Autor Thema: Abzweigung in FUP  (Gelesen 5158 mal)

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Abzweigung in FUP
« am: Mai 31, 2019, 20:41:34 Nachmittag »
bin neu hier
Wie kann ich an einen Ausgang eine Abzweigung (für zwei weitere Funktionsbausteine) anlegen ?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #1 am: Juni 01, 2019, 01:15:16 Vormittag »
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Ausgang vom Schütz ?

Wieso verwendest du nicht für jeden Baustein ein Eigenes Netzwerk?
Ich habe keinen anderen Weg gefunden.
Hier ein Beispiel
« Letzte Änderung: Juni 01, 2019, 03:01:05 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #2 am: Juni 01, 2019, 10:34:41 Vormittag »
Eigentlich wollte ich an ein Gatter oder an einen Funktionsbaustein "in der Mitte" des Strompfades etwas zusätzliches anschließen.
Also z.B. an Q1 von T01 sollen mehrere EN von T02, T03, T04 angeschlossen werden - (zum testen nur ein Lauflicht). Einzig bei Ausgängen kann diese Gabelung direkt gemacht werden - bei Gatter usw. schaffe ich es nicht.
Habe bisher LOGO8 verwendet - Easy E4 ist neu für mich.

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #3 am: Juni 01, 2019, 14:13:22 Nachmittag »
So wie bei der Logo geht es leider nicht.

Du musst für den (die) nächsten Zeitbausteine den EN-Eingang mit ein Schließer belegen. Dann parametriest du den Schließer wie unten im Screenshot angegeben.
Gruß
190B

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #4 am: Juni 01, 2019, 14:44:10 Nachmittag »
Danke, alles klar
soviel kann ich jetzt schon sagen: bei meinen bisherigen Logo Projekten mit meist mehr als 200 Blöcken wäre das mit der Easy auf zig Seiten aufgeteilt - dementsprechend völlig unübersichtlich und in der Simulation wäre das ein einziger Blättervorgang.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #5 am: Juni 02, 2019, 07:53:19 Vormittag »
Da muß man schon ein wirklich großer Fan der LOGO sein, um das Spinnennetz mit 200 Blöcken in der Logosoft übersichtlich zu finden.  ;) Kein Vorwurf, jeder Jeck ist anders ;D .
Aber ich gebe dir natürlich recht. So große Programme werden schnell etwas unübersichtlich. Da muss man gut überlegen, wie man das am besten organisiert. Vielleicht wären da Anwenderfunktionsbausteine eine gute Idee.

Bei deinem Projekt mit dem Lauflicht würde ich es vielleicht eher mit einem Schieberegister statt der Zeitrelais versuchen. Das spart eine Menge Netzwerke.

Viele Grüße
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #6 am: Juni 02, 2019, 09:31:50 Vormittag »
Vielleicht wären da Anwenderfunktionsbausteine eine gute Idee.

Bei deinem Projekt mit dem Lauflicht würde ich es vielleicht eher mit einem Schieberegister statt der Zeitrelais versuchen. Das spart eine Menge Netzwerke.

Viele Grüße
Ralf
Das Lauflicht ist nur ein Lernprojekt.
Da spricht wirklich einiges für Anwenderfunktionsbausteine betreffend Übersicht.
Bei der LOGO nennt sich das UDF - da gibt es aber (für mich) das Problem das bei anderer Hardwareversion das plötzlich nicht mehr funktioniert. Zudem entsteht da eine extra Datei.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #7 am: Juni 02, 2019, 15:52:36 Nachmittag »
Hallo,

Was spricht gegen ST in den Anwenderbausteinen. Hier baue ich dann keine großen Netzwerke auf, kompakter geht es wohl kaum.
Nur mal so ein schnell zusammengetackertes Beispiel:
IF MW8 >=500 = TRUE THEN
   Q01:= true;
ELSE
   Q01:= false;
END_IF;
(*Q2 3s nach Q1 einschalten*)
T01 (
   EN := Q01,
   RE := ,
   ST := ,
   I1 := T#3s,
   I2 := ,
   Q1 => Q02,
   QV =>
);
Q03 := (I01 and I02) or I03;

Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #8 am: Juni 02, 2019, 16:50:44 Nachmittag »
Hallo,

Was spricht gegen ST in den Anwenderbausteinen.

Sorry, das wäre für mich ein Rückschritt - in Zeiten der Graphischen Programmierung ist es ein gewaltiger Rückschritt von der LOGO Programmieroberfläche zur EASY FUP und wieder ein gewaltiger Rückschritt zur ST Programmierung - auch was Simulation und Onlinebetrachtung angeht.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #9 am: Juni 02, 2019, 19:12:12 Nachmittag »
Ich verwende nach wie vor CFC im Hauptprogramm um die eigenen Bausteine effizienter darzustellen. Aber alles wes in diesen Bausteinen ist mache ich in ST. Meine Überzeugung ist, das ST AWL ablösen wird und als Sprache so effizient und mächtig ist wie keine andere. FUP innnerhalb der Bausteune ist mir zu unübersichtlich.

Bei LOGO! hat man ja auch CFC und nicht FUP.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #10 am: Juni 02, 2019, 19:45:42 Nachmittag »
Bei LOGO! hat man ja auch CFC und nicht FUP.

Dann ist das aber nur bei dir so... ;)
Gruß
190B

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #11 am: Juni 02, 2019, 21:47:21 Nachmittag »
Es heisst zwar FUP in der LOGO!soft aber es ist seitenorientiertes CFC
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #12 am: Juni 03, 2019, 07:58:47 Vormittag »
Hallo ernst123,
wenn ich deine Aussagen zum Thema UDF und Logosoft richtig interpretiere muß ich sagen, dass Eaton da eine etwas andere Strategie fährt.
Bei Eaton sind erstellte Programme immer Aufwärtskompatibel. Egal ob es sich um eine neue Hardwareversion handeln würde oder, was im Fall der easyE4
wahrscheinlicher ist, über ein Update der Firmware neue Funktionen integriert werden. Aktuell gibt es ja ein Update auf die easySoft 7.10 und Firmwareversion 1.10.
Da wurden 4 neue Bausteine, z.B. die Astrofunktion, hinzugefügt. Wenn ich jetzt eine etwas ältere easyE4 mein eigen nenne, mache ich einfach über eine Micro-SD Karte
ein Update und die neuen Bausteine stehen auch mir zur Verfügung. Und natürlich bleiben meine "alten" Projekte und selbst erstellten Anwenderbausteine weiter nutzbar.

Und eine eigene Datei für die AFB's gibt es bei der easySoft auch nicht. Sie werden in die Software integriert und können in jedem neuen Projekt wieder genutzt werden.
Man spart sogar Programmspeicher, da die Bausteine als Instanz ins Programm eingebettet sind. 

VG Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Abzweigung in FUP
« Antwort #13 am: Juni 03, 2019, 08:56:55 Vormittag »
....
wenn ich deine Aussagen zum Thema UDF und Logosoft richtig interpretiere muß ich sagen, dass Eaton da eine etwas andere Strategie fährt.
Bei Eaton sind erstellte Programme immer Aufwärtskompatibel.
....

Ist bei der Logo auch nicht anders.
Erstelle ich eine UDF z.B. in der Version 7 der LSC, kann ich dieses in neueren LSC Version nutzen.
Erstelle ich eine UDF z.B. in der Version 8.2 der LSC, kann ich dieses nicht in älteren LSC Versionen nutzen.

Dass entsprechende gilt dann auch für die Firmwareversionen der Logo selbst.
Gruß
190B