Autor Thema: Programm von Easy 800 => Easy E4  (Gelesen 3242 mal)

Offline Fry76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Programm von Easy 800 => Easy E4
« am: Oktober 14, 2019, 07:51:36 Vormittag »
Hallo,

habe über die Suche nichts gefunden. Daher mal eine kurze Frage:

Ist es möglich ein Programm für die Easy 800 auf die EasyE4 in Easysoft 7 umzuwandeln ? Habe es versucht, es stürzt jedes mal Easy Soft 7 (neueste Firmware) ab.
Würde gerne zu Hause alles umbauen, aber natürlich nicht gerne das ganze Programm neu schreiben  :-\ :D

mfg Marc

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Programm von Easy 800 => Easy E4
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2019, 08:56:56 Vormittag »
Hallo Fry76,
das geht im Prinzip schon.
Dann geht nur Fup ... mit den neuen Möglichkeiten nicht.
Analogwerte sind anzupassen. ( Höhere Auflösung.)
Parameter im BT Baustein wurden geändert. Diese sind neu anzupassen.

Also vor Verwendung ausgiebig testen.
Abgestürzt ist es bei mir nicht.
Kannst du dein Programm hier einstellen? oder mir zusenden.
Welche Software Version?
Dann kann ich das Prüfen
https://www.youtube.com/watch?v=Bg1vaRyhlCs&feature=youtu.be
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2019, 09:31:16 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fry76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Programm von Easy 800 => Easy E4
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2019, 07:32:15 Vormittag »
Ok, danke schon mal. Hier das Programm von der Easy800

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Programm von Easy 800 => Easy E4
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2019, 08:44:41 Vormittag »
Hallo Fry76, :)

Auch bei mir stürzt das Programm, beim versuch ein EDP Proramm zu erstellen, ab.
Wenn ich ein Kop Programm erstelle, wird die Umwandlung durchgeführt.
Nur werden zu wenig Ausgänge an die Easy im Projekt eingefügt. Grundgerät + 4 Ausgänge.
Auch gibt es Net-Merker im Programm wo kein Netzwerk mehr ist.
Übersichtlich zum Original ist das auch nicht.
Habe das Kop Programm überflogen, kannst es ja mal prüfen.
Ich würde sagen, das ist ein Fall für den Service.
.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fry76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Antw:Programm von Easy 800 => Easy E4
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2019, 13:56:23 Nachmittag »
Ok, das stimmt mich schon mal fröhlicher  :D Hatte schon gedacht ich wäre zu doof. Aber egal.

Vielleicht ist es auch besser, man macht alles mal neu. Das war eines meiner ersten Projekt im Berreich Easy-Steuerungen. Da sind bestimmt einige Dinge sehr kompliziert und komisch Programmiert worden  ::)

 :D

Hatte jetzt mal ein anderes Programm umgewandelt, das lief einwandfrei !


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Programm von Easy 800 => Easy E4
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2019, 15:27:16 Nachmittag »
Hallo Marc :)
Ich denke auch das alles neu die beste Lösung ist.
Dennoch würde ich die Datei mit einem Kommentar dem Service zusenden.
Trägt ja nur zur Verbesserung bei.
Ich würde das Programm dann auch gleich in FUP erstellen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Programm von Easy 800 => Easy E4
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2019, 10:36:15 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe das mal mit Eaton geklärt. Der Import funktioniert nicht, da in den Kommentaren der beiden Betriebsstundenzähler Punkte verwendet werden.
Das scheint die easySoft 7 nicht zu mögen. Wenn man die Punkte raus nimmt, funktioniert es. Die Programme findet Ihr im Anhang.

Wie man sehen kann, werden bei der Konvertierung die Ein-/Ausgänge des Netzwerkteilnehmers auf NET-Merker umgelegt. Das kommt daher,
da bei der easyE4 keine "dummen" Teilnehmer als reine I/O Erweiterung mehr angelegt werden können. In jedem Basisgerät muß ein
Programm laufen. Um die alten Funktionen wieder zu bekommen, muss man das Projekt nach der Konvertierung um einen Netzwerkteilnehmer
erweitern und dann die erzeugten NET-Merker auf die entsprechenden Ein- und Ausgänge legen. Ist evtl. ein wenig tricky.
Alternative wäre, wenn man im gleichen Schaltschrank bleibt, die easyE4 lokal weiter auszubauen und dann die NET-Merker gegen I/O tauscht.

Oder doch besser neu schreiben  ;).

Viele Grüße
Ralf
 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.