Autor Thema: Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?  (Gelesen 349 mal)

Offline Scorp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?
« am: April 18, 2020, 09:49:21 Vormittag »
Hallo Leute,

bin bisher vergeblich auf der Suche, welchen Zeichensatz oder welche Zeichensätze die Easy E4 in den Meldetexten unterstützt.
Bei der Eingabe von Sonderzeichen soll man <STRG>+C / <STRG>+V oder <ALT> <Nummer> eintippen, um Sonderzeichen einzugeben,
aber kein Hinweis darauf, welche Zeichen später im Display auch wirklich so dargestellt werden.
Unterstützt Easy E4 besondere Codepages oder Unicode, gibt es irgendwo Tabellen ?

Gruß, Scorp

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?
« Antwort #1 am: April 19, 2020, 19:06:01 Nachmittag »
Hallo Scorp, ich fürchte da bleibt momentan nur "Trial & Error" über ...
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Online CiesleRa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
  • easyE4 for President
Antw:Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?
« Antwort #2 am: April 20, 2020, 08:20:55 Vormittag »
Hallo Scorp,
Du suchst im Internet nach ASCII-Code Tabelle, und findest jede Menge Ergebnisse. Und dann hast Du zwei Wege. Du kopierst das Zeichen mit STRG+C
und fügst es im easySoft Texteditor wieder ein mit STRG+V, oder Du drückst ALT und gibst den zugehörigen Code ein. Es funktioniert genauso wie in der
Hilfe beschrieben.

Und die Zeichen werden im Editor auch angezeigt. Siehe Bild im Anhang.

Viele Grüße Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Scorp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?
« Antwort #3 am: April 20, 2020, 10:16:24 Vormittag »
@weiss_nix
Danke für den Hinweis, die Variante hatte ich bereits begonnen.
Ist natürlich mühsamer, als dargestellte Zeichen in einer Tabelle,
die die easy E4 tatsächlich richtig darstellt.
Vorteilhaft wäre die Vervollständigung der Bedienungsanleitung.

@CieslaRa
Wie Kopieren und Einfügen funktioniert, war mir durchaus bewusst,
eine fertige Tabelle wäre einfacher gewesen. Ob der Editor die Zeichen
am PC genauso anzeigt wie später die Easy E4 im Display,
das mag ja noch auf einem anderen Blatt stehen.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 234
  • geht nicht? gibt's nicht!
Antw:Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?
« Antwort #4 am: April 21, 2020, 12:03:37 Nachmittag »
es bleibt zu Hoffen dass die Anzeige im Texteditor auch wirklich die Darstellung der easyE4
richtig simuliert, zumindest könnte man daran erkennen welche Zeichen nicht darstellbar sind?!?
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline Scorp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Welche Zeichensätze unterstützt Easy E4 ?
« Antwort #5 am: April 21, 2020, 12:37:11 Nachmittag »
Genauso sieht es aus, dein Beispiel passt.
Hatte die Kästchen ja auch schon als nicht darstellbare Zeichen erkannt,
aber Erfahrungen bei anderen Steuerung haben mich gelehrt,
das mit Vorsicht zu geniessen.

Eigentlich wollte ich auch NUR ein paar Sonderzeichen einer anderen Steuerung nutzen,
aber wenn es die hier nicht gibt, dann muss man sich mit Alternativen zufrieden geben.

Gruß, Scorp