Autor Thema: EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten  (Gelesen 6608 mal)

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« am: Juli 21, 2019, 13:32:10 Nachmittag »
Hallo,
Man kann ja bis 11 lokale Erweiterungsmodule an einem Basisgerät nutzen,
aber wer hat schon so einen breiten Schaltschrank, wo alles nebeneinander passen würde.
Eine Unterverteilung hat normalerweise 12 TE (Teilungseinheiten)
Wenn man die Geräte auf 2 Hutschienen aufteilten muß, kommt man mit den Verbindungsstecker nicht weiter.
Da wäre ja ein Verbindungskabel sehr nützlich.
Im Anhang habe ich ein Bild mit einer Skizze.
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Juli 21, 2019, 14:02:32 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #1 am: Juli 21, 2019, 14:03:01 Nachmittag »
hallo Wilhelm,
ich hatte die gleiche Frage schon vor einiger Zeit eingestellt.
Hoffentlich lesen die richtigen Personen hier mit.

http://easy-forum.net/index.php?topic=7975.0
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #2 am: Juli 22, 2019, 15:21:47 Nachmittag »
man könnte sich ja selbst mal eines machen und testen. 7poliges Flachbandkabel

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #3 am: Juli 22, 2019, 17:25:12 Nachmittag »
Also die geraden Stiftleisten mit RM 1,27 gibt´s, das Löten ist aber dann eine Meisterarbeit. Für die 230er Version würde ich das aber keinesfalls einsetzen.

https://secure.reichelt.at/20pol-stiftleiste-gerade-rm-1-27-sl-1x20g-1-27-p51694.html?&trstct=pol_5

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #4 am: Juli 22, 2019, 17:49:43 Nachmittag »
Hallo Ernst,
ich glaube es geht um die Verbindung der Datenleitung der Easy mit der Erweiterung.
Die verlinkten Leisten sind wohl mehr für die E-A
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #5 am: Juli 22, 2019, 18:03:23 Nachmittag »
Hallo Ernst,
ich glaube es geht um die Verbindung der Datenleitung der Easy mit der Erweiterung.
Die verlinkten Leisten sind wohl mehr für die E-A

Ich meinte die Datenleitung - also die Steckbrücken zum Verbinden der Basiseinheit zu einer Erweiterung.
Die eingebauten 7 poligen Verbindungsbuchsen  sind im RM 1,27. Durch die genannten vergoldeten Stiftleisten - und auflöten eines Flachbandkabels - lassen diese sich perfekt verbinden.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2019, 18:04:57 Nachmittag von ernst123 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #6 am: Juli 22, 2019, 19:16:55 Nachmittag »
Hallo ernst,
danke für die Rückmeldung.
Ich konnte in der Easy nicht viel erkennen. Einen Stecker für die Erweiterung habe ich nicht. Mir war die Längliche Klemmleiste etwas seltsam. Sollte die dann passend abgeschnitten werden?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #7 am: Juli 22, 2019, 20:05:14 Nachmittag »
Hallo ernst,
danke für die Rückmeldung.
Ich konnte in der Easy nicht viel erkennen. Einen Stecker für die Erweiterung habe ich nicht. Mir war die Längliche Klemmleiste etwas seltsam. Sollte die dann passend abgeschnitten werden?
Klar auf 7 polig abbrechen. Die Buchse ist hinter der Abdeckung in der Nähe der "Alt" Taste.
Ein Flachbandkabel hat üblicherweise das gleiche Rastermaß - wie schon geschrieben wird das verlöten im RM 1,27 schon schwierig

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #8 am: Juli 22, 2019, 21:25:00 Nachmittag »
Hallo,
zu beachten ist, das ein Flachbandkabel nicht für die 230 V Spannung im Verteiler ausgelegt  ist.
Dann müsste diese Leitung getrennt Verlegt werden. EMV ist ein anderes Thema
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #9 am: Juli 23, 2019, 15:05:16 Nachmittag »
Hallo Admin von Eaton, haben sie eine Profi Lösung ?
Ich finde ja gut, dass sich die Forum Mitglieder auch drum kümmern, aber schon wäre eine Bestellnummer wo man dieses Verbindungskabel bestellen kann.
Gruß Wilhelm

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #10 am: Juli 23, 2019, 16:03:09 Nachmittag »
Hallo Wilhelm,
Bestellnummer wird es nicht geben,ich finde in den Unterlagen nur Ersatzstecker für die Verbindung nebeneinander.
Diese kosten richtig Geld. Was soll da eine Komplette Leitung kosten?
Das Kabel ist mehr ein Wunsch für die Zukunft.
Du kannst ja beim Support mal nachfragen ob das Geplant ist?
Telefon Nr. habe ich irgendwo wenn gewünscht.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #11 am: Juli 24, 2019, 11:44:50 Vormittag »
Hallo Wilhelm,
ein einfaches Flachbandkabel zwischen den Modulen wird aus EMV Sicht, selbst bei 50cm länge, eher nicht durch die
notwendigen Prüfungen kommen. Zumal Eaton ja das Produkt weltweit vertreibt und auch nach UL/CSA prüfen muß.
Ich wüßte nicht wie das gehen sollte.
Heißt im Umkehrschluss, es müßte eine Art Übergabemodul geben. Ähnlich EASY200-EASY bei den "alten" Geräten.
Und da das, neben dem Platzbedarf, auch etwas kosten wird, muß man doch mal eine kleine Rechnung aufmachen ;).

Das Grundgerät easyE4-AC kostet aktuell 122,-€ Listenpreis, das ich ja in der zweiten Reihe aktuell wieder einsetzen muß.
Da das Grundgerät ja auch Ein- und Ausgänge hat, muß man von den Kosten mindestens die kleine Erweiterung (55,-€)
abziehen. Bleiben also erstmal 67,-€ Listenpreis an Mehrkosten. Wenn man jetzt noch 2 evtl. notwendige Übergabemodule
kaufen muß, nehmen mir mal 15 bis 20 Euro pro Modul, ist die Ersparnis nicht wirklich besonders hoch.

Was ich mich auch frage, würde ich wirklich alle Kabel in einem Neubau nach unten zur Hauptverteilung ziehen lassen. Oder
ist es nicht sinnvoller, auf jeder Etage einen Zwischenverteiler zu installieren?

Viele Grüße
Ralf
 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #12 am: Juli 24, 2019, 14:50:56 Nachmittag »
Dann nimmt man ein geschirmtes Kabel. Zudem das alles nur Vermutungen sind ob es aus EMV Sicht Probleme gibt. Umkehrschluss von Vermutungen ist dann sowieso sinnlos. Es ist etwas typisch deutsch aus 50cm Kabel eine fast unmögliche Aufgabe zu machen. Am Ende ist das Kabel vielleicht schon lange in der Mache. Schließlich ist noch gar nicht alles auf dem Markt für die E4.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #13 am: Juli 24, 2019, 21:45:14 Nachmittag »
Dann nimmt man ein geschirmtes Kabel. Zudem das alles nur Vermutungen sind ob es aus EMV Sicht Probleme gibt. Umkehrschluss von Vermutungen ist dann sowieso sinnlos. Es ist etwas typisch deutsch aus 50cm Kabel eine fast unmögliche Aufgabe zu machen. Am Ende ist das Kabel vielleicht schon lange in der Mache. Schließlich ist noch gar nicht alles auf dem Markt für die E4.
Gans so locker würde ich das nicht nehmen - es ist davon auszugehen das schlichte TTL Signale verwendet werden u.U. I2C Bus oder ähnliches - solche Bausteine haben im Vergleich zu RS232 oder RS485 Bausteinen praktisch keinen EMV Schutz, Störsignale können viel leichter eine Fehlfunktion auslösen.
Bei der 230V Version ist davon auszugehen das die interne 0V am Nullleiter (bei Mobilen Anlagen u.U. an der Phase) liegt - ausdrücklicher Hinweis das der interne Bus keine Potentialtrennung zu den Eingängen hat !!. Dh wenn der "230V Stecker" ungünstig eingesteckt ist so ist an deinem Flachkabel die Phase bei Low und die Phase + 5V bei High !!. 

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:EasyE4 Verbindungskabel zwischen den Geräten
« Antwort #14 am: Juli 25, 2019, 00:35:50 Vormittag »
Ich nehme nichts locker. Aber ich versuche einfach nicht zu vermuten. Vielleicht bekommt man ja Informationen von Eaton zu der Sache?