Autor Thema: Codesys - Ec4P und EasyE4  (Gelesen 8703 mal)

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Codesys - Ec4P und EasyE4
« am: August 28, 2019, 10:45:09 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich befasse mich nach längerer Pause wieder mit der Easy Welt inkl EasyControl.... ;)

Ich möchte mir für eine Haussteuerung eine EasyControl zulegen und diese zentral und dezentral mit mehreren EasyE4 erweitern...

Gibts da schon Erfahrungen???
in der Codesys V2.3.9 (vorhanden) habe ich allerdings in SP8 folgenden Satz gefunden...

"Target system EC4p-200 .... are not longer supportet"   Was is da los???

stirbt die EasyControl aus???
ich dachte mir alleine die EasyE4 reicht mir nicht zwecks Programmumfang??? die älteren Modelle (4XX/7XX) waren ja allesamt etwas schwach um die Brust...


mfg Robohaase

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:Codesys - Ec4P und EasyE4
« Antwort #1 am: August 28, 2019, 19:48:07 Nachmittag »
Hallo Robohaase,
ich glaube es stellt sich eher die Frage, ob man eine EC4P braucht ;).
Die easyE4 kann so viel, dass es aus meiner Sicht nicht notwendigerweise eine CodeSys
Steuerung für die Hausautomatisierung braucht. Ich kann das schwer hier alles aufzählen.
Nicht mal ansatzweise mir der „alten“ Easy vergleichbar. Zum Beispiel kann man 8 Basisgeräte, die jeweils mit bis zu 11 Erweiterungsmodulen bestückt werden können, miteinander vernetzen. Du kannst in KOP, FUP oder sogar in ST programmieren. Sie kann E-Mails verschicken, oder die Uhrzeit synchronisieren, wenn Sie im Netzwerk angebunden ist. .......
Meine Empfehlung würde dahin gehen, sich über die easyE4 genauer zu informieren und erst dann zu entscheiden, ob man eine EC4P braucht.

Viele Grüße
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Antw:Codesys - Ec4P und EasyE4
« Antwort #2 am: August 29, 2019, 11:31:27 Vormittag »
Hallo Ralf,

naja den EasyE4 Starterkit habe ich schon bestellt... (hoffe er kommt bald an)
Das ganze Projekt ist aktuell noch ein ungelegtes Ei... dennoch möchte ich mir vorab schon mal einige Dinge dazu ansehen.
Da ich ja schon etliche Projekte von einer 4XXer Easy bis hin zu komplexen Projekten (mit EC4p, touch, smartwire und dezentraler Erweiterung mit 800er Easy und EasyNet) hatte, dachte ich mir, die Codesys wäre das ding...

Grundsätzlich wäre es aber möglich die EC4P als Headunit und die easyE4 als dezentrale Erweiterungen zu nutzen???

Mfg Norman

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:Codesys - Ec4P und EasyE4
« Antwort #3 am: August 30, 2019, 06:20:40 Vormittag »
Hallo Norman,
grundsätzlich ja. Die Kommunikation liefe dann über Modbus-TCP, wobei die easyE4 Modbus Server ist. Andere Möglichkeiten gibt es aktuell leider noch nicht.

Viele Grüße
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Robohaase

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Antw:Codesys - Ec4P und EasyE4
« Antwort #4 am: August 30, 2019, 12:38:40 Nachmittag »
Hallo Ralf,

habe gerade das Starterpaket ausgepackt... ;D
werde mir jetzt mal die Funktionen und die Performance ansehen... ein hoch auf ST, damit hat Eaton ja einen sehr sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. (finde ich)
gerade Webserver und Visualisierungen interessieren mich momentan, das die Easy Kontakte schalten und Sensoren auslesen kann, is ja bekannt.

Wenn die Ec4p nicht der Master im Netzt ist, ist sie ja nur eine Überteuerte Erweiterung, anders herum würde ja mehr sinn machen...

mfg und schönes Wochenende

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Codesys - Ec4P und EasyE4
« Antwort #5 am: August 30, 2019, 21:04:58 Nachmittag »
Hallo Robohaase,

Zitat
in der Codesys V2.3.9 (vorhanden) habe ich allerdings in SP8 folgenden Satz gefunden...
"Target system EC4p-200 .... are not longer supportet"   Was is da los???

die 2.3.9 wird nicht mehr weiterentwickelt. 3.5.x unterstützt die EC4P nicht, was nicht für deren Zukunft spricht.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!