Autor Thema: Rolladensteuerung mit im Display einstellbarer Schaltuhr  (Gelesen 106 mal)

Offline CiesleRa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • easyE4 for President
Rolladensteuerung mit im Display einstellbarer Schaltuhr
« am: August 08, 2019, 09:00:28 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe mir mal eine Rolladensteuerung, mit einer kleinen Besonderheit ;), für die easyE4 ausgedacht.

Natürlich kann man für die Automatikfunktion einer Rolladensteuerung den standardmäßigen Herstellerbaustein "Wochen-Zeitschaltuhr" der easyE4 nutzen.
Man hat bei diesem Baustein allerdings keine Möglichkeit, die Schaltzeiten über Merkerbytes vorzugeben, sondern muß, zum ändern der Schaltzeiten, in
das Parametermenue der easyE4. Ich glaube, dass ist für den Endkunden etwas schwierig und umständlich.
Daher habe ich den jetzt in der easyE4 zur Verfügung stehenden Baustein "RC-Echtzeituhr" genutzt, um eine eigene Schaltuhr als Anwenderbaustein "UF-MY-WT" zu erstellen.
Die Schaltzeiten können damit über das Display, oder den Webserver ;D, vom Anwender in einfacher Form eingetragen werden. Dabei kann er unterschiedliche Zeiten
für Werktags und Wochenende einstellen.
Durch die einzelnen Displayseiten kann man mit den P-Tasten links/rechts scrollen. Um das zu einfacher umzusetzen, habe ich auch noch einen "UF-CP1-8" gebaut.
Auch für die Ansteuerung eines Rolladen habe ich einen eigenen "UF-Rolladen" erstellt.

Das Projekt und auch die UF's sind in der angehängten ZIP-Datei enthalten.

Die einzelnen Schritte der Programmierung habe ich versucht in dem Projekt mit den Haftnotizen zu beschreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob man meinen Gedanken
hier ausreichend folgen kann :). Ansonsten könnt Ihr hier ja Eure Fragen einstellen.

Ich habe das Programm natürlich umfangreich getestet. Allerdings verliert man mit der Zeit ein wenig die Übersicht. Falls ich also einen Fehler übersehen habe,
oder es Anregungen für Verbesserungen gibt, immer gerne hier mitteilen. Ob sich das dann einfach umsetzten läßt, muß man sehen. 8)     

Grüße vom Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.