Autor Thema: Auswerten 2 von 6 Eingängen geschaltet  (Gelesen 4275 mal)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Auswerten 2 von 6 Eingängen geschaltet
« Antwort #15 am: Januar 10, 2020, 19:19:12 Nachmittag »
hi jürgen, gerne versuche ich deine frage zu beantworten,

innerhalb der schleife nimmt MD01 bei jedem durchlauf einen anderen wert an, in diesem fall:
erster durchlauf "1", zweiter durchlauf "2", usw.

den "I01" kannst du als "I01" oder aber als ARRAY DIREKT "I[1]" oder ARRAY INDIREKT "I[MD01]" (wenn MD01=1) ansprechen.

der vorteil: man kann viele elemente mit wenig aufwand ansprechen. hier ist es recht einfach "DIE ARRAY's SIND EINDIMENSIONAL!"
in anderen entwicklungsumgebungen kannst du konstrukte generieren die ECHT undurchsichtig werden ;) z.B. myVar[idxA, idxB, idxC]

gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Auswerten 2 von 6 Eingängen geschaltet
« Antwort #16 am: Januar 10, 2020, 19:22:52 Nachmittag »
alles klar, kein beinbruch, ich steh mir auch manchmal (öfters) im weg
zumal fremde programme zu dokumentieren eine herausforderung für sich sind  ???
gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Auswerten 2 von 6 Eingängen geschaltet
« Antwort #17 am: Januar 11, 2020, 23:33:02 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

ich habe mein Kleines FUP Programm im User Baustein jetzt in ST übertragen.
Da ist das wirklich klein geworden.
In diesem Fall macht ST Sinn.
Als Beispiel zum wiederfinden für alle Zental abgelegt
http://easy-forum.net/index.php?topic=8064.msg33829#msg33829
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.