Autor Thema: Bug report V1.20 und Email  (Gelesen 415 mal)

Offline Beagle21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Bug report V1.20 und Email
« am: Januar 11, 2020, 08:46:40 Vormittag »
Ich habe nun mehrere E4 im Einsatz. Gestern wollte ich an einer 12RC1 die Alarmbausteine für Emails aktivieren und bekam bei der Teststellung keine Mail zugestellt. Im Diagnosepuffer hatte ich den Eintrag "kein SMTP Server". Da ich noch  weitere E4 mit gleicher Konfig am Laufen habe die tadellos funktionieren und auch brav ihre Mails absetzen, bin ich mal auf Ursachenforschung gegangen.

Vorhin kam die Erleuchtung. Die E4 mit der Fehlermeldung hat (die neueste im Bunde) von mir das Firmwareupdate V1.20 verpasst bekommen. Alle anderen haben noch die Firmware V1.12.
Also downgrade zu V1.12 ohne auch nur irgendwas an der Konfig sonst zu ändern und siehe da, schwupdiwupp kamen auch die Mails, die sie senden soll ohne Fehlermeldung im Diagnosepuffer.

Also wenn Eaton hier mitliest (Paul, bist Du hier zugegen?), die Firmware V1.20 hat einen Bug. Dem Problem solltet ihr nachgehen. Bei allen anderen, die sich wundern das der Mailversand nicht klappt, checkt euren Firmwareversionsstand und geht mal auf die V1.12.

Offline Beagle21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #1 am: Januar 11, 2020, 09:24:27 Vormittag »
Nachtrag, mit der V 1.12 besteht nun das Problem, dass das Datum trotz Sync mit dem Zeitserver nicht mehr stimmt.....

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #2 am: Januar 11, 2020, 10:50:45 Vormittag »
Hallo,
 Zeitserver problem wurde hier schon gemeldet und ist in Arbeit
http://easy-forum.net/index.php?topic=8059.0
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #3 am: Januar 11, 2020, 13:52:47 Nachmittag »
Hallo, :)
ja da gab es wohl änderungen mit der Mail Zustellung.
Welcher Mail Anbieter mit welchen Einstellungen? Damit ich das nachstellen kann.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #4 am: Januar 11, 2020, 15:01:20 Nachmittag »

Sorry da habe ich die alte Firmware noch.

Hallo wer die PDF Anleitung zur neuen Firmware gelesen hat, es wurden änderungen bei den Mail Einstellungen gemacht.
Ich bekomme nur noch Fehler mit faschen DNS Namen ...
Da hatte ich Tage damit verbracht für die alten Versionen die Richtigen einstellung der verschiedenen Mail Anbieter zu Prüfen. Jetzt geht es von vorne Los :'(
« Letzte Änderung: Januar 11, 2020, 17:07:47 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #5 am: Januar 11, 2020, 16:20:26 Nachmittag »
Selbst der Eintrag für Gmail     smtp.gmail.com  aus dem PDF der Firmware wird von Easy-Soft als Ungültig bemängelt und das Programm kann nicht übertragen werden.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Beagle21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #6 am: Januar 11, 2020, 17:08:35 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

einge Domain bei DF. Da die Einstellungen bei der V1.12 einwandfrei funktionieren (sslout.df.eu, Port 465 SSL Verschlüsselung) muss in der V1.20 ein Fehler sein. Ich habs Paul mal weitergeleitet, der hat out of office Meldung bis 15. denke er gibt es aber dann weiter, wenn er zurück ist.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #7 am: Januar 11, 2020, 17:15:50 Nachmittag »
Hallo,
wie schon geschrieben, wurden in der neuen Firmware änderungen zum DNS Namen ... gemacht.
Da können die alten Eingaben nicht mehr Stimmen und sind anzupassen.
Es sieht so aus, das easy-Soft die änderung noch nicht mitbekommen hat und bei der nötigen neuen Eingabe Fehlermeldungen ausgibt.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2020, 17:35:23 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Beagle21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #8 am: Januar 11, 2020, 17:40:05 Nachmittag »
Ich hab mir gerade mal das pdf angeschaut, was ich eigentlich nie mache, da steht:

Die Bedeutung der beiden E-mail Einstellungen “sender domain” and “dns name” wurde geändert, um die Kompatibilität mit weiteren E-Mail Providern zu unterstützen:
o “dns name”: enthält den vollständigen Domain Namen des E-Mail bzw. SMTP-Servers, z.B. smtp.gmail.com.
o “sender domain”: wird SMTP Protokolls beim Versenden der E-Mails genutzt. Einige E-mail bzw. SMTP Server erfordern eine spezielle Belegung dieses Feldes. Für viele Nutzer ist dieses Feld nicht von Bedeutung und kann leer bleiben. In diesem Fall wird der Default-Eintrag „easyE4“ verwendet.


Ok, da ich bislang nur unter Domain Name SMTP angegeben habe, werde ich mal schnell die V1.20 wieder drauf nudeln und sowohl DNS Name wie auch Sender Domain mal an meine Domain anpassen. Mal schauen was passiert.

Es steht aber auch in der Firmware, dass einige Features erst mit der Easy Soft 7.20 funktionieren. Da aktuell die 7.11 draußen ist, scheint die FW der SW vorauszueilen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #9 am: Januar 11, 2020, 17:45:02 Nachmittag »
Hallo :)
genau die PDF meinte ich.
Ich habe die neuen Eingaben ja mit Gmail und GMX getestet. Es kommen nur Fehlermeldungen.

Mit dem Hinwes auf Version 7.20 könnte das was zu tun haben.
Zitat
Da aktuell die 7.11 draußen ist, scheint die FW der SW vorauszueilen.

Das würden meine Tests nur bestätigen
« Letzte Änderung: Januar 11, 2020, 17:50:12 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Beagle21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #10 am: Januar 11, 2020, 18:11:35 Nachmittag »
Ja Jürgen, da scheinst Du mit Deinen Vermutungen komplett richtig zu liegen.

In der 7.11 kann ich nur SMTP eingeben, alles andere bringt unweigerlich eine Fehlermeldung "Der DNS Name des Mailservers ist ungültig".

Also mach ich nun wieder die FW V1.12 derauf, schalte den Zeitserver ab (denke damit sollte Uhrzeit/Datum nicht davon laufen) und warte, bis hier die Fehler bereinigt wurden.

Hast Du das schon an den Support weitergeleitet oder lesen die hier mit?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #11 am: Januar 11, 2020, 18:16:22 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldung,
Ich habe mit dem Support  nichts zu tun.
Bin hier nur Privat unterwegs.
Das überlasse ich dann den Firmenkunden.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline CiesleRa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
  • easyE4 for President
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #12 am: Januar 11, 2020, 19:36:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich konnte die V7.20 schon mal testen. Dort gibt man jetzt bei DNS-Name den gesamten Domain Namen des SMTP-Servers ein. Ist nicht mehr zweigeteilt wie in der aktuellen Version. Soll auch nicht mehr lange dauern bis die V7.20 veröffentlicht wird.
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Jürgen
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #13 am: Januar 11, 2020, 19:43:13 Nachmittag »
Danke Ralf für die Info, :)
Warte schon sehr gespannt darauf.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline unterwinkel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Bug report V1.20 und Email
« Antwort #14 am: Februar 15, 2020, 18:39:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ist es schon jemanden gelungen mit der V1.20 E-Mails zu verschicken?