Autor Thema: Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern  (Gelesen 250 mal)

Offline Heizfrosch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« am: November 27, 2019, 13:05:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Programmierug eines Reglers für meine FB Heizung durch eure Hilfe, möchte ich die Vorlauftemp. der Plattenheizkörper mit der Außentemperatur verknüpfen.

Zur Anlage: Der Raum hat ca. 250m2 und ist 6m hoch daher FB und Plattenheizung.
Der Fernwärmeregler der Stadt besitzt einen witterungsgeführten Regelkreis 1 für das angeschlossene Wohnhaus und einen ungeregelten Kreis 2.
Leider kann ich die VT für Kreis 2 nicht generell senken, da das Wohnhaus dann zu kalt wird.
Kreis 2 wird in einem separaten Heizraum nochmal in 6 Heizkreise unterteilt welche alle einen 3 Wege Mischer mit Pumpe besitzen.
Hier möchte ich dem im ID 1 Zeile 1-51 meines Projektes verdrahteten Plattenheizkörper Raum "GD" eine variable VT einstellen. Außentemp. -40° bis 40° entspr. VT 70 bis 0°
Hab schon mal angefangen zu basteln, hänge aber schon bei der variablen Reglervorgabe für den Regler 2.

danke für euren Blick auf mein Bastelwerk

Gruß

Andreas

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2019, 23:22:12 Nachmittag »
Hallo Andreas,
im Anhang Beispiel verschiedene Vorgabewerte über MW90. Wenn das dein Problem ist? Ansonsten müsstest du näher Beschreiben was dein Problem ist.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Heizfrosch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2019, 08:08:25 Vormittag »
Hallo Jürgen,

ich möchte den Vorgabewert für den Regler, MW90, variabel in Abhängigkeit der Außentemperatur eintragen. Voraussichtlich etwa diese Werte:
Außen -30° = VT80°
Außen +30°= VT 0°

Gruß

Andreas

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2019, 15:16:00 Nachmittag »
Hallo Andreas,
im Anhang ein Beispiel. Ist linear, was bei den meisten AT geführten Regelungen nicht der Fall ist. Ev. muss man die Skalierung in 3 oder mehrere Abschnitte aufteilen. Somit hätte man dann mehrere Linearabschnitte die annäherend eine Kurve ergeben.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2019, 23:36:56 Nachmittag »
Hallo Andreas,
im Anhang ein Beispiel für die vor erwähnte 3 Stufenskalierung. Werte müssen natürlich angepasst werden. Nehme nur ein Beispiel, bei 20° AT wird man mit 15° VL nicht mehr viel heizen können. Aber du sollst ja auch noch einwenig Denkarbeit haben ???. Natürlich kann man die Stufenanzahl noch erhöhen, frißt aber auch einiges an Bausteinen und Speicherplatz.
Viel Spaß beim testen.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders