Autor Thema: Schieberegister und Remanenz  (Gelesen 1840 mal)

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Schieberegister und Remanenz
« am: Februar 19, 2020, 09:51:43 Vormittag »
Hallo Forum, ich habe eine Schieberegister SR01 DWord programmiert.
Warum gehen die Werte D1-D5 (MW50-MW58) verloren, nachdem die EasyE4 stoppe und wieder starte?
Unter Systemeinstellung habe ich den Bereich Remanenz MB1-MB120 (MW1-MW60) eingestellt.
Schönen Tag noch.Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 09:57:58 Vormittag von w.sprungmann »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Schieberegister und Remanenz
« Antwort #1 am: Februar 19, 2020, 10:37:12 Vormittag »
Halo Wilhelm,

ich denke das das SR01 beim Neustarten nicht mit Remanenz einstellbar ist.
So vergisst das SR die Anzahl der impulse die vor Spannungsausfall vorhanden waren.
So wird das Signal  vom  SR01 neu Ausgewertet und überschreibt die Merker.
Wenn du dir das mit Zähler ohne SR01 aufbauen würdest, da kannst du den Zählerstand mit Remanenz versehe. Wie genau , da muss ich noch mal Nachdenken.

Wird wohl eine Anwendung für Programierung in ST sein.Da sind andere weiter wie ich.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2020, 11:32:12 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Schieberegister und Remanenz
« Antwort #2 am: Februar 20, 2020, 10:51:27 Vormittag »
Hallo Wilhelm,
laut Hilfe unterstützt das Schieberegister keine Remanenten Daten.
Du könntest aber mit der Funktion Blocktransfer ein fast beliebig
großes Schieberegister emulieren.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!