Autor Thema: EASY-E4-DC-4PE1 - Erweiterung analoge Temperatur-Eingänge, Messwertschwankung  (Gelesen 118 mal)

Offline Fuxl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo!

Ich habe ein Easy E4 Starterset mit dem Erweiterungsmodul zur Temperaturmessung in Einsatz.
Angeschlossen und konfiguriert sind 4 PT 100 Fühler, Dreileitermessung und Kabellänge ca. 5-15m.
Die Kabelführung erfolgt separat, keine Leistungsführenden Leiter in der nähe.

Leider habe ich das Problem, dass manche Eingangswerte sehr stark schwanken, bis zu 2°C. Vom Verhalten her scheint es so, als ob sich der Wert aufschwingt und wieder abschwingt.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Temperaturmodul bzw. Tips für die Fehlereingrenzung?

Danke im Voraus!
Fuxl

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:EASY-E4-DC-4PE1 - Erweiterung analoge Temperatur-Eingänge, Messwertschwankung
« Antwort #1 am: Januar 13, 2020, 15:46:49 Nachmittag »
Hallo Fuxl, hast du eine Signalglättung versucht? Temperaturmessungen benötigen selten schnelle ergebnisse...
bzw. versuche mal den und andere PT100 direkt an der Steuerung zu betreiben. Eingrenzung Kabel, Steuerung, Fühler
« Letzte Änderung: Januar 13, 2020, 15:56:34 Nachmittag von weiss_nix »
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline Fuxl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:EASY-E4-DC-4PE1 - Erweiterung analoge Temperatur-Eingänge, Messwertschwankung
« Antwort #2 am: Januar 13, 2020, 20:44:12 Nachmittag »
Hallo!

Ja, Filter habe ich schon, auch relativ träge eingestellt.

Danke, probier ich aus!

BG

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:EASY-E4-DC-4PE1 - Erweiterung analoge Temperatur-Eingänge, Messwertschwankung
« Antwort #3 am: Januar 13, 2020, 20:51:57 Nachmittag »
... mit welcher Spannungsversorgung betreibst du die Steuerung? Unsaubere Gleichspannung könnte das auch auslösen.
Aber wie schon angemerkt - Fehlereingenzung ist IMHO das um und auf, an der Software schrauben ist sinnfrei wenn's der Fühler oder die Baugruppe ist.
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline Fuxl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:EASY-E4-DC-4PE1 - Erweiterung analoge Temperatur-Eingänge, Messwertschwankung
« Antwort #4 am: Januar 14, 2020, 10:36:13 Vormittag »
Mit einem separaten Netzteil (EATON POW 200) getrennt von der Spannungsversorgung zur Schaltung der Mangetventile.

Danke!