leider war ich längere Zeit nicht mehr hier im Forum. Nun muss ich berufsbedingt mich mal wieder mit Automatisierung auseinander setzen. Ich habe mir die E4 zugelegt und ein XC 102-E8-57TVRC-10 aus dem Bestand hervorgeholt. Das Projekt in der E4 ist fertig geschrieben, die Variablen sind in dem Galileo-Projekt importiert worden und die Visu ist auch fertig.
E4 (192.168.0.190), XC102 (192.168.0.192) und Laptop (192.168.0.195) sind über einen Switch verbunden.

Einstellung siehe Fotos.

Problem: Ich bekomme auf dem XV102 folgende Fehlermeldung:
<20> Communication disturbed:`Modbus – TCP: Ack header has diffenent transaction (0) than request………..

Kann jemand helfen???

Gruß McCay

Offline Bastler71Bay

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
    • Meine Homepage
Antw:E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
« Antwort #1 am: September 27, 2020, 16:59:41 Nachmittag »
Hallo McCay,

probier mal in Galileo die Einstellungen:

Standard Unit Identifier : 1
Adressoffset : 0
Endian Mode : Little Endian twisted

CU-Martin
« Letzte Änderung: September 27, 2020, 17:11:31 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline Konni66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
« Antwort #2 am: September 28, 2020, 10:39:34 Vormittag »
Hallo McCay,

du hast ein Standard XV-102-Panel verwendet. Daher ist die Modbus TCP-Konfiguration nicht vorkonfiguriert für die Verbindung mit einem easyE4. Natürlich funktioniert das auch. Du musst, wie von Bastler71Bay beschrieben, die Einstellungen manuell eintragen.

Nur zur Erklärung, was den Unterschied von Standard- und easyE4-XV-100-Panels betrifft.

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline McCay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
« Antwort #3 am: September 28, 2020, 20:15:59 Nachmittag »
Vielen Dank an beide!!!

Funktioniert!!!