Autor Thema: Maskenwechsel  (Gelesen 12528 mal)

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Maskenwechsel
« am: Oktober 25, 2019, 15:28:57 Nachmittag »
Ich spiele seit heute mit Galileo. Das Einarbeiten klappt langsam.
Aber:
ich versuche gerade einen Maskenwechsel von der E4 aus auszulösen und bekomme es einfach nicht hin.
Wenn Merker1 aktiv soll auf eine bestimmte Maske gewechselt werden. Hat das jemand schon mal gemacht?

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2019, 00:21:52 Vormittag »
Hallo Andreas,

lies mal in der Hilfe "Steuern von Funktionen durch die SPS"
Über die Kontrollstrucktur 1.DW Bit 12 wird ein Maskenwechsel ausgelöst zur Maske, deren Nummer im 2.DW steht.
Hoffe es ist verständlich.
Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2019, 07:33:39 Vormittag »
Hallo,

ich quäle mich da heute mal durchs Handbuch. Aber so fit bin ich da noch nicht im Galileo dass mir das was sagt  ;)

UPDATE nach einer Stunde:
Unglaublich kompliziert. Ich vermisse jetzt schon das Titan. Das ist für simple Aufgaben der blanke Horror
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2019, 08:49:22 Vormittag von Andreas75 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2019, 09:10:33 Vormittag »
Hallo Andreas75, :)
ich fühle mit dir.
Ich habe versucht mit der Demo was Sinnvolles zu Realisieren.
Ohne Display geht da wohl nichts. Viel zu Komplex für mich.

Beim MFD konnte ich immer das Programm mit Visu in der Simulation Testen. Ich vermisse schon diese Funktion.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2019, 09:27:29 Vormittag »
Ich habe das Display bereits da. Allerdings finde ich Galileo mehr als unübersichtlich bzw. das Handbuch ist wirklich schlecht geschrieben. Sich da selbst einzuarbeiten ist mehr als frustrierend.
Einen einfachen Maskenwechsel habe ich nach stundenlanger Leserei über die E4 nicht hinbekommen.  :-[
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2019, 13:28:23 Nachmittag von Andreas75 »

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2019, 11:26:51 Vormittag »
Hallo Andreas,

es ist in der Tat nicht so leicht zu durchschauen. Wenn man es weiß, ist es nicht so kompliziert.
Bitte schaue dir mal das Galileo Handbuch (findest du in Galileo unter Hilfe und Tools, ca. Seite 1041) an.
Dort wird die Vorgehensweise beschrieben, wie eine SPS Galileo steuert. Kontroll-Struktur und Status-Struktur sind hier die Stichworte.
Prinzip:
In der Kontroll-Struktur wird eine Bit gesetzt, dass Galileo zum Maskenwechsel auffordert. Welche Seite es sein soll, muss über andere Bits in der Kontroll-Struktur angegeben werden.

Die Status-Struktur "bestätigt" den erfolgten Maskenwechsel mit einem Bit, woraufhin du das Steuerbit in der Kontroll-Struktur wieder wegnimmst.

Das ist die prinzipielle Funktionsweise. Ich verzichte jetzt mal aufs Kopieren des Handbuchs.  ;)

Grüße,
Konni
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2019, 12:48:12 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2019, 12:06:21 Nachmittag »
ja, ganz einfach  ;)
Sorry aber ich hab das schon alles gelesen. Ändert aber nichts daran dass ich es nicht umgesetzt bekomme.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2019, 15:17:17 Nachmittag »
Hallo Andreas
Das mit dem Maskenwechsel wird wie es Konni66 beschrieben hat bei Codesys V2 gemacht.
Da wird von der SPS mit Control Array of Word gearbeitet.
Ich kann mir nur vorstellen ein Skript in Galileo zu erstellen das Control direkt beschreibt.
Werd ich mal testen wenn ich mein Display am laufen hab.
Gruß Werner

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2019, 16:06:13 Nachmittag »
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe heute schon mal die Sache mit den Merkern erledigt. Also den Merkern eine Fehlermeldung zuweisen. Das hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht. Jetzt werden mit den ersten 16 Merkern eine Fehlermeldung angestoßen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2019, 17:33:23 Nachmittag »
Hallo,
ich habe euch mal ein ganz einfaches Beispiel für den Maskenwechsel entworfen.
Bitte Bei Modbuskommunikation immer die Mappingtabellen beachten!
Die Kontrollstruktur, E4 Merkerwort 500-503->habe ich auf 4 Worte ausgelegt und in Galileo auf Holding Register 1500-1503 gemappt
Die Statusstruktur, E4 Merkerwort 28-32->habe ich auf 4 Worte ausgelegt und in Galileo auf Holding Register 1028-1032 gemappt
Es sollten im Galileo natürlich min 3 Masken angelegt sein. Wenn alles funktioniert sollte bei C01 >=10 auf Maske 2 und bei 20 auf Maske 3 umgeschaltet werden
Code für die E4:
//Blinker und Zähler für Simulation
T01 (
EN := I01,
RE := ,
ST := ,
I1 := T#500ms,
I2 := T#500ms,
Q1 => ,
QV => );
C01 (
EN := ,
C_ := T01Q1,
D_ := ,
SE := ,
RE := M01,
SH := 30,
SL := ,
SV := ,
OF => M01,
FB => ,
CY => ,
ZE => ,
QV => MB10);
//Abhängig vom Zählwert die Visu auf entspr Maske Schalten
CASE MB10 OF
10..18: MW501:= 2 ; //Steuerwort2 Wechsle auf Maske 2
M02:= true; //Maskenwechsel anfordern
20..28: MW501:= 3 ; //Steuerwort2 Wechsle auf Maske 3
M02:= true;
ELSE M02:= false ;
END_CASE;
//Merker 02 sollte immer wieder aus gehen, da Galileo die P-Flanke des Steuerbits auswertet

//Achtung: werden verschiedene Steuerbits genutzt müssen diese mit zB einem BusyBit verriegelt werden
//da MW500 immer nur einen Wert annnehmen kann
IF M460 = TRUE THEN //Rückmeldung Fkt wird ausgeführt
MW500 :=0; //Steuerbit wegnehmen
ELSIF M02 and not M460 THEN
MW500 :=2048 ; //Steuerwort1 Bit12 setzen
ELSE
MW500 :=0; //Steuerbit wegnehmen
END_IF;

Ich hoffe es hilft weiter
Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2019, 17:44:32 Nachmittag »
Hallo, :)
das ist für mich als FUP Anwender Chinesisch.
Das ging beim MFD viel einfacher.
Hier entfernt sich die Easy vom Easy für den einfachen Handwerker....
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2019, 17:48:35 Nachmittag »
Das geht auch in FUP ;-)
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2019, 19:28:33 Nachmittag »
Danke Radar,
da ich mir als Rentner kein Display mehr Kaufe, ein Theoretisches Problem.
Leider kann ich hier für Forum Anfragen, nicht wie beim MFD alles ohne Hardware Simulieren und eine Lösung einstellen.
Mal warten ob es ein günstiges Display ohne Touchscreen geben wird.
Nützt jedoch nicht viel, da es jede Mengen Display gibt, die ich Privat nicht vorhalten kann.
Der Einbau einer Simulation, ist mein Wunsch für die Zukunft.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2019, 21:37:22 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2019, 10:31:48 Vormittag »
Hallo Jürgen,

bei der Menge von Displays, die man mit der easyE4 verwenden kann, sehe ich ehlich gesagt keine Chance, die als Simulation in die easySoft zu implementieren.
easy-Programm ist die eine Welt, das Display die andere. Und die Verbindung zwischen beiden Welten ist Modbus TCP.
Man muss einfach eine Grenze ziehen, sonst würde die easySoft dermaßen funktionsüberladen, dass ein Anwender, der sonst keine Berührungspunkte mit einer SPS hat, völlig erschlagen würde.

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2019, 10:49:33 Vormittag »
Hallo,
Die Simulation könnte auch auf Galileo  Laufen ...
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.