Autor Thema: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung  (Gelesen 6252 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #45 am: Februar 12, 2020, 20:35:50 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
mir fällt gerade ein, das die Funktionalität des beliebigen positionierens der Rolladen noch nicht implementiert ist.
Doch, das ist enthalten und im Film auch zu sehen.  Einfach I1 nochmal Drücken wenn der Motor in Betrieb ist.

Hier jetzt die Version mit Sensor, Umschaltverzögerung, P-Tasten und Anzeige.

Bitte ausführlich Prüfen

Edit
Laufzeit T1 um ca. 2 Sekunden länger als nötig einstellen.
Je nach Programm Zustand Wirkt eine Umschaltverzögerung die von der Zeit abgeht.
Ich habe die Umschaltzeit von 1 oder 2 Sek verwendet. In der Praxis Anpassen.
Der Motor sollte sichtbar Stoppen bevor die gegenrichtung Schaltet.
Besonders beim Schalten von Hand nach Automatik und umgekehrt.

« Letzte Änderung: Februar 12, 2020, 22:28:18 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #46 am: Februar 12, 2020, 22:51:13 Nachmittag »
Hallo Juergen,
Sorry, hatte ich nicht mehr präsent mit dem Stoppen.
Danke für das Programm, werde ich morgen mit frischen Kräften abtippen und testen.
Bis morgen also.
Dank und Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #47 am: Februar 12, 2020, 22:53:14 Nachmittag »
Hallo,
hast du das Kabel für die Easy?
Ich habe noch eine alte Software Vollversion für Windows. XP über :-X
Ich habe noch einen alten PC für sowas, wenn es bei mir nicht mit Windows 10 geht.Aus dem Keller mit XP...
« Letzte Änderung: Februar 12, 2020, 22:57:12 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #48 am: Februar 13, 2020, 15:11:07 Nachmittag »
Hallo Juergen.  :)
Ja, ein Kabel habe ich, obs funktioniert, weiß ich nicht, kein USB-Kabel.
Danke für Dein Super-Angebot, aber Du weißt ja, das kein weiteres Projekt dieser Art zur Zeit in Sicht ist. Aber falls ein Nachtbar von meiner/Deiner tollen Rolladensteuerung begeistert sein sollte und auch so was will und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann würde ich nochmal diesbezüglich auf Dich zu kommen, falls dann die alte Version noch da währe. Solange ich nicht jeden Tag solche Programme abtippen muss; einmal geht immer, also kein Problem und nur um den Text Sensor An/Aus auf den 619 zu bekommen, lohnt der Aufwand nicht. Aber Danke, wirklich sehr freundlich von Dir.   :)
Ich habe mit Win10Prof eigentlich noch keine Probleme gehabt, früher wars schlimmer. Du könntest Dir auch eine neue Partition einrichten und die selbe Version von Win nochmal installieren zur Reserve oder mit Bordmitteln ein Systemabbild erstellen, falls mal was ist.
Win10Prof als Downloadversion gibt es mit Key auf Ebay für 3-4 Euros. Für ältere Programme gibt es einen Kompatibilitätsmodus, in dem ältere Arbeitsumgebungen simuliert werden können, obs für XP noch geht, weiß ich nicht. Auch würde ich eine SSD Festplatte empfehlen, super schnelle Startzeit und nicht mehr so teuer. Zum Programm schreibe ich später noch was.
Danke soweit
und Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #49 am: Februar 13, 2020, 16:06:20 Nachmittag »
Hallo Fränky,

Ja, ein Kabel habe ich, obs funktioniert, weiß ich nicht, kein USB-Kabel.
Ja ich habe auch einKabel ohne USB. Für < 10 Euro  einen Konverter und es geht.

Aber falls ein Nachtbar von meiner/Deiner tollen Rollladensteuerung begeistert sein sollte und auch so was will und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann würde ich nochmal diesbezüglich auf Dich zu kommen, falls dann die alte Version noch da währe.
Dann hoffe ich mit der neuen E4 und Adern als Reserve

nur um den Text Sensor An/Aus auf den 619 zu bekommen, lohnt der Aufwand nicht.
Dafür ist das Kabel und die Software nicht nötig, soweit ich es Kenne.
Kabel und Software sind ja auch für die Online Fehersuche und Programm Test gut.
l
Ich habe mit Win10Prof eigentlich noch keine Probleme gehabt,
Die Easy Soft 4 und 5 gehen nur bis XP
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 16:15:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #50 am: Februar 13, 2020, 17:44:13 Nachmittag »
Hallo,
ich habe noch die "Wolkenschaltung" Anzeige Aktiv gändert.
Mit Anzeige der Timer zur beseren Kontrolle.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 18:32:06 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #51 am: Februar 13, 2020, 19:09:14 Nachmittag »
Hi Juergen.
Ja, doch, ohne Kabel habe ich keine Statustexte. Auch jetzt nicht. Dazu bräuchte ich das Kabel und mehr als eine Demo. Aber wie gesagt. Wenn du nicht mehr verändert hast als den Text, nützt es mir nichts. Ich habe keine weitere easy und kein weiteres Projekt. Falls ein Nachtbar was möchte, werden wir sehen, was wir finden. Dann aber mit ausreichend Kabeln  ;), wobei ich meine Idee mit den angelöteten Wiederständen an einer Dreierwippe mit 6 Schaltmöglichkeiten zur Erzeugung von 6 verwertbaren Spannungen über 2 Kabel ganz gut fand.
Aber eine Frage zum Timer T3: Hast du den 2mal verwendet? Einmal als Verzögerung für die Sensorschaltung und einmal um Wolkenprellen zu verhindern? Falls Ja, finde ich für letzteres eher einen Timer von einer h oder so realistischer, weil die Schaltschwelle des DS abendliche Dämmerungswerte sind und für so ein Szenario wird es schon tagsüber ein wenig dauern. Eigentlich währe eine definierte Aus-Zeit, in der tagsüber nicht geschaltet werden soll, sinnvoll: Schalte die Sensorschaltung in der Winterzeit nicht zwischen 10 - 15 Uhr, in der Sommerzeit nicht zwischen 8 - 20 Uhr, oder so.
Das Programm funktioniert auf dem easy619 und ich habe keine Fehler gefunden.  :) Kaputt gehen kann ja an der Hardware nichts, weil du ja immer mit Ungleich die gegenteiligen Schaltkreise blockiert hast, wenn ich das richtig verstehe. Findest du das mit der Uhrzeit sinnvoll und umsetzbar?
Gruß
Fränky
Edit: Ich kann auf dem 619 in die D´s nichts eintragen.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 19:30:30 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #52 am: Februar 13, 2020, 19:30:02 Nachmittag »
Hallo, Sensor ist Wolkensteuerung. Sensor passte besser in den Kommentar.
Das sind T3 und T4. Einmal für Sensor Signal 0 nach 1 und einmal für Signal 1 nach 0

Die Zeiten sind nur zum Testen.

Natürlich kannst du die auch auf Std. : Min ändern. Umsetzbar ist es mit einer Uhr.

Wenn eine 1 Stunde ein dauerhaftes  Signal an I8 Anliegt sollte das auch Tagsüber reichen.
Bei kurzen ändern von I8 hat das keinen Einflüss mehr.
Ich würde hier nur die Zeit ändern.

Die Meldetxte sollte ohne Kabel und Software angezeigt werden.
Nach der Progrmierung sind die meisten Steuerung sowiso Abgeklemmt vom PC.
Dann sollte das auch gehen.
Bei meinem MFD geht das Abgeklemmt. Natürlich brauche ich beim MFD das Kabel zum Übertragen einer Visu. Da ssollte beid er easy Eigendich ohne gehen.

Die Frage ist nur, ob du von Hand die nötigen Programmteile Eingeben kannst.
Da habe ich keine Easy zum Testen
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 19:36:33 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #53 am: Februar 13, 2020, 20:00:58 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Hallo, Sensor ist Wolkensteuerung. Sensor passte besser in den Kommentar.
Das sind T3 und T4. Einmal für Sensor Signal 0 nach 1 und einmal für Signal 1 nach 0
Bedeutet das, wenn der Dämmerungsschalter DS morgens auschaltet, aber für meinen Geschmack zu früh dran ist und ich die Timer vergrößer, das dann die Rolladen eben später raufgehen und Abends später runter? Das währe wichtig zu wissen für das Feintuning.

Die Zeiten sind nur zum Testen.

Natürlich kannst du die auch auf Std. : Min ändern. Umsetzbar ist es mit einer Uhr.
Also können einfach T3 und T4 und die entsprechenden Startsequenzen also TTx durch die Uhr ersetzt werden?
Wie ist es mit der Differenzierung zwischen Sommer- und Winterzeit?

Wenn eine 1 Stunde ein dauerhaftes  Signal an I8 Anliegt sollte das auch Tagsüber reichen.
Bei kurzen ändern von I8 hat das keinen Einflüss mehr.
Ich würde hier nur die Zeit ändern.
Hier ist doch die Rede von der Verfinsterung am Tage, die die Schaltschwelle des DS auslöst und also müsste hier ein eigener Timer da sein, weil sonst ja auch die Verzögerung bei der regulären Schaltung am Abend verändert würden!

Die Meldetxte sollte ohne Kabel und Software angezeigt werden.
Nach der Progrmierung sind die meisten Steuerung sowiso Abgeklemmt vom PC.
Dann sollte das auch gehen.
Bei meinem MFD geht das Abgeklemmt. Natürlich brauche ich beim MFD das Kabel zum Übertragen einer Visu. Da ssollte beid er easy Eigendich ohne gehen.
Nein, geht bei meiner 619 nicht. Ich kann zwar die D´s schreiben, aber es geht kein Parameterfenster zum Eingeben von Text auf.
Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #54 am: Februar 13, 2020, 20:37:37 Nachmittag »
Hallo Fränky, :)

Die Zeit für Auf und Ab sind unterschiedlich T3  und T4
Wenn dein Sensor zum Beispiel um 8 : 00 Morgens ein O-Signal ausgibt, würde bei 30 Min vom Timer erst um 8:30 der Motor Auf  Starten.
Wenn um 8: 15 der Sensor wieder 1 Signal bekommt. Würde die Verzögerungszeit wieder Zurückgesetz. Und der Motor bekommt kein Signal.

Liegt jedoch von 8:00 bis 8: 30 dauerhaft Helligkeit an, Fährt der Motor Auf.

Beim Abfahren Abends geht es mit dem anderen Timer Ab Vergleichbar. Jedoch unabhängig vom Auf Timer.

Wenn am Tag um 15:00 für die Beispielhaften 30 Min., ein Einsignal anliegt, würde um 15:30 der Motor Abfahren.

Du kannst die beiden Timer nicht durch die Schaltuhr ersetzen.


Ich finde keine Einstellung für Sommer Winterzeit.

Da würde ich dann 2   bzw 4 Schaltuhren verwenden. Zum Beipiel mit P1 Sommerzeit "Ein" mit P3 Winterzeit "Ein".
Dann als Ergänzug zur Uhr den Sensor mit T3 und T 4 als "Wolkentimer" so lassen. Zum Beispiel mit 10 Min.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 21:10:18 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #55 am: Februar 13, 2020, 21:29:56 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Ok, dann können wir das Programm als fertig betrachten.Ich werde da nichts daran ändern, bin froh, das es läuft.
Kann man diesen Verlauf hier im Forum als "gelöst" markieren?
Und eine Frage habe ich noch. Ich habe das Thema "Das Aus für die EASY-Relays 500, 700, 800 sowie MFD" gelesen und gesehen, das sich manche Member darüber aufregten, das bestimte easy´s ausgeschrieben werden. Ich frage mich, warum? Es wird doch ein Projekt mit einer Version eines easys realisiert und dann ist es doch fertig. Was für eine Rolle spielt es, wenn eine Version eines easys ausgeschrieben wird; also wahrscheinlich nicht mehr verkauft und produziert wird? Oder gibt es Updates und Onlinefunktionen, die Angriffsmöglichkeiten eröffnen würden, ähnlich wie bei Windows?
Gruß
Fränky
Edit: Im Hauptmenue unter "Parameter" bei "Stelle Uhr". Dort ist die Festlegung von Sommer- oder Winterzeit möglich. Aber ich glaube, das im Programm darauf nicht als differenzierender Parameter zugegriffen werden kann.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 22:06:24 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #56 am: Februar 13, 2020, 21:43:38 Nachmittag »
Hallo Fränky,
es sind für die alten Geräte dann Keine Ersatzteie mehr zu bekommen.
Es gibt beim MFD und Easy 800er Anlagen als Netzwerk. Wenn dann eine Steuerung ausfällt, sind alle im Netzwerk zu tauschen.
Bei Maschinen gibt es möglicherweise eine CE Kennzeichnug, VDE ... mit viel Dokumentation ...
Das ist dann alles neu zu erstellen.

Für das MFD gibt es noch keine Alternative.

Gelöst gibt es hier eine Einstellung

Viel Erfolg bei deinem Projekt
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 21:49:27 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #57 am: Februar 13, 2020, 22:05:33 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Danke für die Aufklärung.
Wenn das solch gravierende Auswirkungen hat, ist doch dann aber der Hersteller in der Pflicht, für eine Kompatibilität zu sorgen. Und sei es mit einem kleinen Vorschaltgerät, das die Funktionen des neuen Gerätes im Netzwerk anpasst, also übersetzt, so das das Neue mit dem Alten reibungslos zusammenarbeitet.
Wo markiere ich denn als "gelöst"?
Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 22:07:20 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #58 am: Februar 13, 2020, 22:07:17 Nachmittag »
Hallo Fränky "gelöst" gibt es hier nicht

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #59 am: Februar 13, 2020, 22:27:52 Nachmittag »
Hallo Jürgen.
Alles klar, Danke.
Wenn ich daran denke, was ich alles gemacht habe.
Auf der alten Fassade Kabel für die Stromversorgung der Rolladen gelegt, wasserdichte kleine Verteilerdosen unter der zukünftigen Position der Rolladen montiert, alle Kabel in einem Verteilerkasten zusammengeführt, neues Dämmverbundsystem angelegt und verputzt und alles mit dem Gedanken, das ich das Programm für den easy619 schon irgendwie hinbekomme.
Und wenn ich mir jetzt die Komplexität des Programms anschaue; das hätte ich niemals alleine hinbekommen. Und dann machte ich mich auf die Suche und fand dieses hilfreiche Forum und Dich!  :) Der Fels in der Brandung, die hilfreiche Hand, das Licht in der Dunkelheit. Welch Erleichterung, welch Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Hilfsbereit, freundlich, ausdauernd und sachkundig. Sogar ein Video hast Du für mich gemacht. Wem Du hilfst, dem ist geholfen! Danke, Danke, Danke.
Wenn GÖTTLICHE KRÄFTE Dir genau so beistehen, wie Du mir beigestanden hast, Bruder, dann werden Dir Wunder über Wunder begegnen.
Meinen Segen dazu hast Du alle Zeit.
Also Alles Gute für Dich
und Deine Lieben
wünscht Dir
Frank
« Letzte Änderung: Februar 13, 2020, 22:41:33 Nachmittag von Fränky »