Autor Thema: Werteausgabe PT1000 Fühler  (Gelesen 8922 mal)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #15 am: März 29, 2020, 15:08:28 Nachmittag »
... im Normalfall ist die Temperatur 1:1 abzulesen wenn es so eingestellt (siehe hier) wird.
Einstellungen wie z.B. 0 .. 4095 sind im Normalfall nicht notwendig und somit auch keine eigene Skalierung.
Wo es sehr genau sein soll muss ein Sensor noch normiert (kalibriert) werden aber das ist ein anderes Thema.

Die Temperaturangabe am "PT1000" hat wenig bis nichts mit Skalierung zu tun!
Ich empfehle Versuche mit verschiedenen "PT1000" Sensoren (unterschiedliche Temperaturangaben)
Prüft mit einem Multimeter die Widerstände bei unterschiedlichen Temperaturen. Ihr werdet vermutlich
feststellen dass die Widerstandswerte bei gleichen Temperaturen nahezu ident (+- Toleranz) sein werden.
« Letzte Änderung: März 29, 2020, 16:15:16 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #16 am: April 01, 2020, 07:15:34 Vormittag »
@FLIPI

lese mal in diesem Thread nach (Masseproblem)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Flipi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #17 am: April 03, 2020, 09:43:35 Vormittag »
Danke für eure Antworten!

Das Thema Masse habe ich mir schon angeschaut, und ich denke da ist der Hund begraben. Ich hoffe das ich heute mal dazu komme an meiner Verteilung weiter zu arbeiten.

Die Funktionsweise von den PT Sensoren habe ich mittlerweile nun auch verstanden.

Wie schon anfangs erwähnt hatte ich zuvor nicht viel mit analogen Signalen zu tun, aber man lernt nie aus!

Vielen dank für eure hilfe.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #18 am: April 10, 2020, 10:54:32 Vormittag »
Hallo Flipi,
solltest du dein Problem gelöst haben (oder auch nicht), wäre ein Feedback interessant ...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Flipi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #19 am: April 11, 2020, 14:53:30 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe meinen Fehler gefunden, es war tatsächlich ein masse Fehler. Es lag daran das ich die 12/24v Minus Seite isoliert hatte, also nicht gegen pe gelegt. Seitdem ich das behoben habe sind meine Werte 1a.

Wieder was dazu gelernt.

Jetzt muss nur noch de mailversand gehen und meine galileo visu dann bin ich voll zufrieden.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #20 am: Juni 28, 2021, 10:54:09 Vormittag »
Moin,

ich bin nun endlich, nach 2 Jahren... mal wieder dazu gekommen meine Steuerung weiterzubasteln. Die Temperaturmessung funktioniert leider noch nicht, was aber eher an der Verdrahtung per Multiplexer liegt (27 Sensoren müssen ausgewertet werden).

Da ich dort nach Fehlern gesucht habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen und fand den letzten Satz von Flipi sehr interessant...

Du schreibst etwas von einer galileo Visu... Kannst du dazu kurz etwas erläutern und sagen ob es geklappt hat? Würde die Temperaturwerte und die weitere Steuerung ebenfalls gerne Visualisieren, leider hab ich dazu von Eaton noch nichts gefunden...

LG Johannes!
Stay friendly and healthy!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #21 am: Juni 29, 2021, 15:08:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich schließe mich Thomas an (radar...).
Im Grunde ist es so, dass ein PT1000 physikalisch immer den mehr oder weniger gleichen Bereich hat, in dem er Werte bringt. Die von den Herstellern definierten Arbeitsbereiche sind vor allem von der Bauform, der Verklebung, des Hülsenmaterials und vor allem des Kabels abhängig.
Ein "normales" PVC-Kabel darf nun mal nicht so heiß werden, wie z.B ein Silikonkabel.
Ich habe PT1000 die laut Angaben von -50° bis +105° betrieben werden dürfen - einfach, weil das Kabel nicht mehr kann/darf...
Aber wenn ich anstelle dieser meine PT1000 mit z.B. Glasfaserleitung anschließen (der bis >300°) darf, dann bringt der exakt identische Werte.
Mit dem Bereich, den ich im Wandler wähle bringe ich doch lediglich den Fokus auf den für mich relevanten Abschnitt, der gemessen werden kann. Warum sollte ich z.B. bei meinem Warmwasserbehälter den Bereich unter 0°C berücksichtigen oder über 100°C - nur weil der Fühler es kann...
Da nutze ich doch die 4096 Abstufungen lieber für genauere Daten in dem für mich interessanten Bereich
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #22 am: Juni 29, 2021, 20:24:11 Nachmittag »
Hallo Johannes,

Eaton bietet aus seiner XV-102 Display Reihe, zwei Farbtouch Geräte in 3,5“ und 5,7“ speziell für die easyE4 an. Wenn man die einsetzt, ist das Projektierungstool Galileo kostenfrei in der Vollversion nutzbar. Damit kann man sehr schöne Visualisierungen erstellen.
Die Verbindung zur easyE4 läuft über Modbus-TCP. Zur Erleichterung der Projektierung, kann man die genutzten Variablen aus der easyE4 exportieren und in Galileo importieren.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #23 am: Juni 30, 2021, 11:47:43 Vormittag »
Moin Ralf,

danke für die Ausführung. Da die Werte aber gerne von Überall auslesbar sein sollen wäre mir ein WebServer lieber... kenne nur von Siemens die Möglichkeit das man sich dort selber eine Visualisierung schafft. Easy hat ja wohl bisher nur die Parameteranzeige umgesetzt...

Heute habe ich es endlich geschafft meine ersten "Temperaturen" auszulesen... hab bisher nur 2 Aderfühler und hatte vergessen die dritte und zweite Ader am Modul zu Brücken.

Falls sich jemand noch erinnert... ich wollte ja 27 Sensoren mit einem Eingang auswerten. Dies hab ich nun auch per Multiplexer geschafft. Rinck stellt solche Dinger her. Dort kann ich per binär Wert den Port weiterschalten und Quasi unendlich viele Sensoren auswerten. Diese Werte sollen als aktueller Wert gespeichert werden und anschließen ein Min- und Max-Wert pro Sensor errechnet werden.
Nun habe ich weitere Probleme...

1. Das Modul gibt mir den Widerstandswert und nicht die Temperatur aus, oder? (Es ist extra ein PT100/PT1000 Modul...

2. Um die Werte abhängig von der Binäradresse in entsprechende Merker zu speichern, habe ich einen LS Baustein verwendet, welcher die Speicherzelle immer um 2 erhöhen soll. So kann ich dann den Min-Wert, Ist-Wert und Max-Wert in der entsprechenden Reihenfolge haben. Macht es hoffentlich etwas übersichtlicher. Diese Berechnung funktioniert auch soweit, meiner Meinung nach... Allerdings zeigt der BT - Block Transfer Baustein mir die Fehler E1 und E2... Ich vermute es liegt daran das ich ein MerkerWort als Wert zum Transfer habe und ihn, wenn überhaupt, in ein MerkerByte schreiben möchte.
Hat hierzu jemand eine Lösung?

LG Johannes
Stay friendly and healthy!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #24 am: Juni 30, 2021, 22:00:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,

erstmal bitte ich um Entschuldigung - meine Ausführungen von gestern habe ich im Zug geschrieben und auf dem Smartphone hatte ich gar nicht erkannt, dass diese Diskussion bereits auf einer weiteren Seite fortgeschritten war...
Da ist mein "Senf" wohl etwas "überholt"...

Trotzdem hat mich interessiert, wie das Modul arbeitet und wie die Werte "reinkommen"...

Daher habe ich eben mal eine 4PE1-Erweiterung angeschlossen und vier PT1000 aus meiner "Grabbelkiste" hergenommen...

Ich meine, die Fühler liefern ausreichend synchrone Werte - ich hatte größere Abweichungen erwartet (vor allem bei den unterschiedlichen Bereichen, die ich gewählt hatte)....

Und die Werte bringen direkte Temperaturangaben in Ganzzahl bei einer Auflösung von 0,1°C - was will ich mehr bei einer Steuerung, die von Hause aus keine Fließkommazahlen kann... für meine Belange und Ansprüche absolut TOP und mehr als ausreichend.

Viele Grüße,
Wolfgang

Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #25 am: Juli 01, 2021, 16:51:57 Nachmittag »
Hallo Johannes,

der Webserver der easyE4 bietet auch die Möglichkeit, sich die erstellten Textanzeigen anzusehen und auch die easyE4 über die P-Tasten zu bedienen.
Ich persönlich habe einen Raspberry Pi4 in mein Netzwerk integriert und habe dort IoBroker installiert. Die Daten aus der easyE4 hohle ich mir dann über Modbus-TCP oder Node-Red rein.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Online Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Werteausgabe PT1000 Fühler
« Antwort #26 am: Juli 02, 2021, 10:34:37 Vormittag »
Hallo zusammen,

bei analogen Werten sind ein paar Dinge in Bezug auf die Abschirmung, die Leitungslänge, die Leitungsverlegung und das Kurzschließen von nicht verwendeten Eingängen zu beachten.

Im easy-Handbuch wird darauf eingegangen: https://www.eaton.com/content/dam/eaton/technicaldocumentation/mn/MN050009_DE.pdf

Interessant sind die Seiten 67ff und die Seite 39.

Grüße,
Konni

PS: Ja, ich weiß, echte Männer lesen keine Bedienungsanleitung. Aber manchmal hilft es.  ;)

« Letzte Änderung: Juli 02, 2021, 13:04:15 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.