Deutsch - Software > Kommunikation

EasyE4 -> Modbus -> IOBroker

<< < (2/3) > >>

Eulhofer:

--- Zitat von: sweet am September 23, 2020, 22:06:23 Nachmittag ---Nun fehlt nur noch die smarte Komponente. Dafür habe ich mich wie Ihr für ioBroker entschieden. Die Verbindung steht, wird mir also in ioBroker als grün angezeigt. Weiter weiß ich aber leider nicht und habe auch im Netz kein Tutorial dazu gefunden wie ich die Ein/Ausgänge bzw Merker fernsteuern kann.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

wenn Du hier unter NodeRed / Node Red suchst, findest Du prima aufbereitete Informationen die easyE4 smart zu machen.

Natürlich geht das auch "nur" über den ioBroker - ist aber wohl ein Stück Arbeit (welche ich mir als "Smart"anfänger auch nicht zutraue).
Am besten den NodeRed-Adapter im ioBroker installieren und dann dort die EasyE4-Nodes. Das funktioniert super und tatsächlich "easy".
Hier im Forum gibts wie gesagt gute Infos zum Download und ich habe auch frisch noch ein paar Infos hinzugefügt, die meine Anfängerschwierigkeiten beschreiben.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Wolfgang

platin:

--- Zitat von: Toru am April 22, 2020, 17:51:43 Nachmittag ---Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt daran zu versuchen meine EasyE4 über ModBus TCP mit IOBroker zu verbinden.

Der Modbus funktioniert generell. Eine aktive Verbindung zu Codesys habe ich bereits schon aufgebaut und funktioniert auch.

Ich bekomme es nicht hin, dass der BUS (TCP) zwischen der Easy und IOBroker läuft. Kurze Verbindung besteht, dann wird taucht in der LOG der Fehler auf, dass sich das Device in Error befindet...

Wenn ich jetzt hingehe und mein Codesys starte, dann läuft der BUS zwischen Easy und Codesys einwandfrei...

-> Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

--- Ende Zitat ---

Habe das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ohne Nodered!
Danke
Hannes

CiesleRa:
Hallo zusammen,
ich habe die Modbus Kommunikation zu IoBroker mal getestet.
Mit den Einstellungen, die Ihr in den Bildern im Anhang seht, funktionierte die Kommunikation sehr gut. :)
Die passenden Adressen findet Ihr in der easySoft 7 Hilfe unter dem Thema Modbus-TCP
Ich hoffe, ich kann Euch damit helfen und ihr bekommt es auch hin.

Viele Grüße
Ralf

platin:
Ich kanns nicht fassen, der Hacken mit den 16 Bit wars!

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hannes

platin:
Ich möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
Eingänge des Easy werden angezeigt  :)
Ausgänge werden Angezeigt  :)
Steuern kann man Merker im Easy, das ist aber nicht so einfach  :o
Die ersten 16 (?) Merker hören im Modbus-Adapter unter Holding Registers auf die Adresse 1001
Unter Objekte - modbus.X - holdingRegisters werden die dann mit EINER 0 angezeigt
Merker M01 = 1
M02 = 2
M03 = 4
M04 = 16  usw.

Wird eine 0 gesendet, sind alle Merker aus
Wird eine 1 gesendet, ist Merker 1 ein
Wird 5 gesendet ist Merker 1 und 4 ein
Sendet man zu 5 eine 16, schalte alles aus und 16 ist an

Um in Vis die Merker zu schalten, lege ich 2 Buttons pro Merker an. EIN und AUS.
In Blockly erstelle ich ein Skript z.B. lese Wert von holdingregisters und füge 4 hinzu um M03 ein zu schalten
Um M03 aus zu schalten lese Wert von holdingregisters und ziehe 4 ab

Das ganze, für jeden Button, den ich brauche.

Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, nur her damit  :D

Schöne Grüße
Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln