Autor Thema: Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind  (Gelesen 2167 mal)

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind
« am: Februar 15, 2020, 15:36:58 Nachmittag »
Hallo,

das nächste Problem bzw. wie kann ich es mir leichter machen.
Ich habe zwei Easy E4 bei einem Maschinen Prototyp eingebaut. Als "Switch" Ersatz habe ich eine alte Fritzbox verwendet, welche mir auch die Schnittstelle für meinen Laptop bereit stellt.
Läuft wunderbar..... nur wenn die Analge abends komplett abgeschaltet wird ist auch die Fritzbox spannungslos.
Beim morgendlichen Starten dauert es dann eine weile bis die Fritzbox wieder hochgefahren ist und das Netzwerk bereitstellt.

Ich würde jetzt gerne einen Ausgang schalten (oder einen Meldung im Display haben) wenn die Kommunikation steht.
Gibt es einen Statusmerker den ich auswerten kann?

Gruß Frank

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind
« Antwort #1 am: Februar 15, 2020, 15:48:40 Nachmittag »
Hallo Frank :)

aus der Hife Easy soft 7
Zitat
Lebenszeichen NET-Teilnehmer
Damit alle NET-Teilnehmer innerhalb eines Verbundes wissen, ob für sie wichtige NET-Teilnehmer noch kommunizieren, sendet jeder Teilnehmer zyklisch jede Sekunde (1 s) ein Lebenszeichen.
Fehlt ein Lebenszeichen wird das entsprechende Fehlerbit ID01 – 08 auf Status „1“ gesetzt bis das nächste Lebenszeichen erkannt wird.


Habe es selber noch nicht angewendet. Ist es das was du suchst? Siehe Bild möglich auch ID11
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 16:18:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline suelzle.frank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind
« Antwort #2 am: Februar 16, 2020, 19:53:49 Nachmittag »
muss ich mal testen ob das so funktioniert.
Danke für den Hinweis...