Autor Thema: kWH Zähler in Codesys 2  (Gelesen 7313 mal)

Offline Maik1994

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
kWH Zähler in Codesys 2
« am: November 14, 2019, 19:36:49 Nachmittag »
Hallo liebe gemeinde.
Ich möche mir die KWh jedes Tages anzeigen lassen.
Ich bekomme 3 Analoge Signale 0-4095 (0-50A)
Wie bekomme ich diese am besten in ein sinvolles Impulssignal um es zu Zählen?
Ich Programmiere in FUP

Vielen Dank im Voraus  :)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:kWH Zähler in Codesys 2
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2019, 16:03:01 Nachmittag »
Pro Sekunde die Leistung aufintegrieren. ist 1 kWh erreicht, Zähler hoch zählen und Integration Null setzen.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Maik1994

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:kWH Zähler in Codesys 2
« Antwort #2 am: März 01, 2020, 21:00:33 Nachmittag »
hast du ein beispiel programm für mich ? :)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 590
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:kWH Zähler in Codesys 2
« Antwort #3 am: März 02, 2020, 10:56:10 Vormittag »
.. wenn wir davon ausgehen dass dein Messgerät 81,9 (4095/50) Inkremente pro Ampere und Phase ausgibt und wir den Wert jede Sekunde bei Annahme 1V abgreifen, dann entsprechen die 81,9 einer Wattsekunde. 1 kWh entspricht 3600000 Ws. Wenn man nun noch die Spannung 230V berücksichtigt (absichtlich 230V da sonst 1,732 (Wurzel aus 3) auch noch berücksichtigt werden müssen) dann ergibt dies ca. 1.281.913 Inkremente pro 1 kWh. (3600000 / 230 * 81,9) Ohne aktuelle Spannungswerte bleibt es aber eher eine Schätzung!

Dieser Code wird jede Sekunde einmal aufgerufen: (Der Code ist nur sinngemäß!)

kWh_teiler := 1281913;
ws_summe := ws_summe + analog1 + analog2 + analog3;
if ws_summe >= kWh_teiler then
   ws_summe := ws_summe - kWh_teiler;
   kWh_summe := kWh_summe + 1;
end_if;

hoffentlich bin ich keinem Rechen- bzw. Denk- fehler aufgesessen  ???
« Letzte Änderung: März 02, 2020, 11:01:31 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!