Autor Thema: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung  (Gelesen 33964 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #30 am: Februar 11, 2020, 23:02:34 Nachmittag »
Hast du das Letzte Programm in der Demo geladen. Sollte fast gleich mit der PDF sein.
Denke daran Programm übertragen geht nicht.
Ich kann das Projekt öffnen.
Welche Demo hast du?
Akuelle Demo
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/DOWNLOADCENTER/EASY/EASYSOFT_DEMO/ES-V697Demo.exe
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 23:27:40 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #31 am: Februar 11, 2020, 23:27:10 Nachmittag »
Das Pragramm ist Easy-Soft Pro 6 Demo.
Ich werde morgen mal die PDF Variante eintippen, heute kann ich mich nicht mehr so konzentrieren.
Also dann bis Morgen.
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #32 am: Februar 11, 2020, 23:29:02 Nachmittag »
Neuste ist die 6.97 siehe Link voriger Beitrag
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #33 am: Februar 12, 2020, 11:14:52 Vormittag »
Hallo Fränky,

war auch für mich spät gestern.
Habe die Datei im Namen als 700er Abgespeichert, jedoch die Easy 600er ist geblieben.Die 700er ist irgendwie nicht übernommen worden.

War mein Fehler Sorry. Kontest du nicht Lesen.

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #34 am: Februar 12, 2020, 13:43:34 Nachmittag »
Hallo Juergen.  :)
Danke für die neue Version.
Sieht ja nach abstrakter Programmierung aus mit den ganzen Merkern. Schön, wie du die Anpassung an den 619 hinbekommen hast mit seinen begrenzten Ressourcen. Leider kann ich das Programm nicht verstehen und ist auch zugegebener Weise nicht mein Anspruch, weil auch kein neues Projekt mit einem easy in Sicht ist und weil ich noch vieles zu tuen habe und ich froh bin, ein funktionierendes Programm zu haben, wobei die Funktion über der Form steht, die Schalter betreffend und wobei du mir freundlicher Weise eine wertvolle Hilfe bist und ich also den Fehler selber nicht finden kann.
Der Fehler: Beim Einschalten ist kein Q an, beim Drücken auf I1, egal wie oft, schaltet Q1, Q3 und Q5 durch und auch nicht wieder ab, bleiben also an. In der Stromflussanzeige ist ab Zeile 11 bis 34 alles dick gezeichnet, wobei zwischen M13 und dem vorherigen wechselnen Mx kein Strom fliest. Ab Zeile 35 ist alles aus. Von 1 - 10 ist alles aus, mit Ausnahme der Verbindung M15 - ungleichM13. Das alles, wenn ich run geschaltet habe und eine beliebige Anzahl Kontakimpulse auf I1 erzeugt habe und Q1, Q3 und Q5 dauerhaft angezeigt werden. Hoffe, das hilft bei der Korrektur.
Falls das neue Demo-Programm keine für uns unverzichtbaren Modifikationen aufweist, möchte ich aus oben genanntem Grund auf eine Installation verzichten.
Dank und Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 12, 2020, 13:45:34 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #35 am: Februar 12, 2020, 14:11:38 Nachmittag »
Hallo Fränky,

bei mir Funktioniert das letzte Programm. Auch, wenn da einige Kontakte über sind, habe ich in der kommenden Version schon berücksichtigt.

Es gibt eine Verzögerung für die Auswahlzeit.
Da wird sofort nach dem Einschalten nichts passieren.

Beachte das der Timer "Auswahlzeit"  Rückfallverzögert ist.
Und der Timer Laufzeit Anzugverzögert.
Auch habe ich für die Merker der Schrittkette R und S verwendet

Funktioniert es in der Simulation oder mit Hardware nicht?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #36 am: Februar 12, 2020, 15:10:49 Nachmittag »
Hallo Fränky,
Siehe mal hier
https://youtu.be/ibUFQZEVa3U  :)
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #37 am: Februar 12, 2020, 15:14:48 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Ja, ist klar, 4 sek., um die Tastendrücke zu machen, 10 sek. für die Laufzeit der Rolladen.
T1 = 10 sek. mit X, T2 = 4 sek. mit schwarzem Viereck.
Von Zeile 4-10 SMx, von 11-27 RMx
Nach Start, wie gewünscht, passiert nichts.
Erster Kontakt auf I1 springt jetzt nach Korrektur von T2 sofort Q1 und Q3 an und bleibt so, geht nicht aus.
Getestet habe ich nur auf der Hardware.
Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #38 am: Februar 12, 2020, 15:21:11 Nachmittag »
Da kannst du nur das Orginal in der Simulation prüfen.
Da geht es wie im Film letzter Beitrag.
Wenn das bei dir auch so ist, ist irgendwo ein Übertragungsfehler in deinem Hardware Programm.

Mir wäre das zu Umständlich und Fehlerbehaftet alles von Hand einzugeben.
Ob ich das überhaupt schaffe? noch nie gemacht.
Hast du das Programmkabel? Fehlt dir nur die Software?
« Letzte Änderung: Februar 12, 2020, 15:40:12 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #39 am: Februar 12, 2020, 17:30:41 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Danke für das Video.
Hatte ich vorhin schon mal kurz angeschaut, aber ich musste noch kurz was erledigen.
Aber, du sagst im Video, das nach Impuls auf I1 10 sek. auf Umschalten gewartet werden muss.
Das ist nicht richtig. Wie im vorigen Post angesprochen, soll 4 sek. gewartet werden, um die Schaltimpulse zu sammeln. Danach soll 10 sek. geschaltet werden, um die Rollade vollständig durchlaufen zu lassen.
Ich werde jetzt noch mal das Programm durchsehen. Die Parameter sind ja nur für T1 und T2 zu kontrollieren. Dann schau ich mal die Simulation an.
Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #40 am: Februar 12, 2020, 17:36:37 Nachmittag »
Ja 4 Sekunden ist richtig. Mein Fehler. Weist ja, was gemeint ist. :-\
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #41 am: Februar 12, 2020, 18:23:10 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Ja kein Problem, aber wenn ich auf der Fehlersuche bin, bin ich empfindlich. Und es war gut, das ich zuerst das Simulationprogramm angeschaut habe, da hatte ich die Sicherheit, das es funktionieren sollte.
Und siehe da, ich habe die Fehler gefunden.
Zuerst hatte ich Schütz mit Stromstoß verwechselt und dann in Zeile 35 den Ungleich-Strich über T2 vergessen.
Jetzt läuft es. :)
So, dann bleibt noch die Funktionalität des Dämmerungsschalters mit P2 für An und P4 für aus schalten.
Der DS schaltet bei Dämmerung an, also liegen Abends ca. 12 Volt an und Morgens dann nicht mehr.
Also wenn Morgens der Strom abgeschaltet wird, sollen die Rollanden hochfahren, vieleicht noch mit einem kleinen Timer zur Verzögerung, den ich dann justieren kann, falls es zu früh ist.
Wenn Abends der Strom anschaltet, sollen die Rolladen runterfahren. Vielleicht auch hier ein Timer zum später runterfahren, falls es zu früh zum runterfahren ist. Der DS hat leider keine Justiereinrichtung, vielleicht hole ich mir noch einen anderen. Erst mal ausprobieren. Alle Schaltgruppen könnten mit 5 sek. Verzögerung geschaltet werden, und die Tastendrücke sollten am Tage als auch in der Nacht funktionieren.
Soweit, so gut.
Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #42 am: Februar 12, 2020, 18:41:14 Nachmittag »
Hallo  Fränky :)

auch ich bin schon gut weitergekommen.
Bin gerade am beschriften und Testen.
Für den Sensor habe ich P1 als Stromstoßschalter verwendet.
Einmal drücken Ein nochmal Drücken aus.
Umschaltzeit mit Timer habe ich auch. Wenn mal eine Wolke kommt ,muss das Signal erst mal xx Sek oder Min. Anliegen.

Test dauert noch etwas.
Ich denke ich Schaffe das heute noch.
Was benötigst du an Anzeigen?
Sicher Sensor Aktiv oder Deaktiviert.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #43 am: Februar 12, 2020, 18:55:39 Nachmittag »
Hi Juergen, super. :)
Aber könntest du P2 für an und P4 für aus nutzen? Dann währe das logisch, Pfeil nach oben = an, nach unten = aus.
Anzeige ist auch gut für den Zustand der Sensorsteuerung. Andere Anzeigen machen eigentlich keinen Sinn, weil der Verteilerkasten eher nicht einsehbar ist und dann nur für An Aus besucht wird. Eigentlich währe 7x Impuls auf I1 als alternative Umschaltung von An Aus auch ganz gut. Das mit dem Wolkentimer ist auch ne gute Idee.
Gruß
Fränky
Nachtrag: Ich glaube mich zu erinnern, das für die Anzeigen eine Verbindung zum PC-Programm nötig ist, die ich nicht habe. Das macht P2 und P4 noch wichtiger.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2020, 19:39:15 Nachmittag von Fränky »

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #44 am: Februar 12, 2020, 19:32:12 Nachmittag »
Hallo Juergen,
mir fällt gerade ein, das die Funktionalität des beliebigen positionierens der Rolladen noch nicht implementiert ist.
Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 12, 2020, 19:34:35 Nachmittag von Fränky »