Autor Thema: Ausfall bzw. Störung während Betrieb  (Gelesen 161 mal)

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« am: Oktober 07, 2019, 13:08:05 Nachmittag »
Moin Leute,

habe nun letzte Woche eine Easy E4 in Betrieb genommen. Neben der CPU befinden sich: 8x Erweiterung Relais, 4x Erweiterung Transistor, PT100/1000 Eingangsgruppe.

Die Steuerung schaltet hauptsächlich das Licht und einige Kleinigkeiten für eine Füllstandsüberwachung von zwei Getreidesilos (4 Sensoren, 2 Leuchten ein Bestätigungstaster).
Die Transistor und PT100 Baugruppe werden noch nicht benötigt.
Wir haben in dem Gebäude 4 Lichtkreise:
1. Getreide
2. Maschinen
3. Außenbeleuchtung
4. Fütterungsraum.

Die Lichtkreise werden über die 4 Relaisausgänge der CPU über ein Relais geschaltet. Ebenso wird das Bewegungsmelder Signal über ein Relais auf die Easy gegeben.

Nun zum Problem:

Laut meinem 'Kunden' lässt die Easy sich Abends nicht mehr schalten und hat das Licht eigenständig ausgeschaltet. Leider bin ich erst am Wochenende vor Ort und hoffe das Problem dann zu erleben! Daher hab ich nur diese sperrlichen Informationen. Da die Easy noch nicht im Netzwerk ist, kann ich auch von meinem Rechner aus noch nicht darauf zugreifen...
Das Problem tritt Abends auf. Ich und er schätzen, dass er so gegen 6 bzw 7 Uhr das Licht einschaltet und abends um 19-20 Uhr tritt das Problem auf. Nach einem Neustart der Easy (Run-Stop-Run) geht es wieder einmalig. Am nächsten Morgen funktioniert alles wieder Problemlos. Das Licht wird Tagsüber nicht ausgeschaltet (Lichtkreis 1 und 2 eventuell auch 4).

Ich habe nun einige Überlegungen:

1. Die Versorgungsspannung reicht aus irgendeinem Grund abends nach langer Belastung nicht mehr vollkommen. (Habe ich aber auch nur im Leerlauf eingestellt auf 24,7 V und leider vergessen unter Last zu kontrollieren.

2. Die Relais sind nicht für die dauerhafte Belastung ausgelegt und die Easy Schaltet Sie daher (zum Abkühlen o.Ä.) nach dieser Betriebszeit ab. Würde eine Transistorgruppe das Problem beheben?

3. Die Easy wird zu warm und hat daher Fehler.

Hat noch jemand andere Ideen, hatte jemand diesen Fehler eventuell sogar schon mal? Oder kann mir jemand bestätigen das es an einem der Punkte liegt?
Zum Testen wollte ich eventuell erst einmal die Transistor Ausgänge nutzen fürs Licht. Dann müsste ich anschließen (wenn der Fehler damit  behoben ist) nur eine Baugruppe wechseln, damit alles passt.

Dankeschön!

Liebe Grüße
Johannes

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1299
  • Jürgen
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2019, 13:17:14 Nachmittag »
Hallo,
hast du mal den Programmteil zum Download?
Welche Leistung sollen die Kontakte schalten? Lampenart? OK sehe gerade Leuchten über Relais.
Irgendwelche anderen Programmteile die Merker überschreiben ...  Spule zum Beispiel 2 mal verwendet  im MW oder MB  und als Bit
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2019, 13:23:40 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2019, 13:33:29 Nachmittag »
Das ein Merker o.Ä. zweimal genutzt wurde denke ich nicht. Spricht zumindest nicht dafür das es am nächsten morgen wieder einwandfrei Funktioniert, würde ich behaupten. Aber ein neuer Blick schafft neue Möglichkeiten, das Programm ist angehängt :)

LG Johannes

Edit: Lampenart wäre LED gewesen und unter 1 Ampere pro Kreis. Daher habe ich acuh die Relaisbaugruppe genommen, weil ich gerne auf die Nachgeschalteten Relais verzichten wollte. Aber der abnehmende Elektriker hat gesagt das ihm das zu unsicher mit Einschalt und Ausschaltstrom wäre.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2019, 13:36:18 Nachmittag von Jrlohni »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1299
  • Jürgen
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2019, 14:27:08 Nachmittag »
Hallo :),
ich verstehe die Funktionsvorgabe deiner Art der Lichtsteuerung nicht ganz.
Hast du eine Funktionsbeschreibung?
Du verwendest einen Timer, der abfallverzögert ist.
Dieser verhindert, dass innerhalb der Abschaltezeit manuell sofort ausgeschaltet werden kann.
Möglich dass jemand versucht, manuell auszuschalten. So gibt es keine Reaktion.
Tagsüber will wohl keiner von Hand ausschalten.

Zitat
Licht eigenständig ausgeschaltet.
Das kann so wahrgenommen werden, wenn die Auschaltzeit verzögert wirkt.
Also noch mal Klären was der Kunde genau möchte

Sind im Projekt die Ausschaltzeiten auch nur im Sekundenbereich?
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2019, 14:33:33 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2019, 14:35:13 Nachmittag »
Moin,

das Licht wird über Taster eingeschaltet. Erneuter Tastendruck soll das Licht nach einer Zeit von 10 Sek innen und 45 Sek außen ausschalten. Das Funktionierte auch alles komplett. Also wenn jemand manuell ausschaltet, reagiert das Licht nach der entsprechenden Zeit darauf. Das hat aber ja nichts mit Tagsüber oder Nachts zu tun.

LG
Johannes

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1299
  • Jürgen
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2019, 14:53:17 Nachmittag »
Hallo,
wie Lang sind die Leitungen für die Taster?
Tageszeit Probleme sehe ich möglicherweise nur bei der Bewegungsmelder Steuerung.
Da hier die Lichtstärke von Bedeutung ist. Da wirken 3 Verzögerungen. 2  im Programm und 1 im Melder.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2019, 15:09:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2019, 12:50:42 Nachmittag »
Moin,

die Leitung der nach dem Ausfall getesteten Taster hat ca. 4m.
Die Leitungen der anderen Taster bis zu 80/90 Meter...

Der Bewegungsmelder gibt nur ein Impuls von 1 Sekunde raus. Aber das Außenlicht stellt auch kein Problem dar, lediglich die 3 Lichtkreise innen, welche vermutlich auch nicht nach Tageszeit sonder eher Betriebszeit anfangen zu spinnen.

LG

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1299
  • Jürgen
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2019, 18:03:47 Nachmittag »
Hallo,
sind die Taster 230V mit Relais oder 24 V AC oder DC?

I1 -I6 Länge 40 m bei AC und 100 m bei DC
I7 -I8 100 m
Möglich das du hier im Grenzbereich liegst.
Nach Handbuch unter Projektierung PDF Seite 42 Buch Seite 38. Möglicherweise mit Diode ...

Hast du die Abstände zur Lüftung nach Handbuch eingehalten?
Sind Glimmlampen eingebaut?
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 18:12:07 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2019, 18:12:50 Nachmittag »
Moin,

24V DC alles. Aber die Taster funktionieren Einwandfrei, den ganzen Tag, vermutlich Abends dann nicht mehr. Das konnte ich aber wie gesagt selber noch nicht testen.

Da muss ich mal gucken was dort mit Diode steht  ;) ;D.
Nein keine Glimmlampen. Reine Taster.

Oberhalb ist "nur" das Netzteil eingebaut, unterhalb gar nichts. Aber es ist ein geschlossener Schrank von Hager... Habe aber ehrlich gesagt nicht darauf geachtet
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 18:14:35 Nachmittag von Jrlohni »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1299
  • Jürgen
Antw:Ausfall bzw. Störung während Betrieb
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2019, 18:23:20 Nachmittag »
Hallo Jrlohni :)

mich wundert, das der Melder der über Relais geschaltet ist, Funktioniert.
Und die direkten Eingänge nicht gehen.
Im Handbuch steht nur was von Störeinstrahlung auf langen Leitungen.
Kann es sein, das Abends andere Verbraucher laufen wie am Tag, die dann Störungen auf die Leitungen geben?

Kann es sein, das Abends andere Personen Schicht haben und die Funktion der Nachlaufschaltung nicht kennen?

Ich denke, wenn du das Programm im Betrieb beobachtest, wenn der Fehler vorliegt, kannst du das schnell eingrenzen.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 19:05:35 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.