Autor Thema: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung  (Gelesen 34542 mal)

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #60 am: Februar 15, 2020, 19:30:02 Nachmittag »
Hallo Juergen,  :)
jetzt nach dem Einbau stellt sich doch noch eine kleine Aufgabe.
Da ich ja die Dämmerungsschaltung wegen den P-Tasten auf der Demo nicht testen konnte, stellt sich jetzt herraus, das bei 1 auf I8, wenn also der DS abends Strom auf I8 sendet, dann schaltet das Programm Q2, Q4 und Q6, also die Ausgänge, die für das Hochfahren der Rolladen zuständig sind, was ja auch bei der Tastenschaltung richtig funktioniert.
Da ich die P-Tasten nicht setzen kann, kann ich auch nicht durch ausprobieren testen, ich schätze aber, das S1 und S2 in Zeile 29 und 33 die Plätze tauschen sollten, bin mir aber wegen der Merker M6 und M12 nicht sicher, so das ich Dich nochmals fragen möchte.
Schönes Wochenende
wünscht
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #61 am: Februar 15, 2020, 20:24:07 Nachmittag »
Hallo, siehe dir mal die Bilder an.

Zitat
dann schaltet das Programm Q2, Q4 und Q6, also die Ausgänge, die für das Hochfahren der Rolladen zuständig sind
Q1,Q3 und Q4 ist mit Auf und Q2, Q4 und Q6 mit Ab Beschriftet.

Bei mir Funktioniert es.
Siehe auch´Bild in der Simulation.
Dort gehen die P-Tasten auch am PC

Prüfe deine Hardware Verkabelung

Bedenke auch das eine Änderung von I8 Wolkeschaltung verzögert wirkt.
Erst wenn I8 länger als die Timerzeit Anliegt oder Abfällt wird Entsprechend geschaltet.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 23:13:45 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #62 am: Februar 16, 2020, 10:01:04 Vormittag »
Hallo,
bedenke auch das die P2 und P4 Tasten, nicht Auf und Ab als Funktion haben.
Die Schalten nur die Steuerung auf Automatik mit dem Lichtsensor dazu.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 15:50:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #63 am: Februar 16, 2020, 19:31:58 Nachmittag »
Hallo Juergen.
bedenke auch das die P2 und P4 Tasten, nicht Auf und Ab als Funktion haben.
Die Schalten nur die Steuerung auf Automatik mit dem Lichtsensor dazu.
Ist klar, weil das ja logisch ist.
Die Ausgangslage in meinem ersten Beitragt war ja folgende:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter
Das war meine erste theoretische Auffassung.
Dann hattest Du die Tastenschaltung realisiert mit Q1,3 und 5 für runter und Q2,4 und 6 für rauf. Das fand ich ganz praktisch und so möchte ich es behalten, weil ich ja hauptsächlich tagsüber die Höhe wegen Sonne justieren möchte und da ist eine 1 für runter halt praktischer.

Weil der Sensor auf I8 scheinbar keine Schaltung auslöste,  habe ich die Rolladen auf Halbhoch gefahren und gewartet, was die Dämmerungsschaltung auslöst. Und bei I8 = 1, also Abends, fährt die Rollade hoch und Morgens, wenn I8=0, fährt die Rollade runter, richtig währe ja bei der Verdrahtung, die sich am Tastenschalter orientiert, andersrum, nähmlich Morgens rauf wie bei der Tastenschaltung mit Q2,Q4 und Q6 und Abends runter mit Q1, Q3 und Q5. Ich möchte also eine Umkehrung der Sensorschaltung auf I8 bezüglich der zu schaltenden Kontakte. Und da hatte ich nachgefragt, ob ein Tauschen von S1 und S2 in Programmzeile 29 und 33 oder 65 und 68 dies bewirken kann und falls nicht, was dann? Basis ist "JS mit Sensor  V9 Easy700 Rolladen".
In meiner Demo wüsste ich nicht, wo ich die P Tasten als aktiv einstellen könnte.
Die Kabel tauschen währe eine Möglichkeit, dann würde aber wieder der eingewöhnte Tastenschalter die erkannte Logik verlieren sich der Verwirrung nähern mit dem obengenannten Nachteil des einmal mehr drücken müssens. Und ich möchte wissen, ob mein Vorschlag von oben bezüglich S1 und S2 zum Erfolg führt.
Dank und Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 19:49:24 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #64 am: Februar 16, 2020, 20:37:07 Nachmittag »
Hallo, :)
ich kann es dir zur Zeit nicht sagen. Komme mit dem Programm durcheinander weil alle Beschriftungen falsch sind.
Hatte mich extra an die Vorgaben der Eingangsfrage gehalten.
Hat dein Licht-Sensor einen Wechselkontakt? Möglicherweise einfach vom Schließer auf Öffner anschließen.
Oder eben im Programm I8 Öffner und Schließer tauschen , da sind wohl noch weitere kleine  Änderungen nötig.Mal sehen wann ich das dann Teste. Heute habe ich da kein Kopf mehr frei..
« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 20:44:56 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #65 am: Februar 16, 2020, 21:15:49 Nachmittag »
Hallo Juergen,
alles klar, es eilt ja nicht.  :)
Der Licht-Sensor hat nur einen Ausgang ohne irgendetwas.
Ich hatte auch in dem Versuch des Verstehens bei der Suche einer Lösung geglaubt, gewisse Inkonsistenzen bezüglich der Beschriftung gesehen zu haben. Aber da ich das Programm in Gänze wegen der vielen Merker und der ungewohnten Programmstruktur eines easy619 eh nicht verstehe, hat mich das auch nicht weiter gebracht, zumal ich wegen der nichtgefundenen P-Tasten in der Demo nicht testen kann.
Dann erhole Dich mal Gut.
Bis die Tage
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 16, 2020, 21:21:44 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #66 am: Februar 16, 2020, 21:45:02 Nachmittag »
Hallo,
ich bin nicht 100 % sicher. Da überlasse ich es dir alle Beschriftungen zu ändern

Ohne groß ins Programm einzugreifen, habe ich diese Lösung im Bild mit S8 der einfach von I8 den Schließer in einem Öffner umsetzt.
Dann im Programm die beiden I8 vor den Timern in S8 ändern. Dabei Öffner und Schließer so lassen.
Nicht schön sollte jedoch Funktionieren.

Zu den vielen Merkern.
Die Merker 1 - 6 sind Schrittmerker
Es kann immer nur einer der Schritt Merker Aktiv werden.
1 Tasten schaltet Schritt 1 ein.
2 Tasten schaltet wenn Schritt 1 Aktiv Schritt 2 Ein und Schritt 1 wieder aus
3 Tasten schaltet wenn Schritt 2 Aktiv Schritt 3 Ein und Schritt 2 wieder aus
Und so weiter

Der Flanken Merker wandeln einen Dauerimpuls in eine Flanke / Wischrelais um.
Das verhindert das bei Tasten von I1 mehrere Schritt gleichzeitig weitergeschaltet werden.
Es muss immer erst 0 Signal und danach ein neues I Signal anliegen um Weiterzuschalten
Zitat

nicht gefundenen P-Tasten in der Demo
Hast die Simulation der P-Tasten jetzt gefunden? Bild letzter Beitrag von mir.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 15:08:01 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #67 am: Februar 17, 2020, 21:42:50 Nachmittag »
Hallo Juergen,
warst ja doch schon schneller wieder fitt.  ;)
Danke für die Erläuterungen.
Das Programm ist gut und funktioniert ja alles im Prinzip.
Also Du meinst, die Zeile im Bild unten im Programm anhängen und dann die I8 in meinem Bild ändern, damit sie angesprochen sind und damit wird das Signal des Licht-Sensors umgekehrt ausgewertet. Das sollte funktionieren.
In meinem Bild kannst Du sehen, das oben links I der erste Eintrag ist und somit keine Möglichkeit der Aktivierung der P-Tasten gegeben ist.
Also die neue Zeile mit der Umwidmung von ungleichI8 nach S8 einfach unten anhängen? Falls nicht, bitte die Zeilennummer angeben. Oben das ändern der zwei I8ter ist klar.
Das kann ja auch leicht vor Ort noch eingegeben werden, das ist gut.
Dank und Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #68 am: Februar 17, 2020, 21:54:51 Nachmittag »
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=8088.0;attach=8476;image
Da habe ich dir doch mit Roten Linien gezeigt wie du in der Simulation die P-Taste Aktivierst

« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 22:02:13 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #69 am: Februar 17, 2020, 22:00:15 Nachmittag »
Hallo :)

Zitat
Also Du meinst, die Zeile im Bild unten im Programm anhängen und dann die I8 in meinem Bild ändern, damit sie angesprochen sind und damit wird das Signal des Licht-Sensors umgekehrt ausgewertet. Das sollte funktionieren.

Ja, die von mir im Bild dagestelte Zeile unten einfügen und die beiden I8 in deinem Bild auf S8 ändern.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #70 am: Februar 17, 2020, 22:01:26 Nachmittag »
Ach da unten sind die, hab ich nicht gesehen.  :o
Ja dann kann ich es ja auch ausprobieren.
Hatte ich oben gesucht.  :-\
Danke

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #71 am: Februar 17, 2020, 22:56:05 Nachmittag »
Hallo Juergen.  :)
Ich habe noch eine einfachere Möglichkeiten gefunden, die Wirkungsweise des I8 auf die Ausgänge umzukehren. Einfach in Zeile 55 und 57 nicht die von Dir angesprochenen I´s zu ändern, sondern einfach die Position der Timer T3 und T4 zu tauschen.  ;)
Wenn nichts aus Deiner Sicht dagegen spricht, tausche ich die Position von T3 und T4 ohne neue letzte Zeile mit unveränderten I´s.
Ansonsten nochmal Herzlichen Dank und
alle Gute wünscht Dir
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 23:04:12 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #72 am: Februar 17, 2020, 23:09:24 Nachmittag »
Hallo,
ich habe es nicht Getestet, war auch mein Erster gedanke . Hatte jedoch Bedenken nur die Timer zu Tauschen.
Da wird warscheinlich mehr zu ändern sein. Da auch bei Abschaltung der Timer mit den P-Tasten Verküpfungen greifen....
Die von mir Vorgeschlagene Änderung habe  ich Simuliert. Ist auch nur ein S8 mehr.

Auf jeden Fall ist auch die Rücksetzspule von T3 auf T4 zu ändern sonst geht es mit deiner Version nicht.
Den Rest müsste ich Prüfen, Umschaltzeit ...
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 23:35:31 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #73 am: Februar 17, 2020, 23:36:50 Nachmittag »
Hi Juergen.
Ich habe die Simulation mit P2 und mit P4 getestet und die Tastenschaltung funktionierte einwandfrei und mit P2 die Licht-Sensorschaltung auch wie gewünscht mit der Umkehrung der Ausgänge Qx, so das ich den Tausch der Timer T3 und T4 vorziehe. Sollten noch irgendwelche unerwünschten Effekte auftreten, habe ich ja noch die von Dir vorgeschlagene Lösung.
Tx

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #74 am: Februar 18, 2020, 00:24:42 Vormittag »
Hallo  Fränky,

dann wüsche ich dir vie Erfolg bei einem Projekt,

Da würde ich Zeitnah die Beschriftung ändern, damit bei einer Fehlersuche jemand anderes Durchbickt.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2020, 00:36:08 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.