Deutsch - Hardware > easyRelais

easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung

(1/17) > >>

Fränky:
Hallo liebe easy Gemeinde.
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.
Leider komme ich aus eigenen Kräften nicht mehr weiter, so das ich hier um Hilfe nachfragen möchte.
Meine Aufgabenstellung ist folgende:
Ich möchte mit dem 619 DC-RC drei Schaltgruppen von Rolladen ansteuern.
Ein Dämmerungsschalter gibt auf I8 das Schaltsignal, indem er Morgens ausschaltet mit 0 Volt und Abends an mit 12 V.
Morgens sollen also die drei Schaltgruppen über Q1, Q3 und Q5 auf der "Motor hoch" Leitung für ca. 10 sek. mit Strom versorgt werden, um die Rolladen hoch zu fahren.
Abends, wenn 12 Volt vom Dämmerungsschalter auf I8 anliegen, sollen Q2, Q4 und Q6 mit den "Motor runter" Leitungen wieder für 10 sek. zum runterfahren mit Strom versorgt werden.
Die Endpositionen werden von den Rolladenmotoren sichergestellt.
Dann habe ich 2 Kabel für einen Schalter auf I1 verbaut, mit dem ich die einzelnen Schaltgruppen ansteuern möchte in der Art:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter

Den ersten Teil mit dem Schalten durch I8 konnte ich realisieren, aber wenn ich das mit dem Schalter versuche, funktioniert gar nichts mehr. Auch sollte sichergestellt sein, das nicht Q1 und Q2, nicht Q3 und Q4, nicht Q5 und Q6 gleichzeitig mit Strom versorgt werden, das währen dann Strom auf "Rauf" und "Runter" gleichzeitig am Motor. Da weis ich auch nicht, wie ich das machen soll.

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte und das mir jemand weiterhelfen kann.

Dank und Gruß
Fränky

Fränky:
Jetzt auch mit zip Datei.  ;)

Juergen:
Hallo,

es darf nur einmal eine Zuweisung zu einem Ausgang erstellt werden.
In deinem Programm werden die Ausgänge mehrfach zugewiesen.
Ich würde für die Tastersteuerung einen Zähler vorschalten.
Ich halte von den Mehrfachfunktionen nichts. Da blickt ein Besucher, Oma ... nicht durch.

Sollen vom Sensor nur kurze Impulse kommen und die Handfunktion in dieser Zeit gesperrt werden?

Da mit dem gleichen Tasterr 6 Stufen geschaltet werden, müsste noch eine Zeit ablaufen wann die Stufe übernommen wird.
Sonst schaltest du immer alle Motoren durch. Da passiert dann etwa 5 ... Sekunden nichts.

In deinem Beispiel hast eine 700er und im Text eine 600er Easy

Fränky:
Hallo Juergen.
Das Programm easySoft-Pro 6 Demo hat kein easy 619 DC-RC, so das ich die 719 genommen habe.
Die Grundschaltungen vom Dämmerungsschalter sollten optimaler weise nur 2 mal am Tag für ca. 10 Sekunden aktiv sein, nähmlich morgens und abends.
Sicherheitshalber könnten die Tastenschaltungen in dieser Zeit ausgesetz werden.
Weis ich aber nicht, wie ich das machen soll.
Mit dem Zähler hatte ich probiert, aber danach funktionierte auch die Grundschaltung nicht mehr. Auch hatte ich versucht, dieselbe per Merker zu deaktivieren, aber wie gesagt, klappte alles nicht.  :(
Die Ausgänge müssen ja mehrfach angesprochen werden, weil sie ja auch unter mehreren Umständen geschaltet werden sollen. Set und Reset sollten glaub ich nicht mehrfach angewendet werden, ich habe ja Schütz gewählt.
Gruß  :)

Juergen:
Hallo,
nein, ein Ausgang nur einmal als Normale Spule Schütz Zuweisen :) Sonst geht es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln