Autor Thema: Ausgänge doppelt belegen  (Gelesen 13675 mal)

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Ausgänge doppelt belegen
« am: Mai 08, 2020, 00:28:31 Vormittag »
Hallo,

ich hab ein Problem mit doppelten Belegen von Ausgängen. Es klappt nicht immer. Nachdem ich ausserhalb des Wochenprogramms noch ein Slot für 3h schalte geht das Wochenprogramm nicht beim ersten mal wieder an.

Könntet ihr Bitte mal drüberschauen was ich falsch gemacht habe.


Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #1 am: Mai 08, 2020, 08:17:50 Vormittag »
Hallo neuhier,

ich habe mir erlaubt dein Programm etwas zu ändern, sieh es dir mal an ob es so passt  ;) allerdings kann
ich kein ".e40" erstellen zur Not schaue es dir mit easySoft 6.x Demo an und passe es in deiner SW an.
Alternativ schau mal ob du die easySoft 6 (min. 6.21 wegen Update) günstig bekommst.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #2 am: Mai 08, 2020, 09:34:37 Vormittag »
Hallo Neuhier,

Du verwendest den Ausgang Q7 einmal als Spule und einmal mit Setzen, das sollte man vermeiden.

Wenn man die Spulenfunktion wählt sollte Q7 nur einmal im Schaltplan vorkommen.
Wenn man Setzen und Rücksetzen verwendet kann Q7 mehrmals im Schaltplan vorkommen.

Probiers mal aus.

Gruß      hmai

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #3 am: Mai 08, 2020, 10:26:27 Vormittag »
Hallo hmai-neu,
wo im Programm von @neuhier ist der Ausgang Q07 als Spule beschalten?
... Stromstoß ist IMHO keine Spule ...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #4 am: Mai 08, 2020, 15:02:53 Nachmittag »
Hallo,
schon bei der alten Easy konnte ich Stromstoß und RS mischen. Ohne Probleme
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #5 am: Mai 08, 2020, 18:48:58 Nachmittag »
Danke schon mal. Ich probiere es gleich mal aus.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #6 am: Mai 09, 2020, 08:12:41 Vormittag »
... zur Aufklärung  ;)

Zitat von: Auszug aus der easySoft-Hilfe
Für nicht-speichernde Spulen-Funktionen wie (Schütz), (negiertes Schütz), (positive) und (negative Flankenauswertung) gilt:
Jede Spule darf nur einmal verwendet werden. Die letzte Spule im Schaltplan bestimmt den Zustand des Relais.
Ausnahme: Wird mit Sprüngen gearbeitet, so ist eine doppelte Verwendung der gleichen Spule möglich.
Speichernde Spulenfunktionen wie S, R und Stromstoß können mehrfach verwendet werden.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #7 am: Mai 09, 2020, 09:44:19 Vormittag »
Hallo Scorp,
mein Beitrag bezüglich Aufklärung war in keinster Weise "wertend"!
Über Programmierstile oder Philosophien kann man aus meiner Sicht nicht streiten, da diese so vielseitig sind wie die Anwender selbst.
Im Gewerblichen Umfeld gibt es zwar Richtlinien, aber wenn zig Programmierer (jeder für sich) die selbe komplexe Aufgabe bekommen,
wird es aus meiner Sicht trotz Richtlinien keine gleiche Lösung geben.
ST ist auch meine bevorzugte Programmiersprache und diese mit AWL zu vergleichen finde ich weit hergeholt.
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #8 am: Mai 10, 2020, 21:39:08 Nachmittag »
Ich wollte mich noch mal bedanken.
Ich hab das Programm in meine alte Easysoft übernommen und es klappt.

Danke !

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #9 am: Mai 11, 2020, 18:32:21 Nachmittag »
Jetzt hab ich mir die 6er Version geholt. Die geht aber komischerweise nur bis 700 ?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #10 am: Mai 11, 2020, 20:33:32 Nachmittag »
Jetzt hab ich mir die 6er Version geholt. Die geht aber komischerweise nur bis 700 ?


es gibt 2 6er Versionen einmal bis easy 700 und dann die Version mit zusätzlich 800 er und MFD.

Die Software Version für alle Easy der 400 bis MFD kostet soviel, das sich die Neue Easy E4 als Box mit Software rechnet.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2020, 20:36:57 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #11 am: Mai 12, 2020, 10:11:23 Vormittag »
@Juergen,
ganz so sehe ich das nicht mit der easySoft 6.x!
Wenn jemand eine oder mehrere "ALTE" easy's hat und diese relativ komfortabel Programmieren möchte bringt der Umstieg auf E4 nichts.
Ich habe selbst die easySoft 6.x PRO um kleines Geld (aus zweiter Hand) erstanden da es mir zu blöd war Programme in der Demo zu schreiben, und einen Bekannten zu bitten die Änderungen hochzuladen. Der Verzicht auf bestehende Hardware wäre erheblich teurer gewesen zumal die 800er Serie eine zuverlässige und leistungsfähige Klein-Steuerung ist.

In einem Punkt muss ich dir allerdings recht geben:
Wenn jemand kein Equipment hat, ist der Einstieg mit E4 und easySoft 7 die richtige Wahl!

@neuhier: sorry, hatte vergessen die PRO-Version zu erwähnen  ???
« Letzte Änderung: Mai 12, 2020, 10:16:42 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #12 am: Mai 12, 2020, 15:44:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich möchte hier nur nochmal generell darauf hinweisen, dass die gesamte Easy“Alt“ Reihe,
also easy500/700/800 sowie MFD und Zubehör abgekündigt ist. Ab 31.5.2020 sind die Artikel nicht mehr bestellbar.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #13 am: Mai 12, 2020, 17:54:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich möchte hier nur nochmal generell darauf hinweisen, dass die gesamte Easy“Alt“ Reihe,
also easy500/700/800 sowie MFD und Zubehör abgekündigt ist. Ab 31.5.2020 sind die Artikel nicht mehr bestellbar.

Gruß Ralf
Genau deshalb sind 100 Euro für die alte software nach meiner Meinung nicht richtig Angelegtes Geld.
.

Preise neue Easy E4 Voelkner inkusive Steuer
Eaton EASY-BOX-E4-DC1 197228 SPS-Starterkit 24 V/DC 102,09 €
Da ist das Kabel die Software und die Steuerung enthalten.

Alte Easy Voelkner inkusive Steuer
Eaton 266040 easy SOFT-PRO SPS-Software 107,75 € da fehlt dann immer noch das Kabel
Eaton 107926 EASY-USB-CAB SPS-Kabel für 400er bis 700er 90,58 €
Eaton 256277 easy 800-PC-CAB SPS-Kabel für 800 und MFD 64,95 € Noch Seriel, USB wird wohl mehr kosten oder noch einen Adapter
Eaton 106408 EASY800-USB-CAB SPS-Kabel für 800 und MFD 73,10 €

Also ist eine einzelne alte Steuerung schon geschenkt zu Unwirtschaftlich, wenn Neupreise für Zubehör gezahlt werden.
Geht was defekt gibt es keinen Ersatz .

Wer jetzt eine ganze Kiste mit Steuerungen bekommt und dann die Software für 10 Euro in der Bucht ,OK
In der Bucht  finde ich dort nichts Günstiges. Hatte auch nach einer Pro Version gesucht, da meine CD nicht mehr auffindbar ist.


Auch der Zeitaufwand der Programmierung ist für viele Aufgaben, bei alten Steuerung größer. Keine UF Bausteine ...
Wenn der Programierer voll bezahlt werden muss, ist die neue Easy E4 hier Preiswerter.
Wer wie ich, nur Zuhause etwas Spielt, OK.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2020, 18:31:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline neuhier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Ausgänge doppelt belegen
« Antwort #14 am: Mai 12, 2020, 20:28:58 Nachmittag »
Ich hab mir jetzt mal die neue angeschaut. Die Json API über NoteRed hört sich spannend an und für ein Hobby kann es ja nie zu teuerer sein.

Ich steh jetzt genau vor der Entscheidung wie es weiter gehen soll.
Die 822 und die 620 sind voll und jetzt fehlen schon so 1-2 Outputs. Ich hab zwar noch ein paar Easys auf Lager aber mich wurmt es immer dass ich jedesmal den Rechner an den Schaltschrank schleppen muss. Mit der neuen könnte ich auf dem Sofa sitzenbeiben....