Autor Thema: easyE4 Textanzeige / Meldungstext für 10 Betriebszustände ??  (Gelesen 84 mal)

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
easyE4 Textanzeige / Meldungstext für 10 Betriebszustände ??
« am: September 09, 2019, 20:51:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
ich lese einen Analogwert ein, aus diesem Wert generiere ich mit 10xAnalogwertvergleichern mir 10x Merker (M1-M10)
diese Zustände werte ich in meinem Programm aus bzw. die beeinflussen den Ablauf.
Nun hätte ich gerne den aktuellen Zustand gerne als Text im Display angezeigt.
Natürlich würde es funktionieren wenn ich 10x den D- Textbaustein erstelle, jeweils mit einem passenden Text. Und den passenden per Merker aufrufe.
Aber ich denke es sollte doch auf mit einem Textbaustein und der Funktion Meldungstext funktionieren.
Nun mein Problem wie oder mit welchem Baustein kann ich einen Wert in ein MW schreiben, je  nach dem welcher Merker (M1-M10) auf High ist??
ist das machbar?? jemand eine gute Idee oder Lösung?

Gruß Frank

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1281
  • Jürgen
Antw:easyE4 Textanzeige / Meldungstext für 10 Betriebszustände ??
« Antwort #1 am: September 09, 2019, 22:05:46 Nachmittag »
Hallo Frank,
 :)

Hier ein kleines Beispiel
4 Eingänge Schalten 4 Merker.
Immer nur einen Merker aktiv schalten
Anzeige welcher M aktiv ist.

Die M 1 - 16 nur für diese Aufgabe verwenden.
« Letzte Änderung: September 09, 2019, 22:09:41 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:easyE4 Textanzeige / Meldungstext für 10 Betriebszustände ??
« Antwort #2 am: September 09, 2019, 22:34:36 Nachmittag »
Ja klar.... da hätte ich auch selber drauf kommen können....
Vielen Dank für den Tipp und das beispiel.

Gruß Frank