Autor Thema: Remanente Sollwerte als Parameter für diverse Blöcke vorgeben ?  (Gelesen 2498 mal)

Offline Scorp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Remanente Sollwerte als Parameter für diverse Blöcke vorgeben ?
« am: März 27, 2020, 11:55:26 Vormittag »
gelöscht
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2020, 18:13:03 Nachmittag von Scorp »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Remanente Sollwerte als Parameter für diverse Blöcke vorgeben ?
« Antwort #1 am: März 27, 2020, 13:13:09 Nachmittag »
Hallo Scorp,
Zitat
1. Sehe ich das richtig, dass ich keine Konstante benutzen darf,
... in der Simulation sind die Werte von Konstanten zur Laufzeit bedingt änderbar
Zitat
2. Nehme ich stattdessen je nach Wert ein Merker-Byte/-Wort/-Doppelwort
... ja
Zitat
3. Wenn ich Merker nehmen muss
... in dem du beim Programmstart prüfst ob Initialwerte geschrieben werden sollen,
wie das genau geht hängt im Wesentlichen von deiner bevorzugten Programmiermethode ab

M01 ist das 1. Bit vom MB01 sowie vom MW01 und vom MD01
M09 ist das 1. Bit vom MB02, das 9. Bit vom MW01 und vom MD01

schau mal im Forum da gibt es Excel-Tabellen zu ...
« Letzte Änderung: März 27, 2020, 13:14:59 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Remanente Sollwerte als Parameter für diverse Blöcke vorgeben ?
« Antwort #2 am: März 27, 2020, 19:59:55 Nachmittag »
Hi Scorp,
ehrlich gesagt, verstehe ich noch nicht so ganz was Du machen möchtest ;)
Aber vielleicht wäre der Datenbaustein für deine Anforderung interessant. Damit könntest Du z.B. eine Konstante beim ersten Zyklus in ein MB/MW schreiben.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Remanente Sollwerte als Parameter für diverse Blöcke vorgeben ?
« Antwort #3 am: März 28, 2020, 08:21:41 Vormittag »
Hallo Scorp,
ich denke mal du liegst richtig. In ST könnte es in etwa so aussehen.
(* Variante 1: M01 im remanenten Bereich
wenn dieses Bit FALSE ist, ist davon auszugehen
dass der remanente Speicher ungültig ist und
neu Initialisiert werden muss.

Variante 2: M01 im nicht remanenten Bereich
dann wird die Initialisierung bei jedem
Programmstart ausgeführt. *)

if not M01 then
MB02 := 15;
MW02 := 3456;
MD02 := 14;
// weitere Initialwerte eingeben
M01 := true; // Initialisierung bestätigen
end_if;

Zitat
Ich hätte mir gewünscht, dieses Häkchen aus lassen zu können und bei der Übertragung
zur SPS voreingestellte Werte nehmen zu können, aber das geht wohl nicht.
... da verstehe ich nicht ganz was du meinst
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Remanente Sollwerte als Parameter für diverse Blöcke vorgeben ?
« Antwort #4 am: März 29, 2020, 11:32:54 Vormittag »
Hallo Scorp,
habe bei einem unserer Seriengeräte Startzeiten in einen remanenten Merkerbereich gelegt. Diese Zeiten müssen bei der Inbertiebnahme einmalig eingegeben werden, können aber auch vom Kunden selbst über Masken geändert werden. Fünktioniert gut!

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!