Autor Thema: Easy E4 Erweiterung auf nächste Hutschiene / SK1 -SK 2 Verteiler?  (Gelesen 3372 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Easy E4 Erweiterung auf nächste Hutschiene / SK1 -SK 2 Verteiler?
« am: Juni 30, 2019, 21:00:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,
im Wohnungsbau sind in der Regel Verteiler mit 12 TE gelegendlich 14TE
Da würden max. 2 Erweiterungen an die Easy passen.
Ich finde keinen Adapter um auf der nächsten Hutschiene weiter aufzubauen ...

Habe gerade bei Eaton einen Verteiler für UP gefunden
"Unterputz/Hohlwand Flachverteiler komplett, weiß, 33TE pro Reihe"+da geht schon einiges an Easy hinein.
https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=182471&locale=de_DE&_lt=
Leider ist das Bild und die Beschreibung nicht gleich. Andere Anzahl von Reihen ...
Hat der Verteiler wirklich 33 TE ohne Zwischensteg?


Allerdings  Schutzklasse I üblich ist SK2
Ich habe etwas gesucht,  danach ist für Wohnungsverteiler  das nicht so einfach.
Fachzeitschrift de Werner Hörmann Für Abo Kunden zugänglich Einzel kauf möglich. Es geht jedoch hauptsächlich um den Kindergarten.
Zitat
Antwort der Redaktion vom 3. Dezember 2018
Zitat
Ausgenommen hiervon sind Wohnungsverteiler, für die grundsätzlich die Schutzklasse II gefordert wird.
https://www.elektro.net/praxisprobleme/schutzklassenforderung-fuer-verteilung/
grundsätzlich kann jedoch auch als "in der Regel" , also mit Ausnahmen ausgelegt werden.


Dann von dem gleichen Autor beim EP. Da geht es unter Umständen (RCD Typ S im Zählerschrank). Frei Zugänglich
https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/installationsverteiler-in-schutzklasse-i-oder-ii-im-privaten-bereich/

« Letzte Änderung: Juli 25, 2019, 02:14:51 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Easy E4 Erweiterung auf nächste Hutschiene / SK1 -SK 2 Verteiler?
« Antwort #1 am: März 25, 2022, 21:29:09 Nachmittag »


Habe hier eine UV gefunden die 18 TE in einer Reihe hat.

https://www.intratec-shop.de/verteilerkaesten/unterputzverteiler/10426/kleinverteiler-unterputz-3-reihig-fuer-54-module-ip40-mit-weisser-tuer?c=400

Etwas mehr Easy passt dann auf einer Reihe
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Easy E4 Erweiterung auf nächste Hutschiene / SK1 -SK 2 Verteiler?
« Antwort #2 am: März 28, 2022, 10:43:55 Vormittag »
Hallo!

Hatte auch schon mal das Problem, fand hier gute Anregungen, habe dann bischen selber gelötet. Pro Kabel ca. 20 Min arbeit. Habe es jetzt schon mehrfach eingesetzt seitdem. Läuft bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.

Guggsch mol do..

http://easy-forum.net/index.php?topic=8378.msg35825#msg35825

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET